überleben ohne antiviren schutz
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Sicherheit im Internet
anwender
benutzen
betriebssystem
computer
datei
installieren
internet
jahr
leute
paar
port
programm
schutz
sicherheit
software
surfen
system
update
virus
windows
-
wie ist es eigentlich wenn man ohne einen anti-viren schutz im internet surft? eigentlich ist die antiviren software ja nur dazu da, ein bereits infiziertes system zu bereinigen und dem benutzer darüber zu informieren...
wenn ich jetzt beispielweise alle ports des betriebssystems schließe oder eine gut eingestellte firewall benutze, müsste dies die anti-viren software doch eigentlich unbedeutend sein?
wie sieht es bei den interet-security angeboten aus? wie arbeiten diese? blockieren diese schädlinge ähnlich wie firewalls oder untersuchen diese den verkehr vorher? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Egal was du tust, eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht.
Wie merkst du, dass dein System kompromittiert ist, wenn keine Antivirensoftware Alarm schlägt?
Leute mit hellseherischen Fähigkeiten oder andere Freaks mal ausgenommen, ist ein stets aktueller Antivirenschutz sehr empfehlenswert.
-
aber der virenschutz sagt dir ja nur, das du infiziert bist, er schützt dich ja nicht wirklich gegen eine infizierung, richtig?
-
aber der virenschutz sagt dir ja nur, das du infiziert bist, er schützt dich ja nicht wirklich gegen eine infizierung, richtig?
Er verhindert die Ausführung des Schadcodes eines Virusses resp. Trojaners. Damit schützt er dich schon.
Ich arbeite seid über 4 Jahren (auch) mit Windows XP und habe seid den keinen Vierenscanner auf dem System Installiert und es ist trozdem jeden Monat clean. (HDD extern gecheckt)
Aber das kann man wirklich nur Leuten raten, die nichts Downloaden und nur auf sicherster Ebene mit Opera surfen und den IE gekillt haben usw usf ;) -
Natürlich kann die Antivirensoftware auch vor einer Infizierung Schützen. Beispielsweise beim Abholen von E-Mails. Bevor ein Dateianhang geöffnet wird, kann sich der Virenscanner einschalten und dich resp. deinen Computer vor einer Infektion bewahren.
Aber du hast Recht, ich sehe den wichtigsten Grund für einen Virenscanner in der zeitnahen Erkennung einer Kompromittierung. Nicht selten kann ein Schaden begrenzt werden, wenn man rechtzeitig gewarnt wird.
-
naja...
der virenschutz sagt dir dass du infiziert bist und beschützt dich vor schaden der eventuell dadurch entstehen kann. Zu deutsch: er löscht den Virus (hoffentlich :P )
eine firewall (ich benutze zone alarm) kann dich eventuell vor infizierungen schützen.
aber beim internetsurfen läuft alles über den http port und den wirst du wohl eher nicht sperren...
auch den smtp bzw. pop port wirst du wohl eher nicht zumachen...
eine firewall alleine kann dich also nicht ausreichend schützen denn viele viren/malware/... kommen nicht einfach von selbst sondern der user fängt ihn sich ein ;)
wies mit den internet security angeboten ist weiß ich leider nicht. -
wie sieht es bei den interet-security angeboten aus?
Du meinst vermutlich die Suiten. Also z.B. die “Internet Security Suite“ vom Hersteller XYZ. Das sind nichts anderes als vorgefertigte Pakete aus Einzelanwendungen. Sie beinhalten in der Regel einen Virenscanner, eine Firewall, einen SPAM-Filter und einige weitere Tools wie Phising-Schutz, Pop-up-Blocker oder Kindersicherung.
Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle einzelnen Produkte einer Suite top sind. Der erfahrene Anwender wird also eher auf gezielt ausgewählte und herstellerübergreifende Einzelprodukte zurückgreifen. Aber für den normalen Anwender können die Suiten durchaus effektiver, weil leichter bedien- und verstehbar sein.
-
ho ;)
es kommt ja auch immer darauf an, was du vorhast...
ich sags mal so:
wenn du das internet in dem sinn benützt, dass du das lima forum, und noch ein anderes forum besuchst... dann ist es eig. mal nicht nötig eine antivirensoftware zu haben...
wenn du allerdings ständig irgendwelche komischen programme downloadest, seiten mit \"zwielichtigen inhalt\" besuchst (crackseiten, hackersoftware, oder fake-seiten, etc.), oder dir mal hin und wieder gerne p0rns reinziehst, ist eine antivirensoftware schon empfehlenswert XD
und es kommt auch darauf an, wie gut du dich mit dem OS auskennst...
wenn du meinst, es ist ok, weil du dich in der registry wie zuhause fühlst, und jeden virus, der auf dieser basis windows angreift, sofort finden kannst, oder einfach ein backup deiner reg. hast, dann liegt das wieder im eigenen ermessen ob du dich mit einem antivirus umgeben willst, oder nicht...
autonormalverbrauchern (XD) würde ich persönlich auf jedem fall zu einer antivirensoftware raten ;)
lg
Sincer -
also generell gilt:
windows + internet = virenscanner den viren bekommt man leider schneller als man denkt ;)
ansonsten könnt ich jetzt noch über linux schwärmen, lasse das aus flamewar gründen aber lieber sein :P -
Hatte mal im TV gesehen, dass jemand sein Laptop in Berlin innerhalb von 30 Sekunden gehackt wurde.
Bei Viren wird das wohl genau so sein. Hacker+Viren=Verzweifel.
Gruss Knar -
Hatte mal im TV gesehen, dass jemand sein Laptop in Berlin innerhalb von 30 Sekunden gehackt wurde.
Bei Viren wird das wohl genau so sein. Hacker+Viren=Verzweifel.
Gruss Knar
naja, wobei das im fernsehen nie wirklich ernstzunehmen ist ;) -
google mal nach \"brain.exe\", das ist der ultimative Virenschutz ;)
-
Na ja, stimmt schon, ein ungeschütztes Windows XP (also ohne Servicepacks) ist nach dem Internetzugang sehr schnell infiziert. Mit SP2 oder SP3 ist das so nicht mehr der Fall. Trotzdem kann man auch mit einem vermeintlich sicheren System Pech haben und Malware einfangen. Das gilt im Prinzip auch für Linux. Ein aktualisierter Virenscanner zur Kontrolle ist einfach vernünftig.
Zur „Brain“-Thematik möchte ich sagen, dass sich ein Virenscanner und ein vorsichtiger Benutzer nicht gegenseitig ausschliessen und es deshalb Unsinn ist, das eine gegen das andere ausspielen zu wollen.
-
naja...also man sollte immer wenn man im internet ist, einen virenscanner haben! einfach vorsichtshalber!! bevor iwas kaputt geht ^^
wir haben AntiVir und Adaware aufm pc, sonst mäckert ja windoof xp ^^...außerdem firewall (sonst auch mäcker -> schlimmer wie ne frau ey ^^)...naja..und wir haben unsere firewall so eingestellt, dass uns keiner was zuschicken kann, nur wir ihnen...das verhindert auch, dass man viren bekommt :P
WENN man jetzt natürlich des öfteren ma auf viren checken lässt...dann würde der computer nich so belastet werden ^^ und er würde schneller laufen
aber virenscanner is auf jeden fall wichtig ^^...nich das du iwas runterlädst und dann dir n bösen virus oder wurm einfängst ;) -
Bei mir hat der Virenschutz schon manche Dokumente mit Codes drinne gelöscht, weil er sie angeblich als Trojaner gesehen habe. Jetzt hab ich die löschen-funktion deaktiviert, mir wird nurnoch angezeigt, wenn etwas verdächtig ist. Es hat mich ehrlichgesagt sehr geärgert, dass ich eiwg an etwas geschrieben habe, und dann wurde es sofort gelöscht..
-
Wenn man nur im virtuellen PC im Internet surft, braucht man gar keinen Virenscanner, weil das völlig sicher ist.
Einfach VMware Player runterladen, vorinstallierte Linux-Systeme gibts auch dafür, und schon kann einem beim Surfen nichts mehr passieren. -
Also, ich hab jetzt schon seit ner ganzen Weile keinen Virenscanner mehr drauf und keine Probleme.... ;)
-
Normalerweise bekommst du vom einfachem \'Im Internet Surfen\' auch keinen Virus .. es gibt n Paar seiten die welche ham, aber da bist dann selber schuld wennst da drauf gehst .. (des sin eigentlcih auch alles schrott Seiten) .. sonst krigst die Viren ja nur per E-Mail oder Programmen .. und da auch nur wenn man unvorsichtig ist: Fazit: man kann ohne Virenschutz genauso gut leben (ein Risiko bleibt halt dann)!
-
[/quote]
Aber das kann man wirklich nur Leuten raten, die nichts Downloaden und nur auf sicherster Ebene mit Opera surfen und den IE gekillt haben usw usf ;)
[/quote]
Echt?
Wie hast du den IE ganz gekillt
Ich will das auch -
ich sags mal so:
wenn du das internet in dem sinn benützt, dass du das lima forum, und noch ein anderes forum besuchst... dann ist es eig. mal nicht nötig eine antivirensoftware zu haben...
Auch dann ist es vernünftig, einen aktuellen Virenscanner einzusetzen. Sollte wider Erwarten ein Virus den Weg in den Computer finden ...
Bei mir hat der Virenschutz schon manche Dokumente mit Codes drinne gelöscht, weil er sie angeblich als Trojaner gesehen habe.
???
Warum sollte der Virenscanner dauernd Dokumente löschen wollen? Ist dein PC so verseucht, dass der Virenscanner pausenlos Alarm schlägt, dann wird es Zeit für eine Neuinstallation.
Wenn man nur im virtuellen PC im Internet surft, braucht man gar keinen Virenscanner, weil das völlig sicher ist.
Einfach VMware Player runterladen, vorinstallierte Linux-Systeme gibts auch dafür, und schon kann einem beim Surfen nichts mehr passieren.
Was ist mit den zwanzig Programmen, die auf dem Hauptsystem betrieben werden und welche nach Updates schreien? In der Praxis hat das Hauptsystem einen Internetzugang und das virtuelle System einen Internetzugang. Für das virtuelle System benötigst du keinen Virenscanner, wenn es nach jedem Start wieder zurückgesetzt wird. Für das Hauptssystem hingegen ist ein Virenscanner vernünftig.
Ich sehe deshalb keinen Unterschied bezüglich des Virenscanners des eigentlichen Systems (bestenfalls schlägt er weniger oft Alarm).
Also, ich hab jetzt schon seit ner ganzen Weile keinen Virenscanner mehr drauf und keine Probleme....
Soll ganz genau was aussagen? Ich hatte bisher auf keinem meiner PCs einen Virus finden können (im Zeitraum von ca. 20 Jahren). Dennoch halte ich es für vernünftig, einen Virenscanner zu installieren. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wäre ein Befall einer meiner PCs grundsätzlich möglich gewesen (der Virenscanner hätte mich vielleicht nicht davor bewahrt, aber zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit den Eindringling entdeckt und mich davor gewarnt).
Normalerweise bekommst du vom einfachem \'Im Internet Surfen\' auch keinen Virus
Na ja, was ist heutzutage noch normal?
und da auch nur wenn man unvorsichtig ist
Vorsicht ist bezüglich Sicherheit meist ein guter Ratgeber. Vorsicht und Kontrolle ist aber ... besser.
Wie hast du den IE ganz gekillt ... Ich will das auch
Und wie willst du dann die Updates von Microsoft holen?
Mit einem Virenscanner holt man sich kein „Sorglospaket“ auf den PC. Aber er ist ein Baustein innerhalb einer Sicherheitslösung. In den meisten Fällen ist es vernünftig, eine entsprechende Software zu installieren. Mir fallen nur wenige Konzepte ein, welche einen Virenscanner vollumfänglich ersetzen können.
Wer das Spiel mit dem Feuer liebt, kann es gerne haben. Vernünftig ist das allerdings nicht.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage