Unterschied von 32 zu 64 Bit Entwicklung
lima-city → Forum → Programmiersprachen → C/C++ und D
arbeiten
basler
bit
code
frage
kamera
maschine
operation
problem
programm
prozessor
register
schlauch
schritt
software
speichern
system
treiber
unterschied
wissen
-
Heyho
Ich hab mal ne Frage:
Ich soll ein Wrapper für eine Kamera schreiben, und das ganze auf ein 64Bit System bringen. Problem dabei ist, dass ich auf meinem Laptop zum arbeiten nur ein 32Bit System habe, keine VT-x oder AMD-V Technologie, und somit kein 64Bit emulieren kann. Darum wollte ich mal fragen, was genau der Unterschied für mich wäre, wenn ich die Kamera erstmal auf einem 32Bit System anspreche und zum laufen bringe, und dannach dann den Sourcecode auf eine 64Bit Maschine kopiere und es hier compiliere?
Meines wissens, ich hab mich damit noch nicht viel beschäftigt, sind auf einer 64Bit Maschine doch eigentlich nur die Integer länger, bzw größer, oder nicht?
Ich steh da grad so ein wenig auf dem Schlauch :-S
Liebe Grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Du hast größere Register, weshalb du mit 64bit-Zahlen auch schneller arbeiten kannst, da sie vom Prozessor nativ unterstützt werden.
Ansonsten ist es abhängig davon was du machst.
Bei Treibern ist der Unterschied, dass ihn das Betriebsystem wenn es ein 32Bit-System ist auch als 32bit-Treiber haben möchte und umgekehrt. Ein 64bit-System mit einem 32bit-Treiber gibt es so nicht...
Bei normalen Programmen ist der einzige Unterschied beim Übersetzen der verwendete Compiler, der entweder ein 32bit oder ein 64bit-Programm ausgibt, für dich als Programmierer macht das aber keinen Unterschied. Zur Ausführungszeit könnte sein, dass die 64bit-Version schneller lauft, da 64bit-Operationen in einem Schritt durchgeführt werden, im gegensatz dazu braucht ein 32bit-System mehrere Schritte dafür. -
Ich schreibe nur einen Wrapper für einen Treiber, nicht den Treiber selbst. Geht darum, eine Basler Kamera über dem Pylon Treiber in unsere Software zu integrieren und dann damit arbeiten zu können, doch da die Software auf 64Bit liegt, und ich mich damit nicht wirklich auskenne muss ich halt mal Fragen.
Aber sieht ja so aus, als wäre mein SourceCode davon unabhängig. Danke :)
Liebe Grüße -
Also meines Wissens nach ist der unterschied nur in dem zur verfügung stehenden Speicherplatzes pro Datentyp, sprich, wenn du z.B. ein Zug in eine Richtung fahren lässt und seine Position in nem Integer speicherst, wird irgendwann der Speicher voll sein, da Integer im 32-bit System nur 32 Bit speichern können also von −2.147.483.648 bis 2.147.483.647. Im 64-bit System kann es 64 bit speichern also von −9.223.372.036.854.775.808 bis 9.223.372.036.854.775.807
-
Ich hatte schon paar C codes die ich auf (meinem) 64 bit system geschrieben und getestet hab und die wurden ohne Probleme auch auf einem 32 bit system kompiliert. Ein weiteres Beispiel sind ja auch OpenSource Programme. Da gibts ja auch ein und denselben Code (und auch ohne Pre-prozessor anweisungen oder so was) für 32 und 64 bit systeme. Also ich denke du solltest keine Probleme haben.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage