kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Uni , FH, Fernlehrgang...ich bin überfragt :-(

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    w*****o

    Hallo

    ich bin am überlegen, was ich nach dem bundesheer machen soll. ich will auf alle fälle tag/informatik">informatik studieren - bzw. teilrichtungen davon, aber mein problem ist das wo :-( ich hoffe ihr könnt mir hier gute tipps geben. danke schon mal!

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Uni
    33,33 % (5 Stimmen)
    FH
    66,67 % (10 Stimmen)
    Fernlehrgang
    0 % (0 Stimmen)
    private Institute
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke, das kann man so sponatn nicht sagen. Es kommt drauf an, was du willst, hast, kannst...
    Grundsätzlich sind Unis halt theoretischer, FHs eher praxisbezogen. private Institute sehr teuer.
    Was willst du denn? Möchtest du in der Nähe deiner Heimat bleiben, möchtest du weg? Welche Bereiche der Informatik interessieren dich besonders, gibt es da vielleicht Schwerpunkte an bestimmten Unis? Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Zulassungsbeschränkung aussieht, oder ob Der Studiengang ZVS-Vergeben ist. Es kann jedenfalls Sinn machen, sich an mehrerern Unis zu bewerben und dann den besten Platz zu nehmen, wo du eine Zusage bekommst.

    Fernstudium halte ich vor allem als duales Studium für interessant. Schon darüber nachgedacht, eine Ausbildung zu machen und nebenbei fern zu studieren?

    Gruß
    Tim
  4. Autor dieses Themas

    w*****o

    Ich möchte eigentlich nur, die beste Ausbildung - wo ist mir ansich egal, nur ja Österreich bzw. Wien wäre schon favourisiert, da ich dann keine eigene owhnung brauche - sowas is irr teuer :-(
    zusage schätze ich bekomme ich auch von jeder, das sollte ncih das problem sein.

    ja eben wegen ausbildung und fernlehrinstitut deshalb dachte ich ja daran, aber da mus sman sich echt ultra reinhängen, weil so easy glaubeich is das nicht... arbeiten und dann lernen.. daheim... und wie läuft das it den prüfungen.. 1x im monat iwo hin?

  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Kommt drauf an. Hast du das Abitur, kannst du alles bis zur Uni machen. Hast du nur ein Fachabbi fällt die Universität schon mal außen vor. Es gibt auch sogenannte Berufsakademien. Der Abschluß dort ist zwischen dem der Fachhochschule und dem der Uni anzusiedeln. Den Einstieg schaffst du mit dem Fachabbi bestimmt auch. Da wird dein Studiengang (in deinem Fall Informatik oder Informationstechnik IT) wie in einer dualen Ausbildung Ausbildung gehandhabt, nur daß du dann einen Dipl. Ing oder einen Bachelor hast.......
  6. Hmm. also ich hab mein Abi und ich studiere Maschbau-Informatik an einer FH.
    Und die Frage hatte ich auch. UNI oder FH und etc.?!
    Letzendlich habe ich mich für FH entschieden, da sie bei mir in der Nähe ist und ich, erlich gesgat, keine Lust hatte umzuziehen.
    Bisher bin ich damit sehr zufrieden.
    Wir haben 4 "Schultage" die Woche, wobei wir noch jede 2 Woche Praktikum haben, was mir sehr gefällt, dass man nicht nur auf theoretischem Stoff sitzen müsse.

    Wie es jedoch bei Uni aussieht, weiß ich nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2009 13:55:22 von kozak
  7. Autor dieses Themas

    w*****o

    Wie bereits gesagt mir würden alle Möglichkeiten offen stehen Abi 1,0 - Harvard wüde micha uch nehmen x-D, aber dass ist dann doch zu weit weg bzw. 25 000 $/Semester habe ich nicht ^^ aber da ich in österreich bin hätte ich sowieso kein problem - bei uns gitbs keinen mindestnotenschnitt um studieren gehen zu können. vorteil der fh dort sitzen weniger leute max 30. pro klasse - auf der uni.. maximal der audimax ..
  8. m****i

    Hi,

    Ich persönliche würde technische Berufe immer an einer FH studieren. Bei einem praktischen Beruf wähle ich lieber den "praktischeren" weg, also FH. Und nicht den "theoretischen", die Uni (das ist meine Meinung - jeder denkt da anders(soll keine Diskusion werden))
    Außerdem ist eine FH "etwas" schulicher als eine Uni und ich(!) brauche jemanden der mir ab und zu in den Hintern tritt. ;)


    Empfehlen kann ich auch das Studienranking - vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung:
    http://ranking.zeit.de/che10/CHE
    (Österreich und Schweiz ist auch mit dabei)

    lg Meethi
  9. also ich habe Festgestellt, das Leute von der FH besser bei Bewerbungsesprächen abschneiden... ich kenne jemanden, der hat an der uni studiert und dann noch ein FH studium rangehangen... also so gehts auch^^ musst nur wissen, wie lange du warten willst, bis du geld verdienst^^


    und das mit Fachabi und keine Uni stimmt auch nciht so ganz. Wenn man eine aufnahmeprüfung besteht, kann man auch mit Fachabi die Uni besuchen...
  10. w***********g

    Hallo

    Nun noch ein kleiner Kommentar zu meiner Wertung / Stimme:

    FH: bin selbst an einer FH und darum natürlich für eine FH: Vorteil: sehr praxisbezogen, und kleine Klassen, also hast du auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ist evt. sogar berufsbegleitend möglich, geht z.b. bei mir zwar 1 Jahr länger, kann aber nebenbei 70% arbeiten und gehe nur an 3 tagen die woche für einige Stunden hin, gut fürs budget

    UNI: finde ich zu unpersönlich, keine richtige Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Ruf ist zwar im 1. Moment meist besser, hab aber schon von vielen Firmen gehört, die grad bei Absolventen lieber einen von der FH als von der Uni nehmen, weil die von der Uni zwar viel Wissen haben, dies aber nicht einsetzen können, denen fehlt der Praxisbezug, Vorteil: keiner merkt, wenn du mal nicht da bist...

    Fernlehrgänge: zu unpersönlich, hast keinen Kontaktunterricht (finde den sehr wichtig, das merke ich jedesmal, wenn ich mal wieder nicht anwesend war). Ruf ist auch nicht sehr gut, und wahnsinnig teuer (also zumindest die, welche ich angeschaut habe)

    private Institute: sind ganz bestimmt gut, die Frage ist das finanzielle: kannst und willst du so viel ausgeben? die staatlichen Lehrgänge sind ja nicht so viel günstiger weil sie schlechter sind, sondern wegen der staatlichen Unterstützung


    letztendlich musst du das für dich entscheiden.
    TIpp: geh doch mal an diverse Info-Tage, da fällt das Entscheiden einiges leichter

    Gruss & guten Studien.-Beginn
  11. Autor dieses Themas

    w*****o

    vorab mal ein herzliches dankeschön, dass mir sooo viele und ansich echt gute tipps gegeben werden :-) uaar danke!!

    zu worldpiercing: welches shopsystem nutzt du - gefällt mir :-)

    zu den infotagen - da war ich mit der schule - die sind mehr als schlecht - im grunde würde ich überall das gleiche lernen lt. folder und mündlichem bla bla..

    hmm aber ich glaube ich werde wirklich auf eine FH gehen. (technikum wien)
    http://www.technikum-wien.at/studium/bachelor/wirtschaftsinformatik/

  12. Grade im Bereich der Informatik ist die Praxis wichtig. Die meisten Firmen sehen das auch so. Daher würde ich dir eher zu einer FH als zu einer Uni raten.

    MfG

    Faultier
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!