kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"Unsaubere Töne" - Frequenzproblem?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Also ..

    Ich habe vor geraumer Zeit mein bescheidenes Hifi-/Surroundsystem umgestellt bzw. erneuert. Seitdem werkelt an meinem Rechner ein Sony STR-DB790 6.1 Receiver an fünf McVoice Admiral-Boxen (die jeder Audiophile wohl als "Brüllsäule" bezeichnen würde, ja).

    Problem ist nun folgendes:
    Der Rechner ist über analoge Cinch-Anschlüsse mit dem Verstärker verbunden, Kabellänge je 10m. Am Verstärker selbst hängen die Lautsprecher mit je 20m Kabel. Das läuft alles auch so wie es sollte, bis es zu bestimmten Tonbereichen kommt. Wenn man z.B. Musik mit Pianoklängen hört, klingen die Schläge unsauber bzw. verrauscht (ich hoffe, das beschreibt es einigermaßen). Statt einem klaren, hellen Sound, den man normalerweise bei einem Glockenschlag oder einem Tastenanschlag beim Klavier hören würde, tritt ein regelrechtes Klirren ein, dessen Ursache ich nun auszumachen versuche.

    Das Audiomaterial ist einwandfrei, über jedes andere System ohne Fehler abzuspielen. Der Verstärker ist zwar kein Gerät der Oberklasse, hat aber durchaus brauchbare Berwertungen und dürfte in dem Bereich keine Fehler machen. Dazu zu sagen ist, dass das Problem auch mit dem vorigen Verstärker auftauchte.
    Die Lautsprecher sind wohl eher von minderer Qualität, müssten aber auch ihren Möglichkeiten nach alles Fehlerfrei wiedergeben - zudem taucht das Problem bei allen fünf Lautsprechern auf.

    Und ab hier bin ich ratlos .. könnte evtl. die Verkabelung drann Schuld sein?

    Entschuldigt die Masse an Text, würde mich über begründete Vorschläge dennoch sehr freuen. ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    Könntest du das "Audiomaterial" mal zum Download bereitstellen? (.. Copyright? -.-')
    Ich hab mir mal eben Rezensionen zu dem Verstärker durchgelesen und den Leuten scheints zu gefallen :biggrin:
    Kannst du eventuell auch mal einen anderen Lautsprecher an den selben Verstärker anschließen? Wenn das damit dann auch auftritt, ist das Problem ja gelöst. Andererseits trat das Problem ja auch mit dem vorherigen Verstärker (mit den gleichen Lautsprechern?) auf. Meinst du mit "über jedes andere System", dass du andere Lautsprecher an den selben PC angeschlossen, oder das Audiomaterial einfach auf einem anderen PC wiedergegeben hast?
    Benutzt du einen mainboardinternen Soundchip?

    Vielleicht gehörst du auch einfach zu der Sorte von Menschen, die kleinste Unfeinheiten im Ton als sehr störend empfinden (genau wie ich :P ). Eventuell haben auch einfach die Lautsprecher ab einer gewissen Lautstärke Qualitätsverlust? (sie scheinen ja sehr weit voneinander weg zu stehen?).

    mfg :wave:
  4. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die zahlreichen Vorschläge.

    Das Audiomaterial kann ich nicht zum Download anbieten, nein. Es handelt sich hier bei um gerippte Musik-CDs im FLAC-Format d.h. verlustfrei konvertiert und das mit einer entsprechenden Bestätigung durch die AccurateRip-Database. Somit dürfte der Fehler sicherlich nicht hier liegen.
    Was die Soundkarten angeht, ich betreibe den Verstärker an zwei Soundkarten, einer internen (irgendein SoundMAX-Dingens, Stereo) und einer Trust SC-5100 (5.1 Surround). Getestet habe ich hier auch mit beiden - das selbe Ergebnis.
    Andere Lautsprecher habe ich leider nicht mehr. Demnach muss ich den Test leider unter den Tisch fallen lassen. Die Lautsprecher sind allerdings allesamt Neuware und die Tatsache, dass der Fehler bei jedem der Lautsprecher auftritt lässt mich darauf hoffen, das die Ursache sich woanders versteckt hält. Wenn ich das Material so über den PC wiedergebe und über eine der Soundkarten durch andere Ausgabemöglichkeiten abgreife (Kopfhörer, kleine Lautsprecher) ist auch alles fehlerfrei.

    Als nächstes werd ich den Rechner wohl mal über S/PDIF mit dem Verstärker verbinden um so zu sehen, ob der Fehler evtl. am Kabel liegt.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!