kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vollverschlüsselung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    ich suche eine Möglichkeit der Vollverschlüsselung. Bisher habe ich einfach Truecrypt benutzt - bisher habe ich aber auch nu unter Windows gearbeitet. Nun möchte ich aber Windows und Debian gemeinsam nutzen. Suche also eine Lösung, die es mir erlaubt, beide Systeme zu verschlüsseln und gegenseitig darauf zugreifen zu können.

    Truecrypt scheint Probleme damit zu haben, wenn ich auf einer Festplatte zwei Partitionen und GRUB installiert habe und dann die gesamte Platte zu verschlüsseln.

    Naja, also, wäre ganz dankbar, wenn jemand Erfahrung damit hätte, wie man sowas aufsetzen könnte. Weiss, dass es für Linux zur Vollverschlüsselung dm-crypt gibt und man mit FreeOTFE auch dm-crypt Partitionen mounten kann, nur kann FreeOTFE keine Vollverschlüsselung. Truecrypt wiederum kann wie gesagt offenbar nicht Linux vollverschlüsseln.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Evtl. hilft dir bei einer Lösung des Problems ein Blick in den entsprechenden Artikel bei Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenverschl%C3%BCsselung

    Meine interne Festplatte ist mit SafeGuardEasy verschlüsselt, allerdings weiß ich nicht, ob das auch für andere OS als Windows anwendbar ist.
    Die externe Festplatte ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Würde es dir nicht ausreichen die Partitionen einzeln zu verschlüsseln und dann die jeweils andere beim laufenden System nachträglich einzubinden?
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    Das Problem ist, dass es ein Pre-Boot-Authentification geben muss. Sind nun beide Systeme mit verschiedenen Programmen verschlüsselt, gibt es also die Frage: welcher Bootloader zur Pre-boot-Authentification? Soweit ich das erinnere, wird die Passwortabfrage bei dm-crypt in GRUB integriert (mag mich irren). d.h. es wäre _möglicherweise_ machbar, Linux mit dm-crypt zu verschlüsseln und GRUB beim booten von Windows halt stattdessen den irgendwo gespeicherten TrueCrypt-Bootloader laden zu lassen. Nur bedeutet das halt im Zweifelsfall, dass man zweimal nach nem Passwort gefragt wird und das würd ich schon gerne vermeiden (ich bin mir wie gesagt nicht einmal sicher, wie das funktionieren würde). Deswegen wäre halt optimal eine Lösung, bei der tatsächlich die komplette Festplatte verschlüsselt wird, nach ner PW-Abfrage wird dann GRUB entschlüsselt und geladen und von dort aus kann man dann ganz einfach das jeweilige OS booten. Oder so.
    Wie gesagt, was immer funktioniert, bin für jede Anregung dankbar, wie das einigermaßen über die Bühne gebracht werden kann...
  5. vielleicht habe ich es übersehen:

    Hast du die Betriebssysteme auf einer physischen Festplatte (also bloß partitioniert) oder auf 2 physischen Festplatten?

    EDIT:
    Eine Lösung, die mir sinnvoll erscheint, ist folgende:
    Du benutzt Linux (verschlüsselt) als Hauptbetriebssystem.
    Unter Linux installierst du VMWare. Damit kannst du ein Betriebssystem (Gast) unter einem anderem (Host) zum Laufen bringen. Da das Gast-System ja unter dem verschlüsselten Host-System läuft, brauchst du das Gast-System nicht extra zu verschlüsseln.
    Das wäre auf jeden Fall eine Lösung für dein Problem. Der Vorteil daran ist, daß du praktisch beide Betriebssystem gleichzeitig benutzen kannst. Du müßtest natürlich auf Luxus wie USB 2.0 verzichten.

    Beitrag geändert: 31.12.2008 3:45:07 von lei
  6. Autor dieses Themas

    m******s

    Das wäre keine Lösung. Ich brauche Windows so gut wie ausschließlich zum Spielen, Windows in einer VM ist ungefähr so sinnvoll wie ein zweites Arschloch ;) Ausserdem gibt es mit VMware Probleme, was Treiber angeht, wenn ich Debian als Gastsystem hätte.

    Also, es steckt schon Überlegung dahinter, dass ichs als Dual-Boot-System haben will.


    Was die Frage angeht: Eine physische Festplatte, also eine Windows- und zwei Linux-Partitionen (root und swap).
  7. Mahlzeit,

    ich kann da Drive Crypt und Drive Crypt Plus empfehlen. Ist aber leider keine freeware, dürfte aber Deine Probleme lösen.
  8. Autor dieses Themas

    m******s

    koido schrieb:
    ich kann da Drive Crypt und Drive Crypt Plus empfehlen. Ist aber leider keine freeware, dürfte aber Deine Probleme lösen.


    Lies den Beitrag. Drive Crypt unterstützt nur Windows. Ist also Schwachsinn.

    Thread kann eigentlich geschlossen werden. Bin zu dem Schluss gelangt, dass es eine solche Software nicht gibt. Bin auch drüber weg, auf meinem Laptop verwend ich halt nur Linux + dm-crypt und im Desktop-Bereich ewrd ich demnächst einfach auf zwei verschiedene Rechner (einer Linux, einer Windows) mit KVM-Switch umsteigen, ist ökonomischer...
  9. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Auf Wunsch geschlossen...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!