Unterschiede(Probleme) root und homeroot(via dyndns)
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
adresse
art
ausgehen
dienst
fehler
kick
laufen
machen
offenen ports
paket
port
problem
rechner
router
server
software
testen
url
verfassen
welt
-
ich hab mal ne frage, weiß auch nicht ob die wer beantworten kann. kann es sein das manche dienste via dyndns nicht funktionsfähig sind oder kann man in der regel davon ausgehen das man jeden art von server nutzbar machen kann. vorausgesetzt das portforwarding ist richtig eingestellt.
kann es daran liegen das die heimip maximal 24h gültig ist oder am dnyndnsserver das einige kommunikationsarten einfach scheitern, aber über vpn oder im lan und auf rootern mit statischen ip's funktionieren. eigentlich geh ich davon aus das alles realisierbar sein müsste außer der server oder die software unterbindet es. letzteres vorzustellen fällt mir eigentlich schwer. ein verdächtiger fehlt mir da noch ein nämlich der router. aber meine easy box602 müsste eigentlich alles mit machen.
naja will jetzt keinen roman verfassen, hoffe es ist verständlich. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
naja hab mal n game server aufgesetzt in einer vm, und der macht genau son problemchen. portforwarding im router und netzwerkbücke is eig alles richtig. der verbindungsabbruch kommt aber auch erst wenn man die welt betreten will also einloggen und so geht. an der stelle ändert sich evl was. zb anno kann man ja auch net über hamachi spielen ob wohls ja logischer weise gehen müsste. hatte mal jez ein online port scan gemacht bei heise ausprobiert.
das ergebnis:
Ihr System antwortet nicht auf ICMP-Pakete.
die entsprechenden ports sind alle offen. aber das mit dem icmp sagt mir jetzt nix. muss ich mal nachgucken.
das ganze erscheint mir unlogisch warum geht es wen die vm auf einem root ist und zuhause nicht, genauso wie das ding bei anno und hamachi. kann das auch einfach ein software fehler sein?
edit: mir fällt ein ich hab nur eine netzwerkkarte, funzt das evl mit der netzwerkbrücke dadurch nur bedingt?
Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2011 22:05:41 von aero23 -
Hast du schon einmal getestet ob es über die IP funktioniert? Wenn nicht liegt es an deinem INet-Provider.
-
Also nochmal zum verständnis:
Du hast folgendes:
- Eine DynDNS-Adresse, die auf den Router zeigt.
- Ports vom Router, die auf deinen Rechner forwarded sind.
- Auf dem Rechner eine VM, die die Pakete empfangen soll.
Hier ist es klar, dass die VM die Pakete nicht empfängt. Die VM hat auch eine virtuelle Netzwerkarte, diese musst du entweder im Netzwerk in dem gleichen Subnet(!) erreichbar machen oder irgendwie die Pakete von dem PC auf die VM routen. -
ich hab mal zum testen von einer webseite aus sockets über die offenen ports zur vm geöffnet, funktioniert wunderbar. die netzwerkkarte hab ich richtig gebridged und shh geht auch alles. scheint so als ob es ein software fehler ist und das der auth server seine lokale ip als kontakt adresse versendet. das mit der ip hab ich ausprobiert passiert genau das selbe. im auth einlogen, character auswählen, mit welt verbinden und kick. :D
wenn ich mich lokal mit client einloge läufts halt. er connect sauber zu world handshake trallala läuft. aber ich weiß auch das wenn der server aufm root läuft und an seine externe ip angeschloßen ist das es auch geht.
hab überlegt mal zu testen ob der client versucht mit 192.168... zur world zu connecten ob wohl in den configs des client dyndns steht mit dem er ja auch zum auth verbindet. allerdings ist der versuchsaufbau kompliziert. ich muss mir nen udp/tcp server schreiben der darauf wartet das einer nen socket auf dem port öffnet und die daten analysieren. allerdings muss die lokale ip vom client nutzer die selbe lokale sein wie die vom server, bzw ne vm laufen mit der selben lokalen ip wie der server. für mich ises bisl schwer das auszuprobieren weil ich immer über das lokale netz gehe, ich weiß nich ob ich in zukunft noch leute finde für meine experimente. allerdings gibts bestimmt ne möglichkeit meinen pc per firewall zu blocken. annahme ich bekomme kick sobald er versucht zur world zu connecten :P
aber so normal kann man schon sagen das es wurst ist, ob homeroot oder root. jede einiger maßen gescheite serversoftware sollte laufen. irwo hab ich sogar gelesen das es router gibt die nicht dyndns fähig sind was auch immer das bedeuten soll. :P
Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2011 1:29:39 von aero23 -
Wenn er nicht auf ICMP Pakete antwortet muss man das in der Firewall des Servers ( des Gateways erlauben die KANN die nämlich blocken, man macht das manchmal aus Sicherheitsgründen.
Dienste die bei dynamischen Adressen oft für Probleme sorgen sind hauptsächlich Mailserver, weil die bei wechselnder IP mitunter geblockt werden weil sie unter Spam Verdacht stehen und deswegen trotz richtiger Konfig nicht zur Funktion zu überreden sind, generell kann es (muss es aber nicht) mit allem Probleme geben was dauerhaft online sein muss (Spiegelserver bspw.)
Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2011 21:14:14 von fatfox -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage