kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB-Stick lässt sich nicht lesen/schreiben

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute!

    Hab mal wieder ein kleines Problem mit einem meiner USB-Sticks und hoffe im richtigen
    Forum gelandet zu sein:
    Er wird vom USB-Anschluss erkannt, mit Strom versorgt (Lampe im Stick leuchtet, bzw
    blinkt), und der Stick wird auch im Arbeitsplatz angezeigt. Dies jedoch ohne den Namen,
    den er haben wollte, sondern als "Wechseldatenträger". Ich kann jedoch weder die Dateien
    auslesen, noch den Datenträger formatieren (Lampe blinkt, Formatierung funktioniert
    scheinbar, jedoch ändert sich am Zustand nichts).
    Wie kann man den Fehler beheben? Vielen Dank für eure Hilfe!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. diefreaksishm

    diefreaksishm hat kostenlosen Webspace.

    Hey hast dus schon mal bei einen anderen Computer probiert. Es kann auch sein, dass einfach der Datenträger defekt ist oder der Treiber nicht aktuell.

    lg Stefan
  4. Ja, entweder du hast ihn iwie versehentlich zerstört.. also mal einfach so rausgezogen, während er Daten übertragen hat...
    Oder du schaust mal beim Hersteller nach neuen Treibern ;)
  5. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab schon 3 verschiedene WinXP-Computer probiert, und Linux auf der Uni..
    Kann aber sein, dass der da noch was geschrieben hat, hab letztens beim Bibiotheks-Terminal da draufgescannt, und seitdem spinnt er... Ist er damit dann kaputt, oder kann man ihn irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen? Weil mechanisch dürft ihm ja nichts passiert sein...
  6. Naja, ich hab auch schon den einen oder andeen versehentlich geschrottet... eigentlich schade

    Soweit ich weiß, kannst du nichts dagegen machen, zumindest selbst wenn es was geben würde, würde die wiederherstellung vermutlich teurer sein als ein neuerer, schnellerer, besserer ;)

    Falls ich ne Möglichkeit finden sollte post ich se hier ;)
  7. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Ein Bekannter meinte, dass da vermutlich nur irgendeine "Tabelle" am Anfang des Speicherplatzes (das "Inhaltsverzeichnis"??) geschrottet ist, und dass man die vermutlich irgendwie mit 0ern überschreiben kann.. Ist sowas vielleicht möglich?

    Klar, der Stick hat eigentlich keinen großen Wert, und die Daten waren alle gesichert, aber ist doch schad drum :)
  8. Komplett alles mit Nullen zu beschreiben, ist mit einem einfachen Befehl unter Linux möglich. Das empfehle ich dir aber nicht. Stattdessen empfehle ich dir, GParted zu verwenden. GPartet ist auf mehreren Linux-Distributionen direkt vorinstalliert. Brenne dir eine Ubuntu-CD und boote sie im Live-Modus. Du musst dazu nichts auf deinem Rechner installieren. Du hängst den USB-Stick an deinen Rechner, legst die Live-CD ein und startest deinen Computer neu. Dein CD- / DVD-Laufwerk solltest du übrigens bei der ersten Boot-Priorität im Bios eintragen, sonst wird das nicht :wink:. Wenn das Live-System gebootet ist (kann etwas dauern, je nach dem, wie schnell dein CD-Laufwerk ist), wählst du: System -> Systemverwaltung -> Partitionseditor / GParted. Unbedingt warten, bis das Programm geladen ist und alle Laufwerke erkannt hat! Anschließend rechts oben oder per Menüpunkt GParted -> Laufwerke deinen USB-Stick auswählen. Dann klickst du auf den Menüpunkt "Laufwerk" und wählst "Partitionstabelle erstellen..." aus. Den Dialog, der dann zur Sicherheit kommt, musst du natürlich bestätigen. Ist der Prozess durchlaufen, musst du noch eine Partition anlegen. Das machst du so: Klick auf "neu", dann das FAT-System auswählen, das du willst und auf "anwenden" klicken. Kurz warten und schon ist alles erledigt.

    Je nach Version von Ubuntu und GParted können die Menüpunkte anders benannt sein. Du wirst aber bestimmt alles finden.

    Eine ganz ganz wichtige Sache: Wähle auf keinen Fall aus versehen deine Festplatte aus! Wendest du die Aktionen auf deine Festplatte an, sind alle Daten unwiederbringlich gelöscht! Da hilft auch kein ach so tollen Backupsystem von Windows, wirklich nicht. Achte unbedingt auf die Angaben der Speicherkapazität.
  9. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Der Tipp war ansich schon sehr gut! Hab zuerst Knoppix ausprobiert, und diese Funktion nicht gefunden, dann mit einer etwas älteren Ubuntu-Live-Version. Habs gefunden, und auch das richtige Laufwerk, allerdings konnte ich gar nicht FAT auswählen, nur Mac, Msdos, ... Wie auch immer, der Stick hat kurz geblinkt, als würde er wirklich irgendwas schreiben, geändert hat sich aber leider nichts... Wäre interessant, ob er auch wirklich formatiert wurde, oder ob überhaupt ein Problem vorliegt, dass er nicht les-/schreibbar ist. Nur komisch, dass er dann gefunden wird, und dass ein Laufwerkbuchstabe zugeordnet wird..
  10. Drucke meinen Beitrag vorher aus, damit du alles nach der Reihe lesen kannst -.-

    Bei der Partitionstabelle habe ich einfach nur "bestätigen" gesagt. Standard ist "msdos" ausgewählt, das passt so weit. Die Formatierung mit FAT kommt erst später. Hat dein USB-Stick eine Speicherkapazität von 2GB oder mehr, dann nimmst du später FAT32, wenn sie kleiner als 2GB ist, nimmst du FAT16.

    Edit: Ob du Ubuntu oder Knoppix nimmst, ist vollkommen egal. Ich habe die Beschreibung für Ubuntu geliefert, weil ich grade vor einem Ubuntu-Rechner hocke und dir deswegen genau sagen kann, wie es funktioniert. Sofern du dich in Knoppix zurecht findest, ist die Welt ja in Ordnung.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2010 22:13:01 von drafed-map
  11. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Leider, es klappt nicht... Hab dann gestern noch herausgefunden, dass der Stick unter Linux 2x aufscheint, also als 2 Laufwerke. Auf dem 1. kann ich weder diese Partitionstabelle erstellen, noch formatieren, auf dem 2. klappt nur das formatieren nicht...
  12. Ein USB-Stick ist eine physikalische Einheit, GPartet kann das von einer Partition unterscheiden. Was unter Windows als "Laufwerk" bekannt ist, sind Partitionen. Ein Datenträger (ein USB-Stick) kann in mehrere Partitionen aufgeteilt sein. Du kannst eine Partitionstabelle für einen Datenträger anlegen, nicht aber für eine Partition! Das, was GParted als "Laufwerke" bezeichnet (z.B. wenn man auf "Datei" geklickt hat), sind Datenträger, nicht die Partitionen, die unter Windows fälschlicherweise "Laufwerke" genannt werden. Du siehst in GPartet einen Streifen, der farbig umrandet ist. Ist dieser in unterschiedlichen Farben umrandet, so hat dein USB-Stick mehrere Partitionen. Bei deinem USB-Stick wird es wahrscheinlich nicht so sein, bei deiner Festplatte aber bestimmt.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!