Uni Leben...
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
ausdrucken
blocken
buchen
disziplin
erkunden
gedanke
geduld
munition
paar
parken
stadt
stift
studiengang
studienrichtung
studieren
tag
uni
vergessen
vorlesung
woche
-
So bald ist es soweit und ich fang tag/studieren">studieren an einen heimplatz hab ich scho....
u jetzt bin ich am überlegen was ich alles so brauch zum überleben in der studentenstad...
habt ihr gute tipps für mich was wichtig ist und worauf ich ja nicht vergessen sollte....
wäre echt nett,,, von euch mir mal zu helfen hab ja scho so ein kl. brainstorming gemacht aber so richtig fällt mir nichts ein... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hm... Kommt natürlich immer drauf an was und in welcher Form du studierst.
Bei mir sind Ordner, Schreibmaterial und ein (leistungsstarker) PC Grundvorraussetzungen, um das Studium zu überstehen. In einigen Unis (nicht in allen) sind Notebook in der Vorlesung zugelassen, was den Vorteil hat, dass du deine Mitschriften direkt digitalisieren kannst und nicht später übertragen musst. Für diesen Zweck sollte es natürlich nicht das neueste Notebook sein (die kriegen immer so schnell Beine ).
Gut ist es auch immer ein bisschen was über die Stadt zu erfahren, in der man Studiert. Gibt es z.B. eine Bibliothek und wie sind die Ausleihbedingungen (man muss ja nich gleich jedes Buch kaufen)
Hope it helps
HamburgDragon -
Ich würde ein paar von diesen Gehirnjogging Übungen machen. Gibt es entweder fürs PC oder auch als Bücher. Ist eine kleine Vorbereitung fürs Uni, denn manche Sachen wusste man und hat es wieder vergessen und für die Zukunftt in der Uni ist auch sehr wichtig, wie du lernst, damit du das nicht nach einem halben Jahr nicht vergisst. Und da musst du dein Kopf trainieren und fit sein.
-
Das hängt natürlich auch davon ab, was du studieren wirst... Je nach Studienrichtung gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Wenn du beispielsweise BWL machst, solltest du unbedingt passende Kleider besorgen. Wer da falsche Marken trägt, hat einen schweren Start ;) Gib doch Mal an, was du studieren wirst, damit wir konkreter werden können - die "Standartausrüstung" ist ja eigentlich klar...
MfG
sebigisler
//EDIT: Es kann sicher nicht schaden, sich auch über das Partyleben der Stadt Gedanken zu machen, damit du weisst, wo was läuft. Ebenfalls würde ich mir überlegen, wo ich die Möglichkeit habe, Sport zu treiben (Fitnessstudio, Park etc.). In meinen Augen ist es auch wichtig, zu wissen, wo man was anständiges zu essen kriegt - ich glaube kaum, dass Du dich Tag für Tag von eintöniger Kantinenkost ernähren möchtest ;)
Beitrag geändert: 29.8.2008 17:35:14 von sebigisler -
Die Nagelschere nicht vergessen!
Bierhelm hilft ungemein beim Party machen.
Bettzeug, denn ohne wirds im Winter kalt!
Das fällt mir so spontan ein. -
Also, wenn ich jetzt nochmal anfangen müsste gäb es ein paar Dinge, die auf Jeden dabei wären.
- Kaffemaschine mit genügend Munition
- Kornflakes mit ausreichend Milch
- Schreibmaterial, sprich Block und Stift
Damit würde ich die ersten Monate studieren überleben. Ganz großer und wichtiger Tipp: Wenn es möglich ist ein oder zwei Wochen vor Unibeginn in der entsprechenden Stadt einleben und nicht erst das Wochenende vor der ersten Vorlesung anreisen. Dann kann man sich mal auf dem Campus blicken lassen, die Stadt erkunden. In meiner Uni wurde im übrigen eine Woche lang alle Erstis an die Hand genommen und betrunken.. äh herum geführt.
Um evtl. voreiligen Schlüssen bezgl. meines Studienganges vorzubeugen. Es ist ein BWL lastiger Studiengang. ;) Diese um sich greifende Marode, dass mit den Laptops in der Vorlesung und sonst überall gesessen wird, ist nicht sinnvoll sich anzugewöhnen!
Grüße -
grundvoraussetzung für erfolgreiches studium sind: geduld, durchhaltevermögen, misserfolge wegstecken können, organisation, etwas disziplin und etwas fleiß. ungefähr diese reihenfolge. gut ist auch, sich im heim mit kommilitonen zu treffen und übungsgruppen zu bilden. wenn du eh im heim wohnst, kannst auch entweder wenn ihr in der uni lernt mit notebook dort lernen, dann musst du die skripte nicht ausdrucken, sparste viel viel geld. oder du machst alles mit nem usb stick auf den rechnern der uni in den it-pools.
viel erfolg -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage