Viren und Trojaner bei Verwendung von Live-CD's
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
angeben
chance
frage
haber
haus
internet
laufwerk
live systeme
menge
regel
schreibend zugreifen
stand
system
trojaner
vermutung
verzeichnis
vier
virus
zugreifen
zugriff
-
Naja vielleicht hab ich mich auch etwas im Board geirrt aber ich hab mal ne Frage. Kürzlich habe ich eine Linuxdistribution auf einer Live-CD ausprobiert. Hab die quasi nur von dieser CD aus gebootet und nix installiert. Ist es dennoch irgendwie möglich, daß Viren oder andere Schadprogramme sich auf der Platte einnisten wenn ich das Betriebsprogramm von so einer CD aus gebootet haber oder ist die die Möglichkeit da eher nicht gegeben?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
In der Regel mounten Live-CDs die Laufwerke nur "Read-only".
Meist kann man USB-Sticks als $home-Verzeichnis angeben, da kann dann natürlich auch schreibend zugreifen.
Aber nach meiner Erfahrung geht das nicht "einfach so", man muss den Schreibzugriff schon explizit erlauben.
Es ist natürlich die Frage, welche Live-CD Du hast; bei den "großen" Distributionen (*ubuntu, knoppix, suse) ist die Möglichkeit von der CD einen Virus einzuschleppen ziemlich gering; bei selbstgebastelten Live-CDs kann man aber nie wissen.... -
Hmmm ich hab mich vorhin wohl ein wenig falsch ausgedrückt, sorry. Ich meinte ich habe eine Live CD ausprobiert von Opensuse, die mit dem KDE Desktop und um ein wenig zu probieren bin ich unter anderem auch ins Internet gegangen und da zeigte mir die auf der CD installierte Firewall bzw der Virenwächter an, daß ein Virus oder ähnliches blockiert wurde. Jettt resultiert daraus eben meine Frage, ob es möglich ist sich trotz Live-CD einen Virus auf die platte zu holen eben über das Internet.
-
Erstens bin ich durch Firefox gewarnt worden, daß ich mich auf ner gefährlichen Seite zwecks Viren und trojanern befinde hab mich aber weiter durchgeklcikt und dann hab ich einmal den Antivir Gui aufgerufen und dort stand dann drinnen daß 1 Virus und 1 Trojaner abgeblockt wurden.
-
Ja damit hat Firefox gemeint das die vieren von der Seite geladen wurden.
Aber auch Linux ist nicht 100% sicher gegen Vieren.
Es gibt immer mehr Vieren für Linux je populäre Linux ist um so mehr Vieren wird es geben. -
Das war mir schon klar super-shop. Meine Frage bezog sich nur auf die Vermutung meinerseits ob ein Virus sich auch auf der Festplatte meines Rechners festsetzen kann, wenn ich ein Linux-System (egal welches) von einer Bootfähigen CD oder DVD hochfahre und nicht wie üblich von der Festplatte, wenn eben jener Virus nicht auf der CD/DVD ist sondern irgendwie ausm Internet oder Netzwerk kommt.
Beitrag geändert: 30.8.2008 21:20:14 von kalinawalsjakoff -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage