USB-Mikrofon
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
budget
einsatzgebiet
einschalten
einstellung
empfindlicher schau
empfindlichkeit
gleichen port
http
investieren
kleines problem
mikro
mikrofon
mini klinke
option
richtiges mikrofon
schreien
stockwerk
treibers
url
verstellen
-
Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ein Mikrofon und möchte damit etwas aufnehmen. Nur man muss fast schreien, damit man überhaupt etwas leise hört. Wie kann man die Mikrofon empfindlichkeit verstellen.
Ich habe mir gedacht ein USB-Mikrofon zu kaufen. Ist das empfindlicher? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Schau mal in den Sound-Einstellungen unter Erweitert oder dergleichen, häufig gibt es einen zusätzlichen Verstärker der Soundkarte, den man erst einschalten muss, damit sie wirklich verstärkt. (+20dB oder so heisst die Option manchmal auch).
Wirst du irgendwo bei den Einstellungen zur Soundkarte bzw. zu den Kanälen dieser finden... -
bei meiner soundkarte gibt es so eine option nicht.
würde sich eigentlich etwas ändern wenn man das mikro an den line-in anschluss anschließt statt dem mikrofon anschluss?
-
kauf dir bitte kein USB- Mikrofon kann ich dir nur abraten, denn die Qualität ist miserabel und überhaupt um Songs aufzunehmen musst du schon etwas mehr investieren als ein usb- mikrofon :D
-
was hast du denn überhaupt für ein Mikrofon? was professionelles oder eines mit Mini-Klinke-Anschluss?
und für was möchtest du es gerne einsetzen? Je nach Einsatzgebiet und Budget kann so ein USB-Mikro schon auch praktisch sein..
gruß, djfun
Ps: Ist die Frage überhaupt noch aktuell? :D
Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2010 14:42:30 von djfun -
Bei 5.1 Soundkarten muss man häufig ausser des Treibers auch die Zusatzsoftware installieren.
Dort kann man "MicBoost" einschalten. Manchmal muss man auch zie Ports zuweisen, z.T. sind Line In und Mic in auf dem gleichen Port, darum kann man "Boost" nicht einschalten. -
Also, wenn du ein "richtiges Mikrofon" hast (Kein PC-Headset), dann wirst du das nicht einfach so an eine consumer-soundkarte anschließen können. Da bringt dir auch kein 20db-Boost was.
USB-Mikro ist eine Variante, allerdings sind diese meines Wissens nach nur als Großmembraner zu haben. D.h. die sind wiederum sehr empfindlich. Damit meine ich nicht "laut", sondern empfindlich. Wenn im stockwerk über dir jemand auf und ab geht, wenn dein PC-Lüfter sich dreht oder wenn dein Raum einfach keine guten akustischen Eigenschaften hat, dann ist das störend.
Was hast du denn für ein Mikrofon? Wenn das schon ein einigermaßen anständiges ist, würde ich dir eher zu einem Soundinterface mit Mikrofoneingang raten, z.B. http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm Wie gesagt, ein intergrierter Micpreamp an einer professionellen Soundkarte ist mit dem rosa klinkestecker an der 5.1-Karte nicht zu vergleichen.
Gruß
Tim -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage