kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


UV-Lampen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    Guten Abend liebe Freunde.

    Kennt sich jemand mit Schwarzlichtlampen aus? Kann mir jemand physikalisch korrekt erklären, dass diese Lampen nicht schädlich sind? Meiner Meinung nach handelt es sich ja um normale Neonröhren, bei denen eine Art Folie darüber gelegt wird, die das ganze andere sichtbare Licht absorbiert bis auf den UV (oder fast UV) Bereich.
    Demzufolge strahlen ja alle normalen Lampen mehr oder weniger UV-Licht ab, deshalb sollte eine handelsübliche UV-Lampe (wie man sie aus der Disco kennt) nicht schädlich sein. Liege ich da falsch?

    Ich überlege mir, eine solche in meiner Wohnung zu installieren. Ist dies dennoch schädlich? Es handelt sich natürlich nicht um eine Solariumlampe, die absichtlich (nur) im Spektrum von UV strahlt (auch unsichtbare UV-A & UV-C).

    Vielen Dank & freundliche Grüsse
    x-bLacK :cool:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    x-black schrieb:
    Meiner Meinung nach handelt es sich ja um normale Neonröhren, bei denen eine Art Folie darüber gelegt wird, die das ganze andere sichtbare Licht absorbiert bis auf den UV (oder fast UV) Bereich.
    Bei normalen Neonröhren ist im Glaskolben eine Beschichtung, die, wenn sie mit UV angeregt wird, sichtbares Licht abgibt.
    Eine normale Neonröhre ohne dieser Beschichtung ist also eine UV-Röhre.
  4. Also jede Schwarzlichtlampe ist eine UV Lampe.

    Das was wir im umgangssprachlichen Gebrauch als Schwarzlich bezeichnen ist UV-A Strahlung und die ist aufgrund ihrer Wellenlänge (350 bis 370 nm) und rel. geringen Energiedichte im Vergleich zu bspw. UV-C Strahlung und der verhältnismäßig geringen Itensität im Gegensatz zu am meisten technisch verwendetem UV-C (253,7nm) zwar biologisch wirksam aber unbedenklich ist.

    im Grunde sind UV Lampen Leutstoffröhren ohne Leuchtstoff aus speziell dotiertem Quarzglas das für die gewünschten Wellenlängen transparent ist, man also durch das Glas, das Füllgas und eine ev. Beschichtung entscheidet welche Strahlung eine lampe abgeben soll.

    Im Grunde wirkt UV-A einer Schwarzlichtlampe genau wie das in einer Solarium Lampe, jedoch mit weitaus geringerer Intensität, vom dauerhaften gebrauch ist aber für menschen trotzdem abzusehen und auch das direkte hineinblicken in eine solche Strahlenquelle sollte man vermeiden.
  5. Ich habe das folgendermaßen verstanden:

    Neonröhren sind in der Umgangssprache der Sammelbegriff für Leuchtröhre.

    Wichtig:
    Leuchtröhre != Leuchtstoffröhren != Leuchtstofflampen

    Sie unterscheiden sich durch ein paar Technischen Details.
    Bei der Leuchtröhre ist der Glaskolben nicht beschichtet aber teilweise Gefärbt. Folglich wird primär sichtbares Licht erzeugt. Die Farbe ist abhängig von dem Füllgas (z.B. Neon=Orangerot) und der Färbung. Sie sind kalt Kathodenröhren. Kalt im Sinne von nicht erwärmt.
    Liste der Farben: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtr%C3%B6hre

    Bei der Leuchtstofflampen wird wie schon erwähnt primär UV Licht erzeugt welches in sichtbares Licht "umgewandelt" wird. Das Umwandeln wird mit Energieniveau Änderung von Elektronen der Atomen des Füllgases bewerkstelligt. Sie werden zur Beleuchtung in Räumen verwendet. Das Füllgas ist Quecksilberdampf und zusätzlich meist Argon. Auch werden die Katoden vor dem Zünden erwärmt.
    Weiteres: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

    Leuchtstoffröhren sind auch kalt Kathodenröhren. Sie haben tendenziell länger Lebensdauer als Leuchtstofflampen. Eingesetzt für z.B. Laptops.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!