Variable -.-
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
aktion
beispiel
buchstabe
ergebnis
format
funktion
klasse
klassenstufe
kriegen
number
nummer
result
sen
tabelle
update
variable
zahlenwert
zeile
zusammen
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich habe keine direkte Idee, aber wenn du die Variable getrennt hast, z.B. ?ber ein Forumlar getrennt eingegeben dann ist das ja kein Problem:
$klasse_Zahl++;
echo "$klasse_Zahl $Klasse_Letter"; -
das steht aber schon so inna DB -.- und zwar 140x -.-
-
Dann vielleicht so:
(vorausgesetzt, das ist eine Einmal-Aktion)
Man sucht alle die mit 9 (oder andere Zahl) anfangen,
dann teilt man die Variable auf (geht mit "split", soweit ich wei?),
undzwar in die Zahl und den Buchstaben,
addiert 1 zu der Zahl, dann wird hier daraus 10 und man f?gt die Variablen (Zahl und Buchstabe) wieder zusammen und tr?gt sie in die Datenbank ein.
-
ich krieg die zahl nicht ersplittet -.-
$klasse = "9c"; list ($zahl) = split('[a-g]', $klasse); list ($buchstabe) = split('[9]', $klasse); echo $zahl."<br>"; echo $buchstabe."<br>";
Ergebnis ist eine Seite die 9 anzeigt -.- -
$number = 9; // Jetzige Nummer, nur diese Zahl muss ver?ndert werden und eine andere Klassenstufe kann ver?ndert werden $new_number = $number; $new_number++; // Zuk?nftige Nummer //Verbindung zur Datenbank herstellen $result = mysql_query("SELECT Spaltenname_wo_die_Klasse_ist FROM Tabellenname WHERE Spaltenname_wo_die_Klasse_ist LIKE '9%' "); //Alle Datens?tze aus der Tabelle "Tabellenname", wo die Klasse mit einer 9 vorne ist while ($zeile = mysql_fetch_array($result)) { $whole_class = $zeile[0]; // Das ist im Format "9d" $broken = split($number,$whole_class, 2); // Hier wird an der $number (hier 9) die Variable "whole_class" geteilt, in 2 Teile // Dabei ist $broken[0] = "" (also leer) und $broken[1] enth?lt den Buchstaben. $new_class = "$new_number$broken[1]"; // Die Teile werden zusammengef?gt: Die neue Zahl (siehe ganz oben) und der Buchstabe echo "$new_class"; // Hier wird die neue Variable ausgegeben // Hier wieder eintragen in die Datenbank (mit UPDATE, denke ich) }
So m?sste es funktionieren, du musst nur einmal alle Klassenstufen durchmachen (ist ja nur eine Zahl zu ?ndern)
Sonst PN an mich.
MfG lagerhaus -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage