Verzweifelt PHP lernen
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
ahnung
beispiel
buchen
code
empfehlen
ende
fassung
http
internet
kurs
lernen
machen
methode
programmieren
programmierung
schleife
sprache
tag
url
wissen
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Als erstes: Du solltest Ruhe haben wenn du etwas lernen willst. Wer verzweifelt durch Kurse rauscht der lernt auch nicht mehr als er sowieso schon kann...
Welche Kurse hast du denn schon gemacht? -
Also wenn es sich um so grundlegende Probleme handelt, dann würde ich erstmal mit einer Programmiersprache anfangen, die normale Computerprogramme erzeugt zwecks der besseren "Beobachtung" was macht was.
Damit lässt es sich dann auch einfacher verstehen, was "Arrays" sind.
Ich würde dir daher zu einer übersichtlichen Programmiersprache wie PASCAL raten, dazu findet man im Internet haufenweise Anleitungen die einen gut in die Materie begleiten, dann wird einem auch automatisch in anderen Sprachen klar, wozu dies und jenes ist...
Gleich mit PHP anzufangen finde ich unpraktisch, PHP ist zwar nicht kompliziert, aber es ist ja nunmal so, dass ein Programm nur abläuft und dann eine Ausgabe erzeugt und nicht in Form von Schleifen o.Ä. auf Benutzereingaben wartet... -
Wie wäre es mit einem Buch? Nein, ich mein es wirklich ernst. Es gibt zahlreiche Bücher zu den unterschiedlichsten Programmiersprachen. Noch einfacher: wenn es um die Programmierung von Webseiten geht, gibt es dazu konkrete Anleitungen, (fast) egal was die Seite alles können muss.
-
Das wichtigste beim Lernen ist, dass du auch selber code schreibst. Also nicht nur das tut durchlesen, sondern auch selber mal versuchen das ganze nachzuprogrammieren und mal selber ein wenig rumexperimentieren, was passiert, wenn du bestimmte Sachen änderst.
Ein gutes Tutorial, dass ich empfehlen kann, ist http://tut.php-q.net.
Was Arrays angeht: Du hast ja erstmal normale Variablen, in denen du deine Werte speichern kannst. Aber manchmal möchtest du halt eine Liste von Werten speichern. Z.B. willst du für jeden Tag speichern, wie viele Besucher du auf deiner Seite hast. Dafür könntest du jetzt einfach die Variablen $tag1=5, $tag2=3, $tag3=12, ... nehmen, aber es geht viel bequemer mit Arrays:
$tage=array(); $tage[0]=5; $tage[1]=3; $tage[2]=12; //...
Bei Arrays ist es wichtig zu wissen, dass die Numerierung bei 0 anfängt. Das mag etwas ungewohnt sein, aber du wirst in der Praxis merken, dass das vorteilhaft ist.
Der Vorteil dieser Methode ist zum Beispiel, dass du mit einer for-Schleife über die Einträge rübergehen kannst.
for( i = 0; i< count( $tage ) { echo $tage[$i]."\n"; }
edit: Typo
Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2009 9:39:36 von bladehunter -
Ich halte die Webseite http://www.schattenbaum.net/php/ für BLUTIGE Anfänger doch geeigneter als den von bladehunter geposteten Link. Wenn man dann mal die Dinge auf Schattenbaum gepeilt hat, würde ich allerdings direkt mit bladehunters Link weiterarbeiten, da dieses Tutorial sehr empfehlenswert ist.
Ein Array kann man sich im Endeffekt ganz vereinfacht ausgedrückt wie einen Schrank mit mehreren Schubladen vorstellen, in die man etwas ablegt. Über die Indizes (Werte in eckigen Klammern) kann man auf diese einzelnen Schubladen wieder zugreifen. -
karpfen schrieb:
Ich halte die Webseite http://www.schattenbaum.net/php/ für BLUTIGE Anfänger doch geeigneter als den von bladehunter geposteten Link. Wenn man dann mal die Dinge auf Schattenbaum gepeilt hat, würde ich allerdings direkt mit bladehunters Link weiterarbeiten, da dieses Tutorial sehr empfehlenswert ist.
Schattenbaum rult
PHP-einfach.de ist auch nicht schlecht allerdings war das zumindest früher so, dass die Fehler im fertigen script hatten -.- oder nur so halbfertig irgendwie. Aber kein Problem wenn man das Tutorial mitliest und mitprogrammiert.
Dann gibt es auch noch die Video2Brain-Videos (-> Google)
mfg ^ _ ^ -
Hi,
Ein gutes Tutorial, dass ich empfehlen kann, ist http://tut.php-q.net.
Damit habe ich auch PHP von Anfang an gelernt und kann dir dies auch wirklich empfehlen.
Zu lernen von einzelnen Elementen der Sprache würde ich dir http://www.schattenbaum.net/php/ empfehlen.
Wenn du nach einer Speziellen Funktion suchst, würde ich dann auf http://php.net suchen.
Was ich aber für wichtig halte ist, dass du vorher HTML lernst, wenn du dies noch nicht beherrschst, denn sonst hast du nie ein richtiges Design.
MfG
Steffen -
Bin ja ganz erstaunt wie viele genau wie ich auch den Einstieg in php über schattenbaum gefunden haben
Was ich Dir auch noch ganz dringend empfehlen würde ist dir xampp installieren damit du die php-dateien auf deinem pc ausführen kannst und das lästige hochladen,testen, wieder hochladen entfällt. -
Ein sehr gutes Tut für PHP ist das von Quakenet, welches bladehunter bereits erwähnt hat. Wenn man das nicht versteht, dann ist programmieren einfach nichts für einen.
Wovon ich unbedingt abraten würde, ist das Erlernen von Pascal nur um nahher PHP einfacher zu lernen. Du kannst genausogut ein Buch schreiben, es wegwerfen und es in einer leicht abgeänderten Fassung neuschreiben, statt nur einige Änderungen in der ursprünglichen Fassung vorzunehmen. Kein Schwein braucht Pascal, wenn man Windowsprogrammierung machen will steigt man sowiso später auf C++, C# oder Java um und wenn man lieber Webprogrammiert dann landet man am Ende sowiso bei PHP, ASP.NET und JavaScript. Zwischenzeitliches Lernen von Pascal um sein Wissen nahher in den Mülleinmer zu werfen ist sinnlos! -
vieleicht liegt es weniger an den medien als an der methode, deswegen mal ganz allgemein:
programmieren lernt man nur indem man es tut, das heißt für einen anfänger:
man nimmt sich eine geeignete sprache her
(PHP ist imo nicht unbedingt geeignet wenn man von den grundbegriffen
des programmierens gar keine ahnung hat...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden)
man liest code (z.B. Beispiele aus tutorials)
man schreibt code (z.B. übungen aus tutorials)
man liest mehr code (z.B. anspruchsvollere Beispiele aus Totorials)
man schreibt mehr code (z.B. kleinere eigene Sachen um ein gefühl für die adaptionsfähigkeit zu bekommen, soll heißen man lernt wie man mit gleichen mitteln unterschiedliche dinge tun kann)
man liest viel code (z.B. ein fremdes PHP script, und versucht zu verstehen was es tut)
man schreibt viel code (z.B. ein größeres projekt)
Dabei sollte man immer beachte vom bekannten zum unbekannten zu arbeiten (danke herr reeber *g*),
wenn du eine struktur hast und du weißt in etwa wie sie funktioniert, dann versuche sie mit dem was du weißt nachzubauen, ihre funktion zu immitieren. so bekommst du schneller ein gefühl für die vortteile / nachteile bestimmter konstrukte und du erkennst ihre notwendigkeit.
setze dich selbst nicht unterdruck, programmieren lernt man indem man fehler macht und aus ihnen lernt, ein letzter hinweis, teste deine scripte nach möglichkeit nicht im internet wo andere leute ev. schäden verursachen können, sondern ruhig und sicher zuhause am lokalen webserver. -
nikic schrieb:
Ein sehr gutes Tut für PHP ist das von Quakenet, welches bladehunter bereits erwähnt hat. Wenn man das nicht versteht, dann ist programmieren einfach nichts für einen.
Wovon ich unbedingt abraten würde, ist das Erlernen von Pascal nur um nachher PHP einfacher zu lernen. Du kannst genausogut ein Buch schreiben, es wegwerfen und es in einer leicht abgeänderten Fassung neuschreiben, statt nur einige Änderungen in der ursprünglichen Fassung vorzunehmen. Kein Schwein braucht Pascal, wenn man Windowsprogrammierung machen will steigt man sowiso später auf C++, C# oder Java um und wenn man lieber Webprogrammiert dann landet man am Ende sowiso bei PHP, ASP.NET und JavaScript. Zwischenzeitliches Lernen von Pascal um sein Wissen nahher in den Mülleinmer zu werfen ist sinnlos!
Also ich habe auch vor PHP Pascal gelernt, und es bringt einem nicht direkt etwas, sodass es sich nicht lohnt es extra vor PHP zulernen, aber es bringt einen die gesammte Programmierung näher, man lernt Grundlegendes wie, zum Beispiel: Schleifen, Bedingungen, Arrays, Variablen ect.
Insofern passt das Beispiel mit dem Buch doch ganz gut, denn man lernt auch etwas in der ersten Fassung, aber ganz so würde ich es nicht ausdrücken. -
Du solltest immer im Auge behalten auch eigene kleine Skripte zu schreiben und sie zu Verbessern. Ich habe die Sprache dadurch gelernt, dass ich mir vorgenommen habe ein Browsergame zu schreiben. Als erstes habe ich dann z.B. was von ner if schleife gelesen. Hab mir gedanken gemacht, wo man eine If-Schleife anwenden kann (beim login: if(passwort == "passw") und mich so weitergehangelt. Aus meinem Browsergame wurde dort leider nichts aber man lernt was. Vorallem, da man immer wieder an beispien sitzt und schaut, wie die Probleme von unterschiedlichen Leuten bearbeitet lernt man seehr viel :)
das wichtigste beim Programmieren ist nicht aufzugeben. Auch ich hab mit Schattenbaum meine Anfänge gemacht :D (nachdem ich mit html (Selfhtml.org) umgehen konnte :) -
wenn du PHP und das dazugehörige MySQL lernen willst hab ich nen kinderleichten tipp für dich:
2 Bücher:
- PHP und MySQL für Kids (ISBN: 978-826686542)
dann als weiterführendes buch
- PHP und MySQL für Kids Praxisbuch (ISBN 9783826686498)
diese beiden bücher sind eig für 11jährige geschriebn ca, aber der einstieg ist kinderleicht, und mal lernt unter anderem gästebücher, webblogs, foren, und am ende sogar nen CMS zu programmieren.
der Code ist einfach und gut. es wird auch auf sicherheit geachtet (gegen injektionen und var-manipulation) und ist einfach super.
ich habe es so gelernt und sag ma so: ich kann mich nicht beklagen!
ich habe schon nen paar dinge geschrieben die alle laufen, ich helfe bei der programmierung von nem browsergame aus (und das erfolgreich) und habe danke dieser bücher viel gelernt. -
vielen Dank für die vielen Tipps jetzt habe ich endlich wieder den Mut anzufangen zu lernen...is halt blöd das es auch noch schule gibt^^
p.s.: Schattenbaum hab ich schon durch gehabt :) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage