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Ich hab mich mal mit dem Thema WebGL befasst und bin total begeistert!
Endlich kann man ohne PlugIn, sogar komplexe 3D Objekte im Browser darstellen und das in java-script!
Es ist sogar möglich eigene Shader zu entwickeln.
Es gibt zwar schon Shockwave aber wie schon gesagt: ohne PlugIns und ein nicht komerzionelles Shockwave Editor Programm gibt es so weit ich weis nicht.
Leider ist WebGL so neu das kaum ein Browser es ohne weiteres unterstützt.
Für Firefox braucht man Minefield (Entwicklungversion von Firefox) sowie OSMESA32.dll (Quelle http://blog.vlad1.com/2009/09/21/webgl-samples/) und die Einstellungen webgl.enabled_for_all_sites auf True und webgl.osmesalib auf dem Pfad der dll Datei in about:config.
Um es auf Google Chrome zu aktivieren muss man die Chrome Anwendung mit den Parametern --enable-webgl und --no-sandbox starten.
Für Webkit und Safari gibt es übrigens auch schon WebGl.
Probiert es, die Ergebnisse lassen sich sehen!
WebGL Demos: http://www.khronos.org/webgl/wiki/Demo_Repository
Cooles WebGL game: http://nitobi.com/yohei/cube_defense_alpha/
GLGE Demo: http://www.glge.org/demo/ -
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sollte ich jemals einen 3d-layer sehen, schmeiß ich meinen rechner weg und lebe fortan als Höhlenmensch.
Aber es ist wenigstens Javascript und das kann man ja bekanntlich sehr komfortabel unterdrücken. -
gibt es das auch für opera?
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