Scrollen per Mousepad funktioniert nicht immer
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
cursor
fenster
gegenteil
geschwindigkeit
hauptsache
http
installation
maus
port
problem
professional
schnellsten einstellung
sitzung
standard
tastatur
treiber
treten
url
verwenden
windows
-
Hi, ich bin gerade auf die Idee gekommen, meinen Laptop auch unter Windows verwendbar zu machen (so gut das halt geht ...), denn schließlich war dieses beim Kauf dabei und ich weiß ja nicht, ob ich es nicht doch irgendwann verwenden möchte / muss und dafür sollte es dann ja eingerichtet sein.
Um nicht zu viele Themen eröffnen zu müssen, werde ich bei diesem hier immer den Titel anpassen und alle hier posten.
Mein Laptop:
HP Probook 6550b
Weitere Daten liste ich hier mal nicht auf, da der Laptop an sich unverändert ist und das sonst zu lang würde.
Die wichtigsten Daten
- OS: Windows 7 Professional (64 Bit)
- Angeschlossene Hardware:
• Funkmaus M510 von Logitech
• Eine Expresscard mit 2 USB 3.0-Ports
- Das Touchpad hat die üblichen Bildlauffunktionen
_______________________________________________
Das erste Problem betrifft die Maus. Auf der Herstellerseite stand, dass sie nur mit Windows kompatibel sei. Allerdings ist das Gegenteil der Fall: Ich habe den Empfänger unter Ubuntu angehängt, während ich die Maus bewegte. Die Maus wurde augenblicklich erkannt und der Cursor bewegte sich sofort. Unter Windows dagegen musste ich erst den Treiber von Logitech herunterladen, mich registrieren und den Treiber installieren.
Mittlerweile tut die Maus aber. Naja, mehr oder minder ... Wenn ich die Geschwindigkeit der Maus erhöhen will, dann klappt das auch. Allerdings nur so lange, bis ich einmal das Touchpad verwende. Dann wird die Geschwindigkeit der Maus wieder zurückgesetzt. Vor einigen Minuten war es auch anders herum der Fall, nämlich, dass das Touchpad ebenso zurückgesetzt wurde, sobald ich die Maus bewegte. Dies ist nun nicht mehr der Fall - wieso auch immer, denn ich habe es nur immer wieder versucht. Doch wie bekommt man die Maus etwas flotter?
_______________________________________________
Und das zweite Problem ist hereingeflogen ... Mittlerweile habe ich das NEO(2)-Tastaturlayout für alle Fenster als Standard eingestellt. Doch wie kann ich dieses auch nutzen, um mein Passwort beim Start der Sitzung ein zu geben?
Beitrag zuletzt geändert: 7.10.2011 20:50:20 von drafed-map -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Maus: Für Logitech-Mäuse gibt es doch SetPoint, probier es mal damit. Bei meiner G700 gibt es keine Probleme
Tastatur: Ich selber benutze kein NEO, meine G19 baue ich nicht um ;). Hast du es schon so probiert, wie hier
Mfg
mator -
Das mit der Maus habe ich gerade probiert. Zuerst war das Tochpad dann wieder lahm. Ich habe es also auf zwei Einheiten vor der schnellsten Einstellung geändert. Einstellungsfenster zu, einmal die Maus bewegt und es war auf der schnellsten Einstellung. Das soll mir auch recht sein, denn Hauptsache ist, dass ich den Cursor mal ordentlich bewegen kann.
Das mit der Tastatur habe ich jetzt auch so gemacht, wie beschrieben. Ich habe den Laptop aber noch nicht neu gestartet, da ich aktuell noch Installationen offen habe.
Unter Windows XP genügt es, NEO über dem deutschen Tastaturlayout zu platzieren. Win7 will das anders: Da geht es erst, wenn man das dann noch für alle neuen Fenster usw. übernimmt. Das habe ich gemacht. Es hat auch funktioniert ... zumindest anfangs. Als ich dann während einer Installation einen Ordner erstellen musst, war doch wieder das deutsche Layout da. Ich habe dieses also einfach gelöscht. Danach ging es ... zumindest bis zur nächsten Installation, die meine E-Mail-Adresse will. Das Problem: Jetzt habe ich zwar NEO, aber in dem Setup kann ich kein "@" (Mod3+Y, was auf der deutschen Tastatur Raute+Ä ist) verwenden. An anderen Stellen kann ich eines schreiben, nur eben dort nicht. Ich werde eines wo anders schreiben und es kopieren, eine Lösung wäre aber auch schön. Aktuell wird dann einfach ein y geschrieben.
Edit: Das Problem scheint nur in diesem Setup-Assistenten auf zu treten. Sollte es bei einem anderen wieder auftreten, werde ich mich erneut melden.
Edit 2: Das nächste Problem hat mit dem Scrollen per Mousepad zu tun, denn dieses funktioniert nicht immer. Ein Video, um es zu veranschaulichen.
Edit 3: Unter Ubuntu ist es möglich, mit dem Mauspad auch einen Rechtsklick oder einen Klick mit der mittleren Maustaste durchzuführen. Für den Rechtsklick muss man das Touchpad einfach kurz ganz rechts unten berühren, für den Klick mit der mittleren Maustaste ganz rechts oben, oder alternativ beide Tasten unterhalb des Touchpads gleichzeitig drücken. Unter Windows geht gar nichts davon, d.h. an die mittlere Maustaste komme ich überhaupt nicht.
Und wovon ich kaum glaube, dass man es irgendwie lösen kann: Der Laptop hat oberhalb der Tastatur Funktionstasten, die auch ihren aktuellen Zustand zurückgeben können, indem sie orange, blau oder gar nicht leuchten. Die Taste zum Stummschalten zeigt unter Windows dann an, dass der Laptop auf stumm sei, wenn er es nicht ist und umgekehrt entsprechend. Kann man Einfluss darauf nehmen?
Beitrag zuletzt geändert: 8.10.2011 19:02:10 von drafed-map -
Kümmern wir uns erstmal um das Mousepad: Was hast du für ein Mousepad? Wenn du ein Synaptics hast, dann lädst du den Treiber hier runter und installierst es. Aber wichtig: Es wird ein Zusatzprogramm mit dem Namen Scrybe dazuinstalliert. Dieses löscht du sofort wieder, das ist meines Erachtens Dreck.
Dann suchst du in der Systemsteuerung nach Maus, dann wählst du den Reiter "[Synaptics-Symbol] Geräteeinstellungen", wählst dein Touchpad aus->Einstellungen->Tippen (Häkchen aktivieren)->Einstellungszahnrad rechts->Tippbereiche.
Ich hoffe du hast Synaptics ;)
Mfg
mator -
Vielen Dank! Das hat super funktioniert .
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage