VirtualPC mit Linux
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
anhieb
distribution
erlauben
image
installieren
internet
jux
karpfen
kostenfaktor
leere image
leeres image
maschine
nachteil
normalen rechner
nutz
privaten einsatz
raten
testen
urteil
workstation
-
Hallo,
ich habe VirtualPC auf meinem PC (Win7).
Ich möchte ein Virtuelles Linux installieren, jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt möglich ist und wie das funktioniert?
Grüße
Stephan -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Während OpenSuse z.B. unter Virtual PC bei mir problemlos läuft tut es Ubuntu z.B. nicht.
Deshalb würde ich gegebenenfalls auch von Virtual PC abraten. Für Windows-OS ist es ganz gut, für Non-MS-OS eher nicht.
Ansonsten einfach Virtual PC installieren und dann die CD/DVD des zu installierenden Betriebssystem reinlegen und die Virtuale Maschine wie einen normalen Rechner starten. Auch da muss natürlich die Bootreihenfolge etc. stimmen! -
ich kann VMWare empfehlen, da hab ich alles zum laufen bekommen... allerdings ist es für den Privaten Einsatz etwas teuer... da muss man schon wo arbeiten, dass man es auch testen kann ^^
-
Ich selbst nutze für Virtualisierung ebenfalls VMWare, und bin sehr damit zufrieden. Der Nachteil gegenüber VirtualBox ist jedoch sicherlich der Kostenfaktor. WMWare Workstation kostet, nicht mal ganz wenig. Und alles läuft leider auch nicht damit. Ich hab' rein aus Jux und Tollerei versucht, eComStation (OS/2 sozusagen) auf VMWare zu installieren, was nicht funktioniert hat, unter VirtualPC dagegen auf Anhieb, man staune Grunsätzlich hab' ich aber schon mehrere Distributionen von Linux unter VMWare ausprobiert, was alles klaglos funktioniert hat.
Ein nicht allzu verbreiteter Weg, Kosten zu vermeiden, wäre: du lädst dir den VMWare Player runter, mit dem man keine Images anlegen kann. Du lädst dir aus dem Internet ein leeres Image herunter, das solltest du mit Google finden. Dann brauchst du bloß noch die Konfigurationsdatei editieren, und kannst das leere Image als virtuelle Platte nutzen, auf der du dann von CD oder ISO-Image deine Linux-Distribution installierst. So brauchst du nicht VMWare Workstation zu kaufen.
Mit VirtualBox hab' ich noch zu wenig Erfahrung, um mit ein Urteil erlauben zu können. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage