Visual Basic zur Spieleprogrammierung geieignet?
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Mit Visual Basic ist es schwer gute Spiele zu programmieren.
Für Spiele empfehle ich BlitzBasic,
gibt verschiedenen Versionn von 50¤ bis zu 90¤ glaub ich.
http://www.blitzbasic.de/
Beitrag geaendert: 19.2.2007 12:03:57 von allinone -
Spiele zu Programieren ist damit schon möglich.
Allerdings bevorzuge ich generell eher C nachfolger (C++,C# etc.)
Ist auch in sofern einfacher wenn du später mal irgendwann tief in die Materie einsteigen willst (z.B. bei 3D Spielen) und dann Cg(C for Grafics), eine Schnittstelle zu deiner GPU verwenden willst.
Zudem lässt sich in C Code relativ kompakt schreiben.
Allerdings muss man wesentlich mehr auf eine Gute Dokumentation achten, da der Quellcode sonst schnell unübersichtlich wird.
Was schwebt dir denn eigendlich als "Spiel" vor? -
Mit VisualBasic kannst du natürlich Spiele programmieren, aber höchstens 2D und auch das setzt viel Erfahrung mit VB voraus. Wenn du gerade erst einsteigst wirst du es erstmal mit Statischen Spielen versuchen müssen, also die nur auf Bildern und Texten basieren. Für den Einstieg ist VB gut geeignet, da die Sprache einfach aufgebaut und schnell zu erlernen ist. Nach vorhandener Erfahrung kannst du dann auf C oder C++ umsteigen. Wenn du 3D Spiele entwickeln willst, kannst du das als Laie eigentlich nicht, denn du musst dich nebenbei mit DirectX, 3D Modelling, Texturierung und Animation auskennen und wenn du bedenkst, dass große PC Spiele Firmen wie EA fast ein Jahr an einem Game sitzen (manchmal noch mehr) obwohl die hunderte von Mitarbeitern haben, die absolute Profis auf den gebieten sind. Von 3D kann ich dir also abraten. Außerdem würden sich die Kosten für ein 3D Spiel überschlagen, denn gut Programme für 3D kosten schon ein paar tausend Euro und die Entwicklungsumgebung für C und C++ ist auch nicht grad billig. Für den Einstieg ins programmieren ist VB bestens geeignet, aber nur bedingt für Spiele. Ich hab vor fünf jahren mit Scripten angefangen (auch zuerst mit VB) heute mit C++. Ich hab auch schonmal versucht mit VB ein Spiel zu coden, es sollte eine Nicht-Online Variante von Wüstenkrieg werden ... Ich hab mir die Haare ausgebissen und das Game hat ganze 7 Monate gebraucht um ohne Bugs etc. zu funktionieren, dabei basiert es completely auf Text und Bildern. Noch ein kleiner Tipp, egal ob du 2D, 3D oder Textbasierte Spiele erstellst, der Code ist fast derselbe, denn auch in einem Textbasiertem Spiel gibt es KI, Gegner und jede Menege Variablen z.B. für Rohstoffe, Waffen, ...
Hoffe das hilft dir weiter
Erik -
Nach vorhandener Erfahrung kannst du dann auf C oder C++ umsteigen.
Dazu brauchst du dann aber einige Erfahrung weil sich die Sprachen von der Syntax und der struktur her grundlegend unterscheiden.
Außerdem würden sich die Kosten für ein 3D Spiel überschlagen, denn gut Programme für 3D kosten schon ein paar tausend Euro und die Entwicklungsumgebung für C und C++ ist auch nicht grad billig.
Die 3D Programme ... Ja, sofern man sich nicht mit Blender begnügen will. Die IDE für C nein.
1. Kannst du C code zur not mit Notepad++ oder Emacs schreiben, da solltest du aber schon fit sein und wissen was du tust.
2. Gibt es IDEs wie Sand am Meer, von denen die eine oder andere ganz brauchbar, und für einen Hobbyprogramierer brauchbar ist ... Eclipse, Visual Studio Express editions,...
Für den Einstieg ins programmieren ist VB bestens geeignet, aber nur bedingt für Spiele.
Da muss ich sagen ist Object Pascal bzw. Delphi wesentlich besser geeignet, da es wesentlich mehr an den Bedürfnissen eines Lernenden ausgerichtet ist.
Ich hab vor fünf jahren mit Scripten angefangen (auch zuerst mit VB) heute mit C++.
Interessant, skripte hab ich weder unter C++ noch unter VB geschrieben, da beide zu der Zeit als ich mit dem Programmieren richtig eingestiegen bin schon Objektorientiert waren und keine Skriptsprachen. -
kuschelbaerche123 schrieb:
Mit VisualBasic kannst du natürlich Spiele programmieren, aber höchstens 2D und ...
dem muss ich wiedersprechen. Es ist durchaus mit zB Visual Basic.net möglich 3d spiele in Basic zu schreiben...aber generel gilt:
c++ = Einfacher
c++ = Schneller
...
mfg Olaf -
Ja, man kann Spiele in Visual Basic .NET programmieren, in 2D und 3D.
Zum Beispiel kann man GDI+ oder DirectX verwenden.
Oder es gibts auch Kits, die man einbauen kann zum Zeichnen, z. B. Revolution3D (www.revolution3d.net)
Hier ein weiterer Bericht (z.T. über VB):
http://dotnet-magazin.de/itr/online_artikel/psecom,id,847,nodeid,31.html -
Mit scripten meine ich programmieren; tschuldigung, wenn ich hier was falsches sage, aber ich habe mir das ganze zum größten Teil selbst beigebracht und hatte nie Unterricht oder so was. In meinem ersten Buch über VB nannten die die Programme außerdem Scripte. Welche Programmiersprache für den Einstieg am besten geeignet ist, ist ansichtssache. Ich für meinen Teil bevorzuge VB. Natürlich kann man auch mit VB komplexe Spiele machen, aber da muss ich lordok zustimmen, mit C++ geht das besser. Aber um in VB 3D Spiele zu programmieren kommst du ohne mehrere Jahre Erfahrung in VB nicht weit. Es tut sich also nicht empfehlen mit VB komplexe Games zu proggen, wenns einfacher mit C++ geht ...
Beitrag geaendert: 21.2.2007 14:19:07 von kuschelbaerche123 -
kuschelbaerche123 schrieb:
Es tut sich also nicht empfehlen mit VB komplexe Games zu proggen, wenns einfacher mit C++ geht ...
Beitrag geaendert: 21.2.2007 14:19:07 von kuschelbaerche123
Ich finde nicht das c++ einfacher ist. Es ist schwer zu verstehen wenn jemand so üble Codeschnipsel zusammen kloppt und nicht auf struktur achtet.
Wenn ich das ganze in vb progge und es alles etwas größer wird, dann kann ich nur sagen wenn es kompiliert wird ist es genauso groß wie das von c++\c nur das vb da strukturierter in code aussieht.
Und es sind auch nur ein paar ";" ,"{", "}".. und es läuft als c++ progg.
Also ich progge 3d in VB (zwar .net) aber das macht nicht den Unterschied. Ich nutze die tutorials von c++ und c weil es in einer Programm nicht auf die Sprache ankommt sondern um die konzepte und die nutzung eben dieser.
c++ hat keinerlei funktionen die man nicht mit vb auch umsetzen kann.
Ob api, directx, opengl
Das macht nicht den Unterschied zwischen den Sprachen.
Und würde M$ mal die rechte für vb rausrücken würde man es auch bei apple und linux sehen.
wie zB PureBasic zeigt.
ps : Bisschen werbung www.awenia-life.de halt in vb.net mit directx 9.0c
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Ich habe VB 6.0 aus Büchern gelernt und finde es für den Einstieg gut geeignet. Mit VB 6.0 kann man zusammen mit DirectX auch 2D und 3D Spiele programmieren. 2D Spiele sind da glaube ich einfacher als 3D Spiele. Ein wenig Erfahrung mit VB braucht man aber auf jeden Fall um Spiele zu programmieren.
Mit VB kann man aber auch ohne DirectX Spiele programmieren. Diese basieren dann aber auf Texten und Bildern. Das ist ja nicht immer schlecht: Ich habe im letzten halben Jahr ein Spiel entwickelt, bei dem man sich ausschließlich mit Buttons durch die Gegend klickt. Ich finde es ist eigentlich ganz gut geworden. -
ich kann dir 3d Game Studio Enpfehlen is auch für Anfänger geaignet
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