Verwendet ihr @font-face?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → HTML, CSS & Javascript
aufwand
ausrichtung
browser
buchstabe
entwickeln
erlaubnis
http
kleinigkeit
konflikt
lauf
marktanteil
masse
nutzen
passieren
problem
projekt
safari
schriftart
statistik
url
-
Ich wollte für mein neues Projekt eine eigene Schriftart mittels CSS einbinden. Allerdings bin ich sehr schnell wieder davon abgekommen, als ich gesehen habe, dass unter Windows die Schriftart extrem schlecht gerendert wird. Buchstaben werden entweder gar nicht oder nur teilweise dargestellt und der InternetExplorer braucht natürlich wieder sein eigenes Format für die Schriftarten.
Unter Mac gibt es überhaupt kein Problem, egal welchen Browser man verwendet.
Jetzt wollte ich einmal nachfragen ob ihr diese Möglichkeit der Schrifteinbindung schon verwendet (und wenn ja wie geht ihr auf die unterschiedlichen System ein? ) oder doch noch lieber wartet bis sich die Browser hier etwas stabiler verhalten? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich hab das mal zu Testzwecken in einer Konzeptseite eingebaut, allerdings mit der font-API von google die geht recht gut, außer in ein paar Spezialfällen, wie z.B. einem veralteten browser FF 3.5 oder IE 6/7 wenn man das selber macht, dann muss man einiges beachten, da es auch noch zu Konflikten mit installierten Schriften kommen kann und die verschiedenen Browser das auch etwas verschieden Interpretieren.
Meine Beispielseite ist übrigens diese hier: http://nemoinho.lima-city.de/css-gallery/v2.htm
Und die Seite auf der ich das mal so getestet habe ist diese: http://felix.fh-n.de/basti/bsp1.html die font die ich da verwendet habe habe ich vom Kunden bekommen… ka mehr ob die unter irgendeinem Schutz lag, aber ich hatte die Erlaubnis sie zu benutzen.
Mit freundlichen Grüßen -
Ich persönlich hab auch noch vor diesen "neuen Effekt" in meinem Homepage-Projekt einzubauen.
Ich hab da zb einfach vor eine Browsererkennung davor zu schalten, und wenn der Browser zu alt ist wird empfohlen ihr zu updaten.
MfG CnP -
ich kann auch nur die google font api empfehlen einfach top da lohnt sich der aufwand was andres zu nutzen schon garnichtmehr... alternativ kann man auch typeface.js (http://typeface.neocracy.org) nutzen aber wie gesagt dank der google api reine zeit verschwendung
und zu den browser problemen nun ja da wird es immerwieder das ein oder andere problem geben egal ob es nun fonts oder auch ganz einfache layout geschichten sind solang es mehr wie einen browser bzw. eine browser-engine gibt wird sich das nicht vermeiden lassen... auch hier setze ich nun auf google chrome da mir das ständige layout rumgebastel mit browser erkennung usw so langsam zu blöd wird... einfach ne info auf die seite knalln das diese für browser XY optimiert wurde und fertig -
Ich habe mir gerade die google web font api durchgesehen und das sieht sehr vielversprechend aus. Danke für den Tipp.
Die anderen Möglichkeiten wie typeface oder cufón hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings schien mir der Aufwand der da betrieben wird, nur um eine Schriftart anzuzeigen doch etwas zu groß.
Nur für einen Browser zu entwickeln ist dann meiner Meinung nach doch etwas zu wenig. Vor allem wenn es Google Chrome ist. ^^
Wenn du dir das genauer anschaust (http://www.browser-statistik.de/marktanteile/) könnte es passieren, dass bei 90% der Internetuser deine Seite anders angezeigt wird als bei dir. Wird natürlich nur in den aller seltensten Fällen passieren, da das Meiste gleich sein wird. Aber es sind oft Kleinigkeiten die dann auffallen, wie zum Beispiel ein Border bei Bildern oder die Ausrichtung von divs.
Aber gut... die Browserkompatibilität ist glaub ich ein Eigenes Thema über das man ewig diskutieren könnte. -
Ja sicher das mit den Browser könnte wirklich ein Thema für sich sein... wobei ich nun bei der Lösung von Google sagen muss das mir diese am meisten zusagt... Webkit engiene wird auch zb. in Safari genutzt... Platformübergreifend Chrome läuft also auf jedem System... und für die "Monopol"-masse gibt es den ChromeFrame ohne Browser o.ä. zu wechseln.... somit hätte ich hier schon mal die ne große Masse bedient ( Chrome, Safari, InternetExplorer und auch Opera ) einzig Mozilla hinkt dem ganzen noch hinterher ich hoffe aber das es in Zukunft auch hierfür zb. eine ChromeFrame Lösung ala' IE geben wird. Es wird sich im laufe der Zeit also noch zeigen wie es da weitergeht allein schon wegen HTML5 wird sich da wohl auch bei Firefox was tun und das Google nen Fuß in der Tür hat lässt sich wohl kaum bestreiten.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage