USB Anschlüsse kaputt
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Sehr verehrte Leser von LC ,
Seit einem halben Jahr plagt mich folgendes Problem: die USB Anschlüsse.
Ich habe einen Asus aus der Serie X52S, angeblich baugleich mit dem F3Sa, welcher insgesamt 3 USB Anschlüsse besitzt. Einer davon hat vor einem halben Jahr abdgedankt, ein anderer winselt jetzt schon wieder. Ich hör es ja am Sound wo es da didum o.Ä. macht und er innerhalb von Sekunden plötzlich so tut, als hätte ich das Gerät an diesem Anschluss aus und wieder eingesteckt, dabei habe ich Nichts gemacht! Ich tippe auf einen Wackelkontakt. Beim ersten USB Anschluss, der schon seit Ewigkeiten kaputt ist, ist auch Etwas herausgebrochen und als ich aus Neugier versuchen wollte, ob er dennoch ging bekam der Laptopo nen Kurzen und ging aus. Aber nicht wieder an!
Ich musste die Batterie herausholen und wieder einführen. Dann ging es. Ich habe jetzt nur einen einzigen, funktionierenden USB Anschluss, ein USB Modem, eine externe Festplatte (die sich den Saft über USB holt), eine Maus und vielleicht noch einen USB Stick mit Daten.
Ich habe zwar einen USB Hub, aber das geht auch nur bedingt - aus zwei Gründen:
Das mich total wahnsinnig machende Kabelchaos und zweitens ein technisch bedingtes Problem: Der USB Hub kann nur eine gewisse Anzahl von Geräten- besser gesagt Strom - ab. Der Hub an sich holt sich seinen Strom nämlich auch über den USB Anschluss. *seufz*
Das heißt, ich könnte an diesen entweder (er hat vier Anschlüsse, von denen ich nur die Hälfte nutzen kann - also gehüpft, wie gesprungen!) eine Maus und das Modem anschließen oder das Modem und den USB Stick oder die externe Festplatte und das Modem oder die externe Festplatte und die Maus anschließen. Ja, so schaut's aus bei mir und ich bin echt am Verzweifeln. Erst die USB Anschlüsse, dann die Scharniere - was kommt als nächstes? Ich hab ihn erst 1,5 Jahre. :(
BItte helft mir! Kann man und wenn ja wie, den USB Anschluss selber reparieren?
Danke schonmal im Vorraus fürs Lesen und eventuelle Tips.
LG,
Webdesignerin
Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2009 10:46:58 von webdesignerin -
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Na dann sick ihn doch ein oder setzte dich mit dem Support von ASUS in verbindung und frage dort nach was du tun sollst. Sowas ist natürlich immer ärgerlich. Dann würde ich im Inet achaen ob es bei mehr Benutzern das gleiche Problem mit der Baurreihe bzw Modell gibt.
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Bei nem 1,5 Jahre alten System dürfte doch die Gewähleistung des Herstellers noch greifen ?
also...
Von einer Reparatur der USB Anschlüsse würde ich sofern überhaupt möglich absehen, ich habe einen Work Arround:
Kaufe dir einen sogenannten aktiven USB Hub z.B. sowas hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971592 dabei erfolgt die Spannungsversorgung der Geräte über ein Netzteil und der USB Port wird nur zur Datenübertragung genutzt.
Das empfohlene Gerät ist extrem robust und von guter Qualität (hab es selbst und wir setzen das auf Arbeit in ettlichen Anlagen ein) und die Anordnung der Ports sollte das parallele betreiben von 4 Geräten problemlos ermöglichen, zudem ist eine Wandmontage möglich was das Kabelchaos gut minimieren kann, Hinweise dazu kann es dann aber erst geben wenn man die Räumlichkeiten kennt.
Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2009 13:19:51 von fatfox -
Hallo ihr Beiden
Och ibmm, denkst Du ich würde sonst hier posten, wenn ich nicht einen anderen Weg suchen würde, als den Laptop einzuschicken? Mal ehrlich, das macht doch heute kaum noch jemand!
1,5 Jahre dürften schon noch unter die (eigentliche) 24 Monatige Garantie fallen. Aber wie gesagt, eigentlich. Wenn die herausbekommen, dass es kein Garantiefall ist, ich meinen Laptop schon zigmal selber geöffnet habe, meine Scharniere wg. Selbstverschulden herausgerochen ist, dann bin ich meinen Laptop für 2 Monate umsonst los (kein Ersatz) und beruflich am Hintern - ich nutze ihn tagtäglich. Ich meine, die sagen mir dass doch dann auch, dass nach 1,5 Jahren dass eben passieren kann und ich dann halt einen Neuen kaufen soll. So ticken die doch in Wirklichkeit. :(
Ich habe mir den USB Port von Dir, fatfox, einmal angesehen und bin äußerst positiv überrascht von dem Teil, zumal ich meinen kleinen ohne Strom auch von Conrad her habe.
Zu-fälle gibt's!
Joa die Räumlichkeiten ... um ehrlich zu sein: ich bin ständig unterwegs mit meinem Laptop. ^^
Ich habe jetzt schon eine Monster-Tasche für den Laptopo und all seine Utensilien. Irgendwann kann ich gleich einen Koffer nehmen.
Grüße,
Webdesignerin -
Der Vorschlag vom Fuchs ist wohl der beste Weg. Alternativ bliebe nur die Möglichkeit, neue Buchsen einzulöten.
Von einem Selbstversuch ist aber abzuraten! Eine Frage beim nächsten PC-Dealer kann aber nicht schaden. Die haben häufig Kontakt zu begnadeten Bastlern. ;)
FF -
haast du nicht eh suppe auf das ding geschüttet???
wenn das ding jetzt so kaputt ist: schlachte es aus und kauf dir ein neues... das ist schrott... in 18 monaten einen Laptop so runterzuwirtschaften...
da würd ich schon sagen: kauf dir zu liebe der PC welt nur noch Papier statt einen PC... du hast keine Ahnung, wie man einen PC behandelt. andere Leute schaffen es, 6 Jahre ohne schäden durchzukommen bei täglicher nutzung....
nebenbei mal: spielst du Fussball? nein? scheint aber so. wie kann man irgendwelche Anschlüsse aus einem Laptop-Gehäuse rausbrechen??? das ist alles fest verschraubt....
aber dass du dir jetzt schon einen neuen Kaufen musst, finde ich angemessenes Leergeld... wenn ich dein rechner wäre, würde ich so kaputt gehen, wenn du irgendwelche wichtigen Daten drauf hast, dass du für 3000-5000 € eine Datenrecovery ion Anspruch nehmen musst, nur damit du lernst, dass man Rechner mnicht foltern darf... wenn du schon mit deinem Rechner so umgehst, wie gehst du dann mit Firmenrechner/fremdenPrivatRechnern um??? wie oft rufst du wegen sowas bei der Hotline an? stehst du schon auf der Black-List? -
Vielleicht lädest du die Treiber dafür runter aber ich glaube an das nicht das es wieder funktioniert. Probiers aber mal. Sonst kauf dir einfach eine neue hardware für usb anschlüße und bau sie einfach ein. Ist ja nicht schwer. Also kaufen und einbauen.
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sebulon schrieb:
haast du nicht eh suppe auf das ding geschüttet???
wenn das ding jetzt so kaputt ist: schlachte es aus und kauf dir ein neues... das ist schrott... in 18 monaten einen Laptop so runterzuwirtschaften...
da würd ich schon sagen: kauf dir zu liebe der PC welt nur noch Papier statt einen PC... du hast keine Ahnung, wie man einen PC behandelt. andere Leute schaffen es, 6 Jahre ohne schäden durchzukommen bei täglicher nutzung....
nebenbei mal: spielst du Fussball? nein? scheint aber so. wie kann man irgendwelche Anschlüsse aus einem Laptop-Gehäuse rausbrechen??? das ist alles fest verschraubt....
aber dass du dir jetzt schon einen neuen Kaufen musst, finde ich angemessenes Leergeld... wenn ich dein rechner wäre, würde ich so kaputt gehen, wenn du irgendwelche wichtigen Daten drauf hast, dass du für 3000-5000 € eine Datenrecovery ion Anspruch nehmen musst, nur damit du lernst, dass man Rechner mnicht foltern darf... wenn du schon mit deinem Rechner so umgehst, wie gehst du dann mit Firmenrechner/fremdenPrivatRechnern um??? wie oft rufst du wegen sowas bei der Hotline an? stehst du schon auf der Black-List?
Viel Quantität, aber Qualitativ hochwertig für dieses problem ist dein Post nicht, meinst du nicht auch? (Das wird hier nicht weiter ausdiskutiert!)
Nun zum Problem.
Das Problem muss garnicht am USB liegen, es kann auch sein, dass die ganze Northbridge kaputt ist.
Ich hatte mal das Problem, dass sich mein PC eingefroren hat, sobald was im USB war... manche gingen, manche aber auch nicht. Zum Schluss roch ich dann nur noch verkohlten Kunststoff und durch geschmortes Metall. neue Hardware könnte dich also auch nur zusätzlich Geld kosten. Ich empfehle dir - da du deine Garantie ja weggebrochen hast - einen neuen Laptop zu holen. den alten kannste ja bis zum Schluss noch behalten und anderweitig verwenden.
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technofan schrieb:
sebulon schrieb:
haast du nicht eh suppe auf das ding geschüttet???
wenn das ding jetzt so kaputt ist: schlachte es aus und kauf dir ein neues... das ist schrott... in 18 monaten einen Laptop so runterzuwirtschaften...
da würd ich schon sagen: kauf dir zu liebe der PC welt nur noch Papier statt einen PC... du hast keine Ahnung, wie man einen PC behandelt. andere Leute schaffen es, 6 Jahre ohne schäden durchzukommen bei täglicher nutzung....
nebenbei mal: spielst du Fussball? nein? scheint aber so. wie kann man irgendwelche Anschlüsse aus einem Laptop-Gehäuse rausbrechen??? das ist alles fest verschraubt....
aber dass du dir jetzt schon einen neuen Kaufen musst, finde ich angemessenes Leergeld... wenn ich dein rechner wäre, würde ich so kaputt gehen, wenn du irgendwelche wichtigen Daten drauf hast, dass du für 3000-5000 € eine Datenrecovery ion Anspruch nehmen musst, nur damit du lernst, dass man Rechner mnicht foltern darf... wenn du schon mit deinem Rechner so umgehst, wie gehst du dann mit Firmenrechner/fremdenPrivatRechnern um??? wie oft rufst du wegen sowas bei der Hotline an? stehst du schon auf der Black-List?
Viel Quantität, aber Qualitativ hochwertig für dieses problem ist dein Post nicht, meinst du nicht auch? (Das wird hier nicht weiter ausdiskutiert!)
Nun zum Problem.
Das Problem muss garnicht am USB liegen, es kann auch sein, dass die ganze Northbridge kaputt ist.
Ich hatte mal das Problem, dass sich mein PC eingefroren hat, sobald was im USB war... manche gingen, manche aber auch nicht. Zum Schluss roch ich dann nur noch verkohlten Kunststoff und durch geschmortes Metall. neue Hardware könnte dich also auch nur zusätzlich Geld kosten. Ich empfehle dir - da du deine Garantie ja weggebrochen hast - einen neuen Laptop zu holen. den alten kannste ja bis zum Schluss noch behalten und anderweitig verwenden.
imn erndeffekt kommst du eh auf dasselbe ergebnis, wie ich...
wenn ich aus allen Threads mal zusammenfassen darf: ihr "Liebling" hat gebrochene Monitor-Scharniere, wurde einmal mit suppe vollgesudelt und stinkt jetzt danach, irgendwas ist bei den USB-Anschlüssen rausgebrochen und nun will sie irgendwelche Tipps, wie sie den Totalschaden wieder auf Vordermann bringt...
um es zusammen zu fassen: unmöglich! -
Hallo
@ sebulon: Du brauchst nicht frech zu werden!!!
@ All: Thema hat sich durch Neukauf erledigt.
@ Mods: Bitte Thema schließen. Danke.
MfG,
Webdesignerin
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