kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VirtualBox: Der Gast soll auf den Server vom Wirt zugreifen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    w******s

    Hallo zusammen!

    Die etwas umständliche Überschrift versuche ich jetzt mal zu erklären. Ich habe heute unter Ubuntu mithilfe von VirtualBox Windows XP installiert. Das läuft auch alles einwandfrei.

    Auf Ubuntu (Wirt) habe ich einen Server zu Testzwecken laufen. Folglich lässt sich über "localhost" das ganze abrufen. Jetzt möchte ich aber auch, dass mein Win XP (Gast) auf diesen Server zugreifen kann. Das ganze soll allerdings nicht öffentlich sein, sodass kein Dritter darauf zugreifen kann.

    Sinn und Zweck des Aufwandes ist das leidige Thema IE. Ich brauche einfachen Zugriff auf diese schlechten Browser. Die virtuelle Machine hilft mir schon mal enorm dabei und ist auch eine bessere Lösung als diese IE4Lin Lösung.

    Da ich mich mit Server-Administration letztlich nicht wirklich auskenne, weiß ich auch nicht, ob man sowas überhaupt realisieren kann. Ich erhoffe mir in erster Linie ein paar Lösungsansätze und Ideen, die ich ausprobieren könnte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k**********k

    Also bei mir funktioniert folgendes:

    In der Windows-VM suche ich bei den "Netzwerkverbindungen" die normale Lan-verbindung und schaue nach der Gateway-IP im Tab "Netzwerkunterstützung". Wenn ich diese dann im Browser eingebe komme ich auf meinen Linux-Host. Wenn der Webserver auf dem Linux-Host nicht auf Port 80 läuft musst du halt noch den Port dran hängen.

    Lg Ketchup
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!