kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VM mit Ubunte - sichere Internetsolution ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    auf einem Laptop von mir läuft Windows Vista. Nun möchte Ubuntu als VM installieren. Allerdings möchte ich wissen, ob Win Vista einen Virenscanner und eine Firewall braucht, wenn ich mit Ubuntu ins Internet gehe?

    MfG Sebastian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du wirklich sicherstellen kannst, dass keine Daten von der VM ins Windows gelangen (z.B. E-Mail Anhänge auch mal mit Win öffnen) sehe ich theoretisch keine Probleme.
    Allerdings würde ich ein Windows niemals komplett ohne Virenschutz betreiben.
  4. Ne dann brauchst du keinen Virenschutz mehr, da der ganze Netzwerkverkehr in die VM umgeleitet wird.
  5. Leite wo nehmt ihr nur immer diese tollen Ideen her ?

    Wie soll ein Guest-System denn bitte sicherer sein als sein Host-System ?

    Wenn überhaupt macht man vom sicheren System (Linux) aus das Host System und das Guest-System (Windows), das kann man dann zur Not einfach löschen und neu aufsetzen und man muss nicht drauf achten das die Daten in der VM bleiben (das kann man nämlich nicht sicherstellen).

    Wer setzt denn bitte Ubuntu in ner VM auf, in der Zeit kannst du es nativ installieren und konfigurieren und bei Bedarf benutzen, außerdem ist das dann noch um ein vielfaches schneller...*kopfschüttel* Ideen haben die Leute...

    einen Virenschutz und eine Firewall (so nicht vom Router bereitgestellt) sollte man in JEDEM Fall installiert haben.
  6. sebastian-online schrieb:
    Hallo,

    auf einem Laptop von mir läuft Windows Vista. Nun möchte Ubuntu als VM installieren. Allerdings möchte ich wissen, ob Win Vista einen Virenscanner und eine Firewall braucht, wenn ich mit Ubuntu ins Internet gehe?

    MfG Sebastian


    Installier es doch einfach auf einem USB Stick (sofern dein Rechner das booten von USB erlaubt). Ist schneller und in gewisserweise auch sicherer.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 22:50:42 von sepu
  7. s********m

    Minimalinstallation von Ubuntu auf einem USB-Stick wäre vielleicht nicht schlecht. Ein Problem dürfte jedoch die SWAP-Datei darstellen, die in etwa dem Virtuellen Speicher von Windows entspricht. Die sollte eigentlich auf der schnelleren Festplatte sein, wenn man sinnvoll arbeiten will.
    Ubuntu bietet aber auch noch was anderes. Man kann mit dem Zusatzprogramm WINE eine Windowsumgebung schaffen, auf der .EXE-Dateien ausgeführt werden können, während die Oberaufsicht des Systems nach wie vor Ubuntu-Linux hat. Ubuntu bietet weiters die Möglichkeit, mit einem Zusatztool für NTSF Dateien von Windows-Ordnern zu lesen und auch zu schreiben. Windows hingegen hat keine Möglichkeit, auf Linux-Daten zuzugreifen. Daran ist Microsoft nicht interessiert.

    Vielleicht hilft dir das.

    liebe Grüße
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!