kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vault7 - CIA-Leaks

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    tobiaswinter

    tobiaswinter hat kostenlosen Webspace.

    Heute Nachmittag wurden auf WikiLeaks Informationen über verschiedene Programme der CIA publiziert, die bisher unbekannte Sicherheitslücken in vielen Betriebssystemen ausnutzen, und scheinbar der CIA damit folgende Möglichkeiten verschaffen:

    - Umgehen der Verschlüsselung von Signal und WhatsApp
    - Nutzung von Smart-TVs als Wanzen
    - Software zum Hacken von Servern und Routern
    - ...
    Die österreichische Zeitung derStandard berichtet, dass es sich um die größte Enthüllung seit den Snowden-Leaks handeln könnte.

    Da die Tools jetzt frei im Netz verfügbar sind und von jedem etwas versierten Anwender genutzt werden können, wird man sich beeilen müssen, diese Lücken zu schließen, was bei manchen Systemen leider einige Zeit dauert (z.B. Android)

    Was sagt ihr dazu?

    Publikation auf WL:
    https://wikileaks.org/ciav7p1/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So eine Überraschung die CiA überwacht leute.
    Also ehrlich das sollte jeden klar sein
    Wiso sollte die cia anders sein wie die nsa?
  4. Autor dieses Themas

    tobiaswinter

    tobiaswinter hat kostenlosen Webspace.

    xn--94h schrieb:
    So eine Überraschung die CiA überwacht leute.
    Also ehrlich das sollte jeden klar sein
    Wiso sollte die cia anders sein wie die nsa?


    Der Hauptinhalt meines Postings war nicht, dass die CIA Leute überwacht, sondern dass ihre Techniken und Tools mit denen sie zum Beispiel den als sicher geltenden Signal Messenger überwachen kann, jetzt frei im Netz herumschwirren und von jedermann genutzt werden können.

    Dass Personen überwacht werden, war auch vor den Snowden Leaks klar, allerdings nicht wie und in welchem Umfang.
    Und jetzt kommt noch dazu, dass jedes dahergelaufene Skriptkiddy die CIA-Tools nutzen kann, um Leute zu überwachen, Server und Handys zu hacken,...

    Beitrag zuletzt geändert: 7.3.2017 22:28:47 von tobiaswinter
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    So ähnlich sehe ich das auch. Die beschriebene Techniken beruhen ja zu einem erheblichen Teil auf Sicherheitslücken. Eigentlich müssten die Hersteller der jeweiligen Software-System über diese Lücken informiert werden.
    Wenn dies nicht geschieht, dann besteht die Gefahr, dass diese nicht nur für geheimdienstliche sondern auch für ganz triviale kriminelle Zwecke genutzt werden.

    Ganz nebenbei wird durch das Leak auch deutlich, dass auch die CIA offensichtlich nicht "sicher" sind. Die dort gesammelten Informationen könnten also auch schon vorher in "interessierte" Hände gelangt sein.

    Dann fällt mir noch auf: wieder einmal gehen die Aktivitäten (wie schon ein großer Teil der NSA-Aktionen) von deutschem Boden aus. Irgendwie scheinen die US-Amerikaner sich hier besonders wohl (sicher) zu fühlen. Ob das daran liegt, dass ihre Aktivitäten im eigenen Heimatland als kriminell eingestuft würden?
  6. xn--94h schrieb:
    So eine Überraschung die CiA überwacht leute.
    Also ehrlich das sollte jeden klar sein
    Wiso sollte die cia anders sein wie die nsa?
    Weil die CIA eigentlich HUMINT und nicht wie dia NSA SIGINT ist? Weil es da eigentlich eine mehr oder weniger klare Zuständigkeitsgrenze gibt?

    Leider ist es seitdem jeder sein Smartphone bei sich trägt so, dass die Aufgabenbereiche langsam verschmelzen.


  7. tobiaswinter schrieb:
    Da die Tools jetzt frei im Netz verfügbar sind und von jedem etwas versierten Anwender genutzt werden können, wird man sich beeilen müssen, diese Lücken zu schließen, was bei manchen Systemen leider einige Zeit dauert (z.B. Android)

    Ganz so extrem ist es dann doch noch nicht. Wikileaks ist noch dabei individuell Quellcode und Software freizugeben. Dabei wollen sie auch sicherstellen, dass die Software nicht mit Zusatzfunktionalität versehen ist, die dem unbedarften Benutzer dann um die Ohren fliegt.

    Wikileaks hat in der Pressemitteilung allerdings auch beschrieben, dass davon auszugehen ist, dass diese Tools ohnehin schon außerhalb der CIA im Einsatz sind, da es relativ einfach ist Daten/Programme zu kopieren. Die Leute die mit diesen Programmen in Kontakt kommen, haben meistens auch das Wissen wie sie unbemerkt die Sachen nach draußen schleusen können.

    Es ist ein sehr interessanter Leak. Und er zeigt auch wieder: Auch bei der CIA (bzw. NSA) kochen die auch nur mit Wasser. Und Crypto ist immer noch eine zuverlässige Schutzmaßnahme.

    Wirklich gruselig ist natürlich das cracken von Systemen, die keine PCs sind: Autos, Haushaltsgeräte, Handy, .... Da kann die CIA wirklich böse Dinge mit anstellen. Klar, mit einem gekapertem PC kann man auch viel Unheil anrichten, aber bei einem Auto kann man dafür umso leichter die Insassen umbringen.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Richtig gruselig ist für mich die Frage, warum man Institutionen wie Geheimdiensten überhaupt solch eine Macht verleiht potenziell solchen Schaden anzurichten. Ich könnte mir vorstellen, daß nicht nur Haushaltsgeräte und Autos betroffen sind, sondern auch Geräte, die in der Infrastruktur eines jeden Lands stehen, wie zum Beispiel Krankenhäuser, aber auch Wasserwerke und Kraftwerke.

    Ich meine, daß dort auch vieles nicht viel besser gesichert ist als der PC vieler Anwender und in einem Kriegsszenario kann man da auch viel Schaden machen, in dem man teile der Industrie lahmlegt, wenn man das Stromnetz sabotiert oder Krankenhäuser herunterfährt so daß die Versorgung von Kranken und Verwundeten nicht mehr gesichert ist. Da sind so paar Hundert Fernseher eher das kleinere Problem, obwohl die prvatsphäre auch ein hohes gut ist.

    Ich verstehe auch nicht, warum amerikanische Geheimdienste hier in Deutschland im Prinzip auch solcjhe Narrenfreiheit haben und man seitens der Politik und der Justiz nichts dagegen unternimmt. Vielleicht hat man schon eingesehen, daß die trotz verboten weitermachen werden und man sieht sich auf verlorenem Posten.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!