UMTS-Verfügbakeit testen?!
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
abdeckung
angebracht vertragspartner
base
besseren netzausbau
biet
damal
endgert
gelegenheitssurfer
gut glck
karten
leihgert
mglichkeit
netzanbieter
netzbetreiber
netzen
notfall
schlechte erfahrungen
signal
translation
vertragen
-
Hallo
Ich wollte mal nachfragen, ob es denn eine Möglichkeit gibt, die Verfügbarkeit von UMTS zu testen. Aber ohne, das ich mir einen Vertrag zulege! Auch die schönen Netzabdeckungsseiten reichen mir nicht, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen. War damals bei E-Plus in grünen Bereich, aber Netz war gleich NULL.... is ja auch nur Computer errechnet diese Abdeckung.
Also, gibt es sowas? Sollte aber nich zu teuer sein...
Warum will ich das? Würde mir gern einen UMTS Vertrag fürs Internet zulegen, hab nämlich nur 56K, und DSL is bei uns Zukunft... eher haben wir den Mars besiedelt, als es hier DSL gibt....
N Kumpel hätte auch so eine UMTS-PCMCIA Karte... kann ich denn auch damit testen? Das is aber von Vodafone aus Österreich. Und ich will ihm ja keine Kosten verursachen...
Danke euch schonmal vielmals...
MfG -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Willkommen im Boot!
Habe auch nur an einem Fenster meines Hauses Umts Empfang und habe dort damals gleich eine Antenne angebracht.
Vertragspartner ist Eplus mit dessen Umts Flatrate.
Ich habe es auf gut Glück versucht und habe schon fast wieder kündigen wollen, bis ich nach ewigem suchen endlich eine Stelle gefunden habe wo ich UMTS störfrei und unterbrechungsfrei empfangen konnte.
Und das komische ist, dass das Signal eigendlich auf der anderen Seite meines Hauses besser zu empfangen sein müsste, aber NADA!
Du musst, wenn dann schon eine Karte des Netzbetreibers in diesem UMTS-Endgerät haben. Wenn du jetzt eine Vodafon-Karte hast und du hast vollem Empfang und entscheidest dich dann für Eplus, dann bringt dir das garnix, da Vodafon z.B. einen besseren Netzausbau hat, dafür aber keine Flaterate anbietet.
Entweder du suchst dir einen günstigen UMTS-Flatrateanbieter aus z.B. Eplus oder Base und besorgst dir ein UMTS-Endgerät inkl. Sim-Karte z.B. von einem Freund. Irgendwer wird doch in deinem Bekanntenkreis ein UMTS-Fähiges Handy haben und dieser oder ein anderer eine Eplus- oder Base- Simkarte...
Im Notfall kannst du ja mal Nachfragen ob du bei den jeweiligen UMTS-Flatrateanbietern ein Leihgerät zum testen bekommst.
Sollten alle Stricke reißen, dann versuch dein Glück und mache es so wie ich, wobei dabei die Funktion nicht garantiert ist. Dann kannst du aber immer noch mit GPRS kostenfrei online gehen (leider nur mit 14,4KByte/s), da UMTS auf GPRS aufbaut und du immer eine GPRS-Verbindung unter deiner UMTS-Verbindung hast (will und muss ich jetzt nicht erklären!).
Wie gesagt UMTS
(384 Kbit/s = 48 KByte/s entspricht etwa einer 1/3 1Mbit/s DSL-Leitung, vom Ping abzusehen da der bei 200ms oder höher liegt!)
oder im Notfall nur mit GPRS wenn UMTS nicht an diesem Punkt verfügbar ist (115,2 Kbit/s = 14,4KByte/s)
oder du bleibst auf deinem 56K Modem sitzen für einen Minutenpreis von mehreren Cent die Stunde...
(56 Kbit/s = 7KByte/s)
MfG tof-devil
PS: Leider bieten die meisten UMTS-Flatrateanbieter keine Erweiterung auf HSDPA (bis zu 1,5Mbit bis 3Mbit), aber 48KByte/s reichen für einen Gelegenheitssurfer aus!
Beachte das du bei UMTS keine eigene Öffentliche IP hast und somit durch den NAT-Router (Network Address Translation) der Netzanbieter online gehst.
Beitrag geaendert: 3.5.2007 21:05:06 von tof-devil -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage