kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ungewöhnliches Festplattengeräusch im MacBook?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    roemmler

    Kostenloser Webspace von roemmler

    roemmler hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle zusammen,

    ich habe am 27.02.2013 eine Hitachi Travelstar 5K1000 über den Amazon-Marketplace bestellt und diese nach Lieferung mit einem Adapter anstelle des Laufwerks in mein MacbookPro eingebaut.
    Die zuvor eingebaute Hitachi-Festplatte mit 250 GB war nahezu komplett lautlos.
    Ich hatte bei der neuen Festplatte mit einem leisen Rauschen gerechnet, dieses ist auch vorhanden, jedoch höre ich in unregelmäßigen Abständen auch ein leises Klicken. Ist dies normal (Neupositionierung des Lesekopfes?) oder stellt das Geräusch Grund zur Beunruhigung dar?
    Habe von Festpatten und deren Geräuschen nicht wirklich viel Ahnung (man muss ja die Klischees eines typischen Mac-Users auch erfüllen :wink:) und würde mich freuen, wenn mir jemand Grund zur Beruhigung (oder eben zum Umtausch) geben könnte.

    Gruß,
    roemmler

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2013 13:55:38 von roemmler
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Ich kann dir nicht genau sagen, ob das wirklich so ist, aber eine Vermutung: Ein Klicken bei meinen Platten bekomme ich immer, wenn ich meinen PC an- und ausschalte. Ich weiß es nicht, aber vielleicht werden die Festplatten an und ausgeschaltet. Du kannst ja mal darauf achten, ob das Klicken bei bestimmten Aktionen auftritt, z.B. wenn du den Finder öffnest oder das Macbook anschaltest. Und ob das Rauschen immer zu hören ist, oder nur, wenn du gerade irgendetwas tust, was die Festplatte benötigt.

    Wenn es aber sicher ist, dass sich die Platte nicht an und ausschaltet, dann würde ich mir Gedanken machen.

    Lg
    mator
  4. Autor dieses Themas

    roemmler

    Kostenloser Webspace von roemmler

    roemmler hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht habe ich mich mit "rauschen" auch falsch ausgedrückt, gemeint war das normale Betriebsgeräusch der Festplatten.
    Das Geräusch, welches entsteht, wenn ich Ordner im Finder öffne, ist deutlich leiser, eigentlich kaum hörbar.

    Andernorts habe ich vorhin jedoch von Menschen gehört, die den selben Umbau vorgenommen und ähnliche Geräusche haben und nicht von einem Grund zur Besorgnis sprechen.
    Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen.
  5. Hallo roemmler,
    ich kann mich den Erfahrungen von mator-kaleen anschließen, meine alte Festplatte hat auch ein Klicken verursacht wenn sie ein oder ausgeschalten wurde, jedoch wurde das von einem Schleifgeräusch begleitet, das war die Scheibe die aufgehört hat zu drehen (wahrscheinlich der Motor o.ä.). Ich wüde darauf tippen das Apple die Platte in Tiefschlaf versetzt wenn sie nicht gebraucht wird, also keine neuen Elemente nachgeladen werden müssen, dies sollte aber wenn überhaupt , dann nur in Ruhephasen passieren (wenn du nur auf dem Desktop unterwegs bist) und dann solltest du deutlich spüren das eine Vibrationsquelle und vorallem eine Geräuschquelle weniger am Start ist.

    Durch ein wenig Googlen bin ich auf einen interessanten Thread gestoßen: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=305459&page=7
    ... scheint bei macbooks aufgrund des aggressiven Powermanagements von OSX ziemlich normal zu sein ...

    Andere berichten aber auch von einem Defekt der Platte, ich würde mal sagen das du das ganze im Auge behältst und deine wichtigsten Daten sicherst (Cloud bietet sich für unsichere Dokumente an), du kannst ja auch mal im Apple Store deines Vertrauens vorbei schauen, muss ja dort keiner wissen das du die Platte ausgetauscht hast, frag einfach mal unverbindlich nach was das den alles sein kann. Falls mit der Zeit nichts passiert, das klicken also nicht stärker wird und/oder der Fachhändler Entwarnung gibt, liegt es höchstwahrscheinlich doch nur am OS und du kannst es beruhigt ignorieren.

    PS: Greif doch nächstes mal zu einer SSD, die klickt nicht und ist wesentlich schneller.

    Gruß
  6. m**********n

    roemmler schrieb:
    Vielleicht habe ich mich mit "rauschen" auch falsch ausgedrückt, gemeint war das normale Betriebsgeräusch der Festplatten.

    Das meinte ich auch mit Rauschen^^

    Was ich konkret meine, schalte mal dein Macbook, wenn es heruntergefahren war, an und höre, ob du genau dieses Klick-Geräusch im Moment oder kurz nach dem Anschalten hörst. Wenn es genau dieses Klicken ist, was du sonst hörst, würde ich mir keine Gedanken.

    Dennoch ist es immer eine gute Idee, Dokumenten in der Cloud zu speichern.

    Lg
    mator
  7. Autor dieses Themas

    roemmler

    Kostenloser Webspace von roemmler

    roemmler hat kostenlosen Webspace.

    Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten nochmal :wink:

    about-tk schrieb:
    Ich wüde darauf tippen das Apple die Platte in Tiefschlaf versetzt wenn sie nicht gebraucht wird, also keine neuen Elemente nachgeladen werden müssen, dies sollte aber wenn überhaupt , dann nur in Ruhephasen passieren (wenn du nur auf dem Desktop unterwegs bist) und dann solltest du deutlich spüren das eine Vibrationsquelle und vorallem eine Geräuschquelle weniger am Start ist.
    Die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" hatte ich eigentlich abgestellt, dies sollte also nicht die Ursache sein. Um die Häufigkeit der Geräusche mal in ein Verhältnis zu setzen: Das "Rauschen" ist permanent, solange der Computer an ist, das "Klicken" trat gerade, während eines Downloads, maximal 1-2 Mal pro Minute auf, deutlich öfter hört man (nur, wenn man das Ohr wirklich ans Gehäuse hält) ein extrem leises "tippen".
    about-tk schrieb:
    PS: Greif doch nächstes mal zu einer SSD, die klickt nicht und ist wesentlich schneller.
    Ist bereits verbaut, System und Programme sind auf einer 120GB-Samsung-SSD, nur der Benutzerordner liegt auf der Hitachi-Festplatte. Kann das noch in irgendeiner Art und Weise erklärend sein?

    Da ich das ganze über den Amazon-Marketplace gekauft habe und noch nie eine Rückgabe gemacht habe: Weiß jemand, ob das einen Umtauschgrund darstellt?

    EDIT: Habe das Geräusch jetzt mal aufgezeichnet, zwar sehr verrauscht dank Verstärkung in Audacity, doch ich denke, das man das "Klicken" erkennen kann (festplatte.mp3). In der zweiten Audiodatei (festplatte2.mp3) hört man zunächst das leisere "Tippen" und dann das lautere Geräusch.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2013 18:04:48 von roemmler
  8. m**********n

    Also dsa ganz leise Ticken kann ich von meiner eigenen Seagate Platte auch hören, das scheint nichts ungewöhnliches zu sein. Das andere... das klingt so wie meine Maus. Ich würde einfach mal versuchen aufgurnd "Defekt mit Störgeräuschen" umzutauschen. Weil normal ist das (imo) nicht. Und nervig isses dazu.
    Natürlich kann mein Eindruck auch durch die Verstärkung von Audacity verfälscht werden, aber dennoch, das Geräusch habe ich so noch nie von einer Festplatte gehört.

    Lg
    mator
  9. Autor dieses Themas

    roemmler

    Kostenloser Webspace von roemmler

    roemmler hat kostenlosen Webspace.

    mator-kaleen schrieb:
    Ich würde einfach mal versuchen aufgurnd "Defekt mit Störgeräuschen" umzutauschen. Weil normal ist das (imo) nicht. Und nervig isses dazu.
    Das war auch mein Eindruck, war gerade schon leicht am verzweifeln. Habe jetzt nach langem Durchsuchen eines anderen Forums einen Link zu dieser Anleitung gefunden und die Schritte ausgeführt- bis jetzt kann ich das lautere Klicken nun nicht mehr hören, sondern bemerke nur noch Betriebsgeräusche, die für eine 1TB-Festplatte annehmbar sind.
    Ich hoffe, das bleibt auch erstmal so, ansonsten werde ich wohl wirklich über einen Austausch nachdenken müssen :wink:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!