Urheber- und ähnliche Rechte
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Sicherheit im Internet
all
bewertung
bild
foto
frage
internet
jemand
krieg
leute
machen
nutzungsrecht
schauen
sicherheit
urheber
urheberrecht
url
verwenden
werk
werken
zeigen
-
Moin Allseits!
Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob das die richtige Forums-Abteilung ist. Bei Bedarf bitte verschieben!
Wie sieht es eigentlich bei diesen Bild-upload-Seiten mit dem Urheberrecht aus?
Ich weiß, daß das Urheberrecht prinzipiell bei mir verbleibt. Ich weiß aber auch, daß von Privatfotografen geschossene Fotos schon in Kalendern aufgetaucht sind, ohne daß diese davon wußten. Das ist damals über die Firma gelaufen, welche die Entwicklung vorgenommen hat.
Bevor ich also jetzt etwas Angeberei mit meinen Bildern betreibe , wie sicher kann ich da sein?
Gibt es ggf. andere Möglichkeiten, bis ich mal mit HTML usw. soweit bin, daß ich mir die eigen HP zutraue?
Gruß, John -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Pauschal für alle Seiten kann dir das keiner beantworten. Da musst du in den AGB der jeweiligen Seite schauen, inwieweit du die Nutzungsrechte überträgst.
Bei vielen Bilderseiten, wie fotalia usw. kannst du zwischen verschiedenen Nutzungsrechten wählen. Gibt da auch Seiten wie Pixabay, wo dann alles unter die CCL fällt und somit frei verwendbar ist. Du also alle Nutzungsrechte an jeden kostenlos weitergibst. -
john-gunn schrieb:
Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob das die richtige Forums-Abteilung ist. Bei Bedarf bitte verschieben!
Ich persönlich hätte es in "Die eigene Homepage" -> "Grafikdesign" versucht.
Bevor ich also jetzt etwas Angeberei mit meinen Bildern betreibe , wie sicher kann ich da sein?
Gibt es ggf. andere Möglichkeiten, bis ich mal mit HTML usw. soweit bin, daß ich mir die eigen HP zutraue?
Auch eine eigene HP schützt nicht vor Bilderklau. Eine Fotografin aus meinem Bekanntenkreis, die des öfteren bei Konzerten fotografiert hat, fand ihre Bilder regelmässig auf Seiten von Fans der fotografierten Bands wieder - ohne Entgelt, Quellenangaben oder auch nur ein "Dankeschön". Und da helfen keine Schutzmassnahmen. Wenn man das Bild am Bildschirm sehen kann, kann man es auch kopieren und weiter verwenden, und sei es, dass man einen Screenshot macht und ausschneidet. "Legal ? Illegal ? Sch..egal !"
Mir fallen eigentlich nur drei Dinge ein, die vor dem Gröbsten schützen:
1) Metadaten; EXIF und IPTC bieten beide Felder, in denen man eintragen kann, wer der Urheber des Bildes ist und was der urheberrechtliche Status des Bildes ist. Schützt vor gar nichts, macht es aber im Fall der Fälle leichter nachzuweisen, dass ein Bilderdieb hätte wissen müssen, das er nicht durfte was er getan hat ...
2) Niedrige Auflösung / geringe Qualität für Bilder im Web verwenden. Das macht es sehr schwierig, die Bilder weiter zu verarbeiten. Das ist natürlich eine Gratwanderung - zu klein / zu stark (verlustbehaftet) komprimiert sehen die Bilder so schlecht aus, das sie niemand sehen und erst recht keiner verwenden will.
3) Wasserzeichen, Und nicht einfach nur ein kleiner Vermerk in einer Ecke sondern als Alpha-Maske quer über die Mitte des Bildes. Eine dezentere Version von dem, was shutterstock.com bei ihren Bildern machen ...
Wenn es Dir nicht darum geht, die Bilder einem Publikum zu zeigen, sondern Deine Absicht mehr in Richtung externes Backup geht, wäre eine (verschlüsselte) Archivdatei auf einem (langfristigen) Filehost wahrscheinlich besser.
Und zu Deiner Signatur: Liegt ganz an Dir. Einen sinnvollen, ernsthaften Beitrag wird niemand schlecht bewerten, nur weil Du Dir vorgenommen hast '-666' zu kriegen
H. -
@all-in1 Schon wieder bin ich DIr zu Dank verpflichtet, also Danke schön!
@hddg Die Erwägnung einer möglicherweise irgendwann zu erwartenden (Sternendeuter oder Glaskugelleser hier) macht das Thema eigentlich nicht für die Rubrik "eigene Homepage" geeignet. In Frage gestanden hätte allerdings noch "Internet allgemein", wenn das Thema "Sicherheit" auf Schadsoftware und Angriffe aus dem Netz begrenzt bleiben soll.
Die Idee mit der Archiv-Datei finde ich in anderem Zusammenhang brauchbar. Und deshalb, geht hier ein Dank an Dich!
Die Sicherheit, was meine Bilder angeht: Ich bin Hobby-Fotograf. Bei von mir selbst entstellten Designs oder gemalten Bildern wäre ich zickiger. Trotzdem möchte ich nicht, daß sich jemand mit den paar Federn schmückt, die ich noch habe.
Was das mit den Bewertungen angeht: Ich habe festgestellt, daß die Bewertungen für Beiträge hier nach Sympathie vergeben werden. Mir ist die Sympathie von Leuten, die keine Argumente haben und statt dessen anderen anonym eine schlechte Note verpassen, so was von sch...egal, daß ich mich über dieses System nur lustig machen kann. Andererseits nervt es mich, wenn Leute, die nichts verkehrtes sagen, nur deshalb eine schlechte Note kriegen, weil sie unbeliebt sind. Und darum muß ich mich darüber lustig machen.
Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2016 18:51:29 von john-gunn -
Wie bereits schon erwähnt muß man, wenn man Bilder ins Internet stellt, immer damit rechnen, dass diese weiterverwertet werden. Die Frage ist deshalb, was Du mit den Bildern bezwecken willst. Als Speicherplatz ist meiner Meinung nach das Internet denkbar ungeeignet. Ich würde da vielmehr auf lokale Speichermedien setzen.
Wenn Du die Bilder zeigen willst, kannst Du sie nur auf einer dieser Bilderseiten hochladen. Die meisten Seiten lassen sich dabei die Rechte an sich abtreten. Aber auch wenn die Fotos dann unter einer CCL veröffentlicht werden, muß man bei Verwendung dann mindestens die Quelle oder den Autor nennen.
Fraglich ist dann aber auch, wenn man die Fotos nicht 1:1 verwendet, ab wann das Urheberrecht des alten aufhört und wo ein neues, eigenes anfängt (Thema Collage). -
Bilder müssen gezeigt werden. Ein Bild wie die Maus z.B. in einer Schublade und alle paar Jahre mal rausholen und ansehen? Da braucht man es gar nicht zu machen.
Ich fotografiere überwiegend zum Spaß, hin und wieder zur Beweisführung, oder um Interessenten Kunstgegenstände, Einzelstücke oder besondere Bücher, die ich zu tauschen beabsichtige, zu zeigen. Beim Fotografieren aus Spaß handelt es sich überwiegend um Bilder von Tieren, Pflanzen, Landschaftsaufnahmen oder Stimmungen. Aus Tierbildern habe ich vorletztes Jahr einmal 3 Wandkalender (Insekten, Säugetiere, Vögel) für die Familie und Freunde zu Weihnachten zusammengestellt und in kleiner Auflage drucken lassen. Scheinen gut angekommen zu sein, weil ich seit dem immer gefragt werde, wann´s den nächsten Kalender gibt.
Naja, also - alles in Allem - nicht die Sorge, die der Profi-Fotograf haben muß. Und wenn jemand mal ein Bild von mir für seine Zwecke nutzt... Natürlich wäre es schön, erwähnt zu werden.
Was ich aber viel schlimmer finde sind solche Schmarotzer. Als Beispiel: Bei uns in der "Altstadt" gibt es einen öffentlichen Bücherschrank, da stellen Menschen Bücher rein, die sie nicht mehr brauchen, damit andere Leute Spaß daran haben können. Man nimmt sich ein Buch heraus, liest es und bringt es wieder zurück. Oder man bringt ein anderes wieder zurück. Schöne Sache das, finde ich.
Seit einiger Zeit kommt da ein junger Mann mit 4 oder 5 großen Taschen, wie es die z.B.bei Aldi oder dm gibt oder mit Sporttaschen, mit einer Sackkarre oder auf einem Fahrrad und nimmt an Büchern alles mit, was so gut aussieht, als könne man es bei ebay verkaufen.
Und von sowas krieg ich einen "dicken Hals".
Also ich will nicht Geld machen mit meinen Bildern. Nur teilen mit Leuten, die auch Spaß an sowas haben. (Dabei fällt mir ein, daß ich einen Haufen Abzüge extra für ein kleines Mädchen habe machen lassen, die ich ab und an mit ihrer Mutter in der Straassenbahn treffe.) Aber ich will nicht ausgenutzt werden, wie die Buchspender von diesem Asi. -
Dann hoste die Bilder doch bei youtube als privat und gebe nur den Leuten, denen Du vertraust den Link?
-
Dropbox und Trello sind auch Alternativen.
Gib da noch mehr Clouds in ähnlicher Form. -
@ waytogermany und all-in1
Danke für Eure Mühe und die Anregungen!
@hddg:
You see? (Bewertungen) und auch Dir meinen Dank! -
hallo.
es ist weitestgehend so, wie es der kollege "stallbursche" bereit sehr gut ausgeführt hat. eine 100% ige sicherheit, dass mit deinen bildern kein schindluder getrieben wird, gibt es leider nicht. schon allein deshalb würde ich bei bildern, die ich selbst mache und irgendwo uploade, generell auf dinge wie z.b. erkennbare köpfe, kfz-kennzeichen, etc., verzichten, denn schnell kann es passieren, dass du derjenige bist, dem eine entsprechende abmahnung mit kostennote ins haus flattert. wenn du wissen willst, ob und evtl. wo deine upgeloadeten pics im einsatz sind, bleibt dir letztendlich nichts anderes übrig, als dies via spezieller suchmaschinenabfrage herauszufinden.
in diesem sinne -
all-in1 schrieb:
Pauschal für alle Seiten kann dir das keiner beantworten. Da musst du in den AGB der jeweiligen Seite schauen, inwieweit du die Nutzungsrechte überträgst.
Bei vielen Bilderseiten, wie fotalia usw. kannst du zwischen verschiedenen Nutzungsrechten wählen. Gibt da auch Seiten wie Pixabay, wo dann alles unter die CCL fällt und somit frei verwendbar ist. Du also alle Nutzungsrechte an jeden kostenlos weitergibst.
Ganz so einfach ist es nicht, denn AGB müssen natürlich auch mit dem Urheberrecht übereinstimmen, wenn also AGBs gegen geltendes Recht verstoßen dann kann da noch so freizügig was drinnen stehen!
§7 UrhG besagt: Urheber ist der Schöpfer des Werkes.
Heißt es ist und bleibt im Besitz des Schöpfers. Dies gilt im übrigen auch für Fotos!
dazu noch:
§ 12 Veröffentlichungsrecht
(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.
(2) Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist.
Bedeutet, dass ein Urheber immer entscheiden darf, wo sein Werk eingesetzt werden darf. Nun ist natürlich auf den Seiten der Anbieter immer das gewisse etwas gefragt, wenn du also die Möglichkeit hast, anzugeben, dass es frei verwendbar ist, ohne Einschränkungen, dann gibst du das Urheberrecht also weiter an die Öffentlichkeit!
Ein pauschalisiertes akzeptieren der AGB ist da nicht immer ausreichend! Im Zweifelsfall hilft ein Anwalt! Wenn jemand also Geld mit den Werken anderer verdient, so hat man meistens gute Karten, einen Anteil an den Einnahmen zu verlangen, unabhängig von den AGBs! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage