Versicherung Ja Nein?
lima-city → Forum → Sonstiges → Auto & Motorrad
auto
bruch
delle
echter totalschaden
frage
frontscheibe
geld
haftpflicht
kaufen
opel
restwert
risiko
schaden
schadensfall
scheibe
sparen
teilkasko
teilkaskoversicherung
versicherung
wagen
-
Hallo
Durch einen Hagelschaden ist mein Auto ein Wirtschaftlicher Totalschaden laut Gutachten liegt der wert deutlich unter Tausend.
Das Auto fahre ich weiter sind ja nur Dellen.
Nun die Frage sollte ich die Teilkaskoversicherung weiterhin nehmen?
Die Teilkaskoversicherung kostet 200€ im Jahr und 150€ Selbstbeteiligung sind auch dabei.
Ob ich nochmal einen Schaden habe kann man nicht wissen und wenn bekomme ich nicht mehr viel.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Im Schadensfall würde die Versicherung wohl fast nichts mehr zahlen, das hängt aber stark von der Versicherung ab. Ob man die Teilkasko bei älteren Autos behalten will, hängt vom Risiko ab, das man selbst eingehen will und ob man im Schadensfall auch ohne Versicherung klar kommt (sprich - verfügt man über genug Geld). Wenn genug Geld hat, kann man die Teilkasko auch weglassen.
-
es kommt auch darauf an ob du ne rostkarre fährst, die schon etwas älter ist oder einen Neuwagen.
Mein Auto hat zwar kaum dellen aber dafür viele roststellen (Opel Corsa Baujahr 1997/98).
Die eigendliche frage ist jetzt für mich, ist es das wert, wenn du dir jetzt erst ne versicherung abschließt und diese allerdings nicht den "schon geschehenden" schaden bezahlt?
Also es ist nun sehr schwierig zu entweiden. Gibt es irgendwo in deiner nähe (via ebay zb.) autos gebraucht zu kaufen ? so könntest du dir einen neuen wagen (der meist sogar ohne beulen ist) kaufen und den anderen verkaufen. -
Bei nem wirtschaftlichen Totalschade reicht meines Erachtens die Haftpflicht.
Da das Fahrzeug ja bereits komplett bezahlt wurde durch den ausgleich des totalschadens isses ja quasi schon bezahlt. Zumindest hat es der Versicherungsheini ner Freundin von mir so erklärt als sie nen Wildunfall hatte.
Seit dem isse nur mit Haftpflicht unterwegs, spart die Kohle von der TK für ein neues Auto und wenn ein Schaden kommt der nicht mehr für kleines Geld reparabel ist, geht der Wagen ins Ausland und sie kauft sich nen neueren.
Denke das ist der sinnvollste weg. Wenn man selbst ein wenig Plan hat oder jemanden kennt, können viele Schäden behoben werden und die Zeit zum Sparen erhört sich dadurch ;)
Grüße
Chris -
Ja das ist richtig. Wenn man bedenkt, wenn der wagen ein echter totalschaden ist,wäre vielleicht eine teilkasko empfehlenswert zb. Glasversicherung sodass falls zb. die frontscheibe zu bruch geht.
Also meine meinung ist die: Wer sich keine Reperaturen leisten kann, sollte sich wirklich ne teilkasko zulegen. Zwar wäre dies auf längerer sicht Teuer aber dafür übernimmt die versicherung sämtliche Schadenskosten.
Man könnte auch, wenn eine scheibe zu bruch gegangen ist, etwas warten und sparen bis man sich eine neue frontscheibe kaufen kann. -
Hallo,
die häufigsten Schäden, die die TK abdeckt sind imo Diebstahl, Glasschäden und eigene Schäden bei Wildunfällen.
Klauen wird so ein Auto niemand mehr, sehr viele Glasschäden kann man heute günstig reparieren oder man holt sich bei gängigen Autos eine Scheibe vom Schrottplatz. Wildunfälle muß jeder selbst abschätzen.
Da der Restwert aber schon in der Nähe des reinen Schrottwerts ist, wird bei einem weiteren Unfall kaum noch was von der Versicherung kommen bzw. man kann sich bei den Glasschäden günstig anders helfen, dann kann man sie sich auch gleich sparen.
LG strommanager -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage