kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Userzugriff auf 1 Programm, (Linux)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hi,

    wie schaffe ich es, dass ein Benutzer nur ein Programm ausführen darf, sobald dieses beendet ist, soll der User wieder ausgeloggt werden.

    Das Programm ist ein C++ Prog und läuft in der Konsole, der User soll sich per SSH einloggen und nur eben dieses Progr in die Hände bekommen.

    PS als Login Shell das Programm angeben funktioniert zwar wenn man sich per su - user einloggt, aber nicht bei SSH, dort wird der Zugriff komplett verweigert.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    PS als Login Shell das Programm angeben funktioniert zwar wenn man sich per su - user einloggt, aber nicht bei SSH, dort wird der Zugriff komplett verweigert.


    Hm, das wäre auch meine Idee gewesen. Du könntest mal probieren ein kleines Bash Skript starten, das nichts anderes macht als dein C++ Programm zu starten und dieses Skript als Login Shell verwenden.
    Skript:
    #!/bin/bash
    
    /pfad/zum/programm


  4. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hm ne, dass tut nicht, das funktioniert zwar beim su - user, aber beim ssh dauert es kurz, dann wird nach dem Passwort gefragt, was ich richtig eintippe. Danach kommt wieder die Passwortaufforderung.

    Sieht fast so aus, als ob sich ssh vorher schon im Hintergrund versucht einzuloggen oder so, und dann keine Bash findet.
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also bei mir funktioniert es. Ich hab grad ein einfaches Skript das die Prozessortemperatur alle 5 Sekunden ausgibt als Login Shell für einen Benutzer angegeben. Das Skript wird sowohl bei Login über su als auch über ssh ausgeführt und nach CTRL+C das Skript und somit auch die Session beendet.

    €dit: Kann sich der Benutzer den über ssh einloggen, wenn die Login Shell auf /bin/bash steht. Vllt. hat der Benutzer einfach keine Berechtigung dazu, dann solltest du dir mal den Abschnitt allow_users in /etc/ssh/sshd_config anschauen.

    Beitrag geändert: 29.6.2008 16:11:24 von kochmarkus
  6. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hi,

    also ich hab jetzt in der passwd wieder bin/bash reingebaut. Da funktioniert der SSH Login. Des weiteren hab ich in das Startscript mal bloß echo test eingebaut. Aber dann hab ich wieder das einlogg problem
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hab grad noch was gefunden, in der Datei /etc/shells stehen die erlaubten Login Shells drin. Du könntest da mal dein Programm dazufügen. Allerdings weiß ich dann nicht warum es über su oder bei mir auch über ssh ohne diesen Eintrag geht.
  8. Autor dieses Themas

    q*****4

    Thx genau das wars.

    Die File hab ich ganz übersehn, anscheinend wird die von meinem Sys ausgewertet.

    Nochmals besten Dank.


    Thread ist damit erledigt.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!