Urlaub mit Kleinkindern / Säuglingen
lima-city → Forum → Sonstiges → Urlaub und Freizeit
cousine
einstellen
eltern
fahren
fahrt
frage
hotel
jahr
kind
kleinkind
knirps
meiden
nacht
planen
restaurant
see
stockwerk
tag
trab
urlaub
-
Hallo!
Ich wollte einmal hier in die Runde tag/frage">fragen, ob jemand von euch genauso wie ich schon Nachwuchs hat (meine kleine Maus ist gerade 2,5 Monate alt) und ob und ab wann für euch Wochenendtrips oder Kurzurlaube mit den kleinen Zwergen ein Thema war.
Vielleicht hat ihr auch Ratschläge und Tipps diesbezüglich.
Liebe Grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Tatsache ist, dass mit Kindern das Zuhause plötzlich ein ganz toller Urlaubsort wird, da man da alles zur Hand hat, was man braucht und das auch noch ganz ohne Reisestress.
Letztlich kommt es aber immer auf das Kind an. Schläft das Kind gern und gut während der Fahrt, oder schlägt es Terror und lässt sich kaum beruhigen? In letzterem Fall wird auch nur eine Stunde Fahrt eine gefühlte Ewigkeit dauern und ihr wünscht euch schnell wieder nach Hause. Das allgemeine Schlafverhalten in der Nacht ist auch nicht ganz unwichtig, vor allem wenn man im Hotel übernachten möchte - denn wer lässt schon gerne zu, dass der Knirps in der Nacht ein ganzes Stockwerk auf Trab hält, weil er einfach keine Ruhe geben will...
Allgemeine Tipps zu geben ist also vom Verhalten des Kindes abhängig und deshalb schwierig. Ich würde Campingplätze und Hotels eher meiden und längere Fahrten in der Nacht bewältigen, wenn das Kind schläft. Man muss sich darauf einstellen, dass alles etwas länger dauert und man natürlich nicht mehr alles so leicht machen kann wie früher. Einfach mal gemütlich am Abend ins Restaurant Essen gehen, kann unter Umständen ein jähes Ende finden - darauf muss man sich eben einstellen. Je älter das Kind, desto einfacher werden solche Dinge. So ab 3-4 Jahren haben die Kinder selbst auch was vom Urlaub und man kann Dinge mit ihnen und für sie unternehmen - da fängt es dann auch an mehr Spaß zu machen wieder in den Urlaub zu fahren.
Das heißt jetzt aber nicht, dass Kinder schlimm und nervig sind, sondern einfach nur, dass sich einiges ändert und man sich von vornherein darauf einstellen sollte - vor allem in besonderen Zeiten wie eben Urlaubsfahrten.
-
marianne ist zum glück ein sehr ruhiges unkompliziertes kind und das beste: sie liebt autofahren. vieeleich fahren wir für ein paar tage zur oma an den see. das sollte dann hoffentlich ohne weiteres klappen.
jedoch heiratet meine cousine in 2 Wochen und ich frage mich ob das halt schon zu bald ist... eine 2 stundenfahrt und 200 geladende gäste...
auf jeden fall danke für die antwort -
Also ich persönlich halte nicht so viel davon bereits mit den 3-4 jährigen auf Urlaub zu fahren, besonders dann nicht, wenn es weiter weg gehen soll.
Ich habe es schon öfters erlebt, dass meißt die Eltern die Kinder überall mitschleppen und die das eigentlich gar nicht wollen -_- dabei muss ich mich immer wieder daran erinnern als einmal eine junge Familie mit den Kleinkindern um 22Uhr noch im Vergnügunspark herumgegangen sind und die kleinen eigentlich nur mehr schlafen wollten. Das finde ich ist ein kompletter FAIL wo die Eltern unbedingt ihren Willen durchsetzten wollten und keine Rücksicht genommen haben.
Ich kann zwar selber nicht entscheiden ob es mit Säuglingen ratsam ist auf eine Hochzeit zu fahren, kann aber mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass bei Familienbesuchen zu 100% sich alles um Das Baby drehen wird -
Warum nicht mit den Kids in Urlaub?
Mit unseren Großen waren wir kurz vor seinem 1. Geburtstag in Kroatien (ca. 10 Std. Fahrt).
Mit dem 2. - Der Große war gut 2 1/2 und der Kleine ein gutes halbes Jahr in Österreich (ca. 4 Std. Fahrt)
Alles eine Frage der Organisation.
Für nächstes Jahr planen wir ggf. einen Flugurlaub (Balearen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage