VBA Value Wert auf 1/0
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Basic
anweisung
auslese
auswahl
bedingung
befehl
bestimmten befehl
code
fehler
formel
grad
leer code
methode
objekt
rang
referenz
richtigen forum
sagen
speichern
tun
zelle
-
Hi Leute,
kann leider nicht sagen ob ich hier in dem Richtigen Forum bin -> VBA gabs nicht zur Auswahl nur VB.
Ist aber fast ähnlich :)
Meine Frage:
Und zwar möchte ich eine Zelle in Excel auslesen und nur ob die Zelle ein Inhalt hat, sprich = 1, oder nicht = 0. Und das ganze dann in eine Variable aus geben. Also mit 1 ist etwas drin und mit 0 ist nichts drin.
\"Range.value\" Soweit bin ich schon, oder gibt es da ein bestimmten Befehl der das prüfen kann?
Gruß Nano -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Moin,
Der Befehl für einen String lautet strcomp.
Hier die Referenz:
http://www.vbarchiv.net/commands/StrComp.php
Ich bin mir grad nicht sicher, wie es mit Integer Werten gehandhabt wird,
aber sollte ebenso möglich sein.
Zusatz:
Eine normale if-Anweisung sollte es auch tun:
If Worksheets(\"Sheet1\").Range(\"A1\") = \"\" Then deinwert = 0 End If
Du kannst da natürlich auch mit Range.value rangehen.
Gruß,
Puni
Beitrag geändert: 9.4.2008 12:18:32 von puni -
Das ist das beste an Programmieren, jeder geht an die Sache anders heran.
Also das mit \"\" währe mir nicht eingefallen.
Vielen Dank -
Würde aber glaub ich auch mit EMPTY gehen, bin mir aber nicht so sicher, da ich eigentlich nichts mit VBA zu tun hab :)
greets -
Würde aber glaub ich auch mit EMPTY gehen, bin mir aber nicht so sicher, da ich eigentlich nichts mit VBA zu tun hab :)
greets
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hier eine Übersicht:
If Cells(1, 1) = Empty Then MsgBox \"Fall 1: Zelle leer\" If Cells(1, 1) = \"\" Then MsgBox \"Fall 2: Zelle leer\" If Cells(1, 1).Value = Empty Then MsgBox \"Fall 3: Zelle leer\" If Cells(1, 1).Value = \"\" Then MsgBox \"Fall 4: Zelle leer\" If Cells(1, 1).Formula = Empty Then MsgBox \"Fall 5: Zelle leer\" If Cells(1, 1).Formula = \"\" Then MsgBox \"Fall 6: Zelle leer\" If Range(\"A1\") = Empty Then MsgBox \"Fall 7: Zelle leer\" If Range(\"A1\") = \"\" Then MsgBox \"Fall 8: Zelle leer\" If Range(\"A1\").Value = Empty Then MsgBox \"Fall 9: Zelle leer\" If Range(\"A1\").Value = \"\" Then MsgBox \"Fall 10: Zelle leer\" If Range(\"A1\").Formula = Empty Then MsgBox \"Fall 11: Zelle leer\" If Range(\"A1\").Formula = \"\" Then MsgBox \"Fall 12: Zelle leer\"
Daneben gibt es noch weitere Methoden, den Zellwert abzurufen, aber dies sind die interessantesten.
Zum Beispiel wird bei Fall 1 die Bedingung wahr ergeben, wenn eine Formel, die in der Zelle enthalten ist,
eine leere Zeichenfolge zurückgibt - Im Gegensatz z.B. zu Fall 11 und 12, wo auch die Formel beachtet wird.
Achja: Empty ist das gleich wie \"\" (Leerstring)
Beitrag geändert: 9.4.2008 17:54:24 von cbhp -
Sehr nett, so langsam komm ich dahinter... :D
-
Sagt mal, irgend etwas stimmt nicht. Ich bin zu blöd für eine IF Anweisung:
Habe mehrere Varianten probiert, aber nichts klappt. Weiß einer woran das liegt?
Variante 1
Private Sub CommandButton1_Click() If Cells(A, 1) = Empty Then MsgBox (\"leer\") Else MsgBox (\"voll\") End If End Sub
Fehler:
Laufzeitfehler 1004
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Variante 2
Private Sub CommandButton1_Click() If Range(A, 1) = Empty Then MsgBox (\"leer\") Else MsgBox (\"voll\") End If End Sub
Fehler:
Laufzeitfehler 1004
Die Methode Range für das Objekt _worksheets ist fehlgeschlagen
-
Versuchs mal mit:
Variante 1:
Private Sub CommandButton1_Click() If Cells(1, 1) = Empty Then MsgBox (\"leer\") Else MsgBox (\"voll\") End If End Sub
Variante 2:
Private Sub CommandButton1_Click() If Range(\"A1\") = Empty Then MsgBox (\"leer\") Else MsgBox (\"voll\") End If End Sub
Dann klappts.
Beitrag geändert: 11.4.2008 10:01:54 von cultuschaos
Beitrag geändert: 11.4.2008 10:03:48 von cultuschaos
Beitrag geändert: 11.4.2008 10:04:13 von cultuschaos -
Boah sorry, echt dumm von mir...
-
Ich frag mich nur grad wieso du das in ner Variabel als Zahl speichern willst.
Bietet sich da nicht eher ne boolean Variabel an? -
Ich willst nicht speichern, möchte nur auslesen ob in er Zelle etwas ist oder nicht.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage