Vista-PC als Access Point
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
arbeiten
auto
einrichten
einstellen
funktionieren
http
installieren
karte
laufen
marke
netzwerk
nutzen
problem
programm
router
url
verbinden
verbindung
verwalten
windows
-
Hallo Leute,
ich würde gerne am einem PC der im Lan Netzwerk ist und dem ich auch eine WLAN-Netzwerkkarte eingebaut habe als AccesPoint nutzen. Bis jetzt habe ich jedoch nie LANNetzwerkkarte mit der WLAN-Karte verbunden und dann ein Add-hoc wlan eingerichtet, jedoch muss der PC dazu mit dem add-hoc wlan verbunden sein bzwv ein user an dem PC angemeldet sein. Gibt es ein Programm mit dem man einen Accespoint einrichten kann und der als Dienst läuft da ich mich nicht an dem PC jedes mal vorher anmelden will? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Sorry ich versteh davon nicht so viel aber warum willst du überhaupt einen Acesspoint einrichten? hast doch den router der hat acesspoint langt doch xD
ich versteh auch nich genau was du meinst willste mit dem 2ten pc dich mit dem accesspointverbinden? oder so das kannste doch auch bridgen o.O
Ps.: ein freund sagte mir Vista / kP aber bei windows 7 wäre das möglich
Also empfehle ich dir mal Vmware + win7 beta (is ja kostenlos- falls man die noch runterladen kann ((falls nich irgendwo is das windows bestimmt noch zum dl)) ab in die vmware und jep..) -
So du möchtest also deinen Vista Pc als Router Funktionieren lassen.
1. du müsstest dein Notebook dan per kabel an den router anschließen ( Vista kann keine 2. verbindungen mit 1. Netzwerkkarte verwalten)
2. Gehe im Startmenü auf "Verbindung mit Netzwerk herstellen"
3. Unten steht gaanz klein irgendwie soetwas in der art wie verbindung einrichten oder verbindung erstellen
4. Dort klickst du rauf
5. Du wöhlst ad-hoc verbindung aus und füllst die felder aus
6. wenn du das alles getan hast kannst du auf der letzten seite netzwerkverbindung teilen auswählen ( das wolltest du ja)
7. Du klickst auf fertig stellen jetz hast du einen router aber du wirst aus deinem aktuellen wlan netz rausgeworfen.
8. um jetz auch websiten und so weiter aufrufen zu können brauchst du ein programm namens ccproxy (findest du hier http://www.youngzsoft.net/ccproxy/)
9. das installierst du und lässt es nebenbei laufen du musst aber noch folgende einstallungen einstellen: bei http 808 und sonnst alles wie es ist lassen.
10. jetzt kannst du mit anderen wlan geräten über dein notebook ins internet du musst aber als http poxy 808 port eintragen
Das wars
max -
1a erklärung versteh sogar ich *g*
Nundenn würde mich trotzdem mal interessieren warum er das überhaupt einrichten möchte.
Schick mir doch ne Priv nachricht oder schreib's hier wieder rein wenn online bist! -
lovemylady schrieb: Sorry ich versteh davon nicht so viel aber warum willst du überhaupt einen Acesspoint einrichten? hast doch den router der hat acesspoint langt doch xD ich versteh auch nich genau was du meinst willste mit dem 2ten pc dich mit dem accesspointverbinden?
1.habe ich dort wo ich das machen will keinen Router
2. ist das ein ort wo mehrere Menschen zutritt haben und ich aus dem Grund auf einen externen Router/Accesspoint verzichten will da er ansonten an schwindsucht leiden würde.
Weiteres ist es mir leider nicht möglich win7 zu installieren da das zuständige Ministerium die Lizenzen noch nicht geschickt hat!
@linuxworld: in mienem Startbeotrag soll das nicht "nie" sondern "die" heißen und warum ich diese Variante nicht verwenden will habe ich auch bereits gepostet! weiteres möchte ich keinen Proxy/Router einrichten sondern einen AccesPoint! siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point . Aber wenn du den Unterschied noch nichtz kennst ist es nicht so schlimm:
Router mir WLAN = Firewall bei dem man von innen hinaus kann aber nicht umgekehrt
AccesPoint = reine schnittstelle zw. WLAN und LAN.
da ich aber in dieses Netzwerk einstegen will um z.B. etwas zu Warten wäre ein Router das falsche Gerät -
naja ich versteh davon zwar nur die Hälfte, aber
Router mir WLAN = Firewall bei dem man von innen hinaus kann aber nicht umgekehrt AccesPoint = reine schnittstelle zw. WLAN und LAN.
Der Router ist ein Access point! das muss ich heir grad ma richtigstellen :P
Und was heißt von innen nach aus?
Das was du meinst ist wenn du deinen pc als einstiegspunktumbaust und sich jemand verbindet jener keine lansicherungen hat du eineingeschränkten zugriff hast o.O
Falls du das von (innen nach ausen meinst)
andersterter bleibt jene möglichkeit die ich gedacht hab und natürlich kommst du auch von einem routeraus von innen nach draußen o: -
Du kannst ja so wie ich es ja auch als acces point nutzen bloß du brauchst den poxy um die http seiten zu verwennden....
-
pcundsoftware schrieb:
Hallo,
Probiers mal mit einem Ad-hoc netzwerk.
Netzwerk>Netzwerk und Freigabecenter>Drahtlosnetzwerkverbindungen verwalten>Hinzufügen>Ad-hoc netzwerk einrichten
Viele Grüße
pcundsoftware
bitte lies dir zuerst auch die anderen Beträge durch bevor du antwortest, weil warum ich diese option vermeiden möchte habe ich bereits geschreiben:
speckuntu schrieb: ich möchte auf die Variante mit dem add-Hoc WLAN verzichten, aber momentan benutze ich sie. Aber villeicht wäre ws auch sinnvoll bevor man Andwortet den eröffnungsthread zu lesen.
Zum verständiss noch einmal:
Ich habe ein kleines PC-Netzwerk mit 6 PCs die mehr oder weniger öffentlich zugänglich sind. Da ich mich aber mit meinem Laptop über das WLAN verbinden möchte habe ich in einen der Rechner eine WLAN-Netzwerkkarte eingebaut. Auf diesem PC habe ich dann die LAN-Netzwerkkarte mit der WLAN-Karte überbrückt und ein Add-hoc WLAN eingerichtet, was auch gut funktioniert, da ich aber weg von dieser Add-Hoc lösung kommen will weil dazu jemand an dem PC mit den nötigen rechten angemeldet sein muss um sich mit dem Add-Hoc WLAN zu verinben, damit ich mich dann mit dem Laptop Verbinden kann und ich dann auch zugriff auf dieses Netzwerk habe.
Bitte nur mher sinvolle Beiträge! -
Ich merke schon, du willst auf Biegen und Brechen deine Idee umsetzen, aber kann man dich wenigstens von Linux überzeugen ?
Damit ginge es leichter und es wäre auch wesentlich zweckdienlicher... überlegs dir.
Gibt genug Distros, mit denen du das umsetzen könntest, ich hoffe du suchst dir davon eine aus und meldest dich dann hier nochmal.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
das Problem ist das ich dafür keinen neuen PC verwenden will sondern nur einen PC in den eine WLAN-Adapter eingebaut habe als Accespoint nutzen will, im Grunde ich das der PC eine ganz normale Workstation.
Natürlich könnte ich einfach einen Acsespoint aufstellen,aber da ist die gefahr gegeben das er auf wundersame weise verschwindet und er soll unauffälig sein..., aus diesem Grund bietet sich der PC an und er kostet auch nichts weiter da die WLAN-Karte schon vorhanden ist und win7 frühestens im Frühjhar 2010 vom Ministerium zu verfügung gestellt wird (bm:ukk).... -
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtst du eifach die ganzen ßcs über wlan verbinden oder?
-
ja um in das Netzwerk zu gelangen in dem das PC unter anderem ist, jedoch nicht über ein add-hoc wlan aus oben angeführten gründen...
Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2009 14:17:22 von speckuntu -
Nee wenn du keine Ad-Hoc Verbindung eingehen möchtst könnte ich dir echt nur eine Linux Distributionen vorschlagen.
Hier sind z.B. Router Distributionen aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen#Router.2FFirewall-Distributionen -
Linux steht leider nicht zur depatte da auf diesem PC auch noch andere Leute(Lehrer) arbeiten müssen ;-( und einen zusätzlichen Pc möchte ich für die gelegenheitsarbeiten die da zu erledigen sind nicht aufstellen (kein buget)
-
Einen Router oder ähnliches habt ihr auchnicht ur verfügung?
-
Ähm, mal langsam. Die Installation von Linux schließt doch noch lange keine andere (gewohnte) Arbeitsumgebung aus. Ein Bootmanager unter Linux ist sogar noch leichter realisierbar, als ein Accesspoint. Du könntest Linux also einfach daneben installieren und die Betriebssysteme dann bei Bedarf nutzen. Mit VMs könntest du sogar alle gleichzeitig nutzen, also sowohl den AP laufen lassen, wie auch mit Windows Vista arbeiten. Absolut kein Problem. Und viel Budget brauchst du für die Umsetzung garantiert nicht.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
vampiresilence schrieb:
Ähm, mal langsam. Die Installation von Linux schließt doch noch lange keine andere (gewohnte) Arbeitsumgebung aus. Ein Bootmanager unter Linux ist sogar noch leichter realisierbar, als ein Accesspoint. Du könntest Linux also einfach daneben installieren und die Betriebssysteme dann bei Bedarf nutzen. Mit VMs könntest du sogar alle gleichzeitig nutzen, also sowohl den AP laufen lassen, wie auch mit Windows Vista arbeiten. Absolut kein Problem. Und viel Budget brauchst du für die Umsetzung garantiert nicht.
Liebe Grüße
- VampireSilence
Nein ein Linux ist leider nicht möglich, da wärend dessen auf diesem Pc unter Win Vista gearbeitet werden muss. und einen Router habe ich auch leider nicht zu verfügung. -
Wie wöre es denn die Programme die man unter Vista nutzt einfach mit Virtual Box oder Wine unter Linux zum laufen bringen?
-
linuxworld schrieb:
Wie wöre es denn die Programme die man unter Vista nutzt einfach mit Virtual Box oder Wine unter Linux zum laufen bringen?
das ist leider nicht möglich, da auf diesem PC Leute arbeiten die dann beim Starten Schwierikeiten hätten und ich möchte bei deisem PC nicht von Vista weg.
Weiteres glabue ich nicht das es unter Vista nicht möglich ist! -
Das ist genau so einfach mit Wine Programme zu starten wie unter Windows
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage