Umbau von W-LAN zu Ethernet
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
automatisch funktionieren
beleg
benutzten schornstein
falsch liege
frage
freigabe
genaue bezeichnung
integrierten switch
netzwerk
normalfall
port
recherchieren
rechner
router
stecken
switch
tag
url
verschiedene etagen
vorhaben
-
So, ich möchte mein W-LAN tag/netzwerk">Netzwerk ein bisschen umbauen (auf ethernet wegen der geschwindigkeit), die Hardware habe ich bereits bei mir herumstehen und die entsprechenden Kabel sind auch schon soweit verlegt. Jetzt habe ich mal eine Frage:
Am Telefonanschluss hängen ein Router von Asus (mit 4 GigabitEthernet Ports und W-LAN) und ein Breitbandmodem. Von dem Router gehen jetzt vier LAN-Kabelchen weg an deren andere Enden Switches mit einer entsprechenden Anzahl Ports (4 oder 8 Ports) kommen sollen.
Jetzt meine Frage: Wenn ich alle 4 Switches soweit jeweils einer an jeweils einem der Ports von oben genannten Router hängen habe. Kann ich beispielsweise einen Rechner, der an Switch 1 hängt zu einem anderen Rechner der an Switch 4 hängt durchrouten, so daß ich da zugriff auf alle Freigaben hätte? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Router (sofern nicht anders eingestellt) prinzipell gleich Arbeiten wie ein Switch - nur halt, dass sie zusätzlich einen weiteren Anschluß selbst belegen, über den dann geroutet wird.
Also sollte es im Normalfall tatsächlich reichen einfach alles zusammen zu stecken.
Ob man einen Switch oder mehrere aneinander hat, macht rein Netzwerktechnisch keinen Unterschied.
Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2012 12:26:41 von icarusdawn -
Sollte eigentlich automatisch funktionieren! Da die Ethernet-Ports am Router eigentlich gleichzeitig als Switch funktionieren.
Probier es einfach aus. Du kannst ja mal die genaue Bezeichnung des Switches hier schreiben. Kann ja sein das jemand den gleichen hat und daher auch Erfahrungen schildern, oder man einfach im Internet recherchieren kann.
Gruß S.Brosch -
Router: Asus RT-N66U (mit 4 LAN Ports)
TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports) und davon 4 Stück (jeweils einer für einen LAN Port vom Router) weil das Netzwerk auf verschiedene Etagen verteilt werden soll. Das mit dem Verlegen der Kabel ist kein Ding, die liegen schon in einem nicht mehr benutzten Schornstein. Kommende Woche wenn ich wieder ein paar Tage frei habe werde ich das ausprobiern.
Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2012 13:18:44 von kalinawalsjakoff -
Der Router hat einen integrierten Switch. Deinem Vorhaben sollte also nichts mehr im Weg stehen. Ich habe in Google geschaut und da findet man tonnenweise Hinweise: Google-Suche
Für den Preis hätte es mich auch gewundert wenn das nicht mit eingebaut gewesen wäre.
Gruß S.Brosch -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage