kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Übertragungsgeschwindigkeit mit WLAN herausfinden

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Wenn nichts schiefläuft bekomme ich bald VDSL mit 50 mbit/s. :biggrin: Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob das überhaupt über WLAN übertragbar ist.

    Wie kann ich denn herausfinden wie schnell mein WLAN Daten übertragen kann? Es handelt sich um einen 54 mbit/s USB-Stick, aber die 54 mbit/s werden sich wohl auf Anwendungsebene nicht erreichen lassen. Bei Windows steht immer "Signalstärke: Hervorragend", manchmal(sehr selten) sind es auch nur 4 von 5 Strichen, ich bin 1 Stockwerk über dem Router und dazwischen ist eine Betondecke/wand.

    Wäre schön, wenn ich das wüsste bevor das VDSL angeschlossen wird. Auch so wäre es aber ganz interessant zu wissen, wie man das herausfindet. :)

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meines Wissens nach, kannst du locker ein Drittel der "Mbit's" für abziehen - eher hälften. Du musst also unbedint auf Wireless- N umsteigen, also mindestens 150Mbit, wenn deine Empfangsbedingungen ideal sind :wink:

    Überwachen kannst du das in Windows ja ganz einfach über die Verbindungsinformationen, den Durchsatz könntest du leihenhaft mit mehreren Testläufen auf wieistmeineip.de überprüfen. Ich persönlich habe unter OSX oben im Menü ein Plugin, was mir den aktuellen Up- und Download ausweist. Musst mal googeln, ob es so ein Tool auch für Windows gibt, bzw wie das heißt - geben tut es das mit Sicherheit

    :wave:


    Edit: Durchsatzmessung von vor paar Jahren mit 300MBit ergaben netto 120MBit. Wurde an meiner damaligen Arbeitsstätte gemessen...

    Beitrag zuletzt geändert: 12.7.2012 19:09:35 von bastobuntu
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    bastobuntu schrieb:
    den Durchsatz könntest du leihenhaft mit mehreren Testläufen auf wieistmeineip.de überprüfen. Ich persönlich habe unter OSX oben im Menü ein Plugin, was mir den aktuellen Up- und Download ausweist.


    Mir geht es ja gerade darum den Durchsatz ohne schnelle Internetverbindung zu testen (weil das ja noch nicht angeschlossen ist).
    Als Router bekomm ich den berühmt-berüchtigten Speedport W723v, Google sagt mir ums Verrecken nicht, was der denn für eine WLAN-Geschwindigkeit hat. Ich gehe mal davon aus, dass der mit 150 mbit/s überträgt? D.h. ich bräuchte dann nur einen WLAN-Stick mit 150 mbit/s?

    Ah.. habe gerade gesehen, unter "Status" meiner WLAN-Verbindung steht 24 mbit/s. Ist das also die tatsächliche Geschwindigkeit? Das wäre ja gerade noch akzeptabel, wobei schneller natürlich besser wäre. :biggrin:

    mfg :wave:
  5. voloya schrieb:
    Ah.. habe gerade gesehen, unter "Status" meiner WLAN-Verbindung steht 24 mbit/s. Ist das also die tatsächliche Geschwindigkeit? Das wäre ja gerade noch akzeptabel, wobei schneller natürlich besser wäre. :biggrin:

    mfg :wave:

    Also was dir Windows unten in der Taskleiste anzeigt ist immer der Brutto-Wert. Wenn du also 24MBits hast, bekommst du in etwa eine 12Mbit Leitung ausgereizt. Hol dir einen vernünftigen 300Mbit Stick, idealerweise mit Standfuß und wenn du magst mit vergrößerter Antenne. Ich hatte bisher im Einsatz einen TP-Link TL-WN821NC und einen D-Link DWA-140 (der liegt hier in Originalverpackung mit Rechnung rum ;-) )

    Um den Speedport würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die VDSL mit einem 150er WLan- Router ausliefern... dann... dann weiß ich auch nicht :megarofl:

    :wave:

    Edit: Habe aus Eigeninteresse gerade mal gegoogelt: Network Meter :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2012 0:38:28 von bastobuntu
  6. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    bastobuntu schrieb:
    Also was dir Windows unten in der Taskleiste anzeigt ist immer der Brutto-Wert. Wenn du also 24MBits hast, bekommst du in etwa eine 12Mbit Leitung ausgereizt.


    Mit dem neuen Router stehen da jetzt 11 mbit/s :( (Speedport W723v Typ B, vorher Speedport W501v)

    Im Webinterface steht eine Sendeleistung von 300 mbit/s, das kann doch nicht sein, dass ich mit dem besseren Router schlechteren Empfang habe? Bekomme gerade mal ~DSL 3000, das hatte ich vorher auch.

    Laptop erreicht ~7000, Handy erreicht ~8000, PC ein Zimmer weiter erreicht ~14000

    Direkt neben dem Router erreiche ich mit Laptop + Handy ~35.000


    bastobuntu schrieb:
    Hol dir einen vernünftigen 300Mbit Stick, idealerweise mit Standfuß und wenn du magst mit vergrößerter Antenne. Ich hatte bisher im Einsatz einen TP-Link TL-WN821NC und einen D-Link DWA-140 (der liegt hier in Originalverpackung mit Rechnung rum ;-) )

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich jetzt gleich in den *Planetenname* gehe und den erstbesten 300 mbit/s WLAN Stick grapsche. :rolleyes:

    bastobuntu schrieb:
    Um den Speedport würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die VDSL mit einem 150er WLan- Router ausliefern... dann... dann weiß ich auch nicht :megarofl:


    Tja wie gesagt, er hat 300 mbit/s aber ich bekomme nicht einmal 3. Der vorherige Speedport W 501v hatte bestimmt keine 300 mbit/s. :/

    mfg :wave:
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Der Unterschied ist bei dem (theoretisch) schnelleren WLAN die Entfernung. der 300Mbits Standard sendet im höheren Frequenzbereich (ich meine bei 5Ghz). Damit sind die Signale kurzwelliger. Auf geringer Distanz kannst du so Daten schneller übermitteln. "kurze" Wellen sind aber anfälliger gegen Hindernisse und reichen nicht so weit wie der langwellige 54Mbits standard. So kann es sein, dass du ab einer bestimmten Entfernung mit 54MBit einen schnellern Datendurchsatz hast als mit 300Mbit. Um mal ein wenig auf die Physik dahinter einzugehen.
    Schneller Datentransfer über WLAN ist immer so eine Sache. Verbessern kannst du das, wie schon mal erwähnt, über Sticks mit größeren Antennen und/oder einer guten Router-Antenne.
    Wenn du über WLAN nicht genug Geschwindigkeit kriegst, dann hilft wohl nur das altbekannte LAN-Kabel. Alternativ könntest du auch eine Verbindung über das Stromnetz versuchen. Dort gibt es mitlerweile auch Adapter, die über 200MBits versprechen.
  8. g****e

    Nen Tipp: Wenn du etwas wissen willst über ein Gerät, nicht direkt "datenrate" eingeben, sondern "datenblatt", da findest du meistens eher, was du suchst. So ist zumindest meine Erfahrung:
    http://www.chip.de/preisvergleich/168197/Datenblatt-Deutsche-Telekom-Speedport-W-723V.html
    Laut diesem Datenblatt schafft das Teil 300MBit/s, aber in diesem Testbericht:
    http://www.chip.de/artikel/Telekom-Speedport_W_723V-WLAN-Router-Test_48112780.html
    liest man heraus, dass wohl nur um die 77MBit/s erreicht werden.

    Liebe Grüße
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!