Überall nur noch MACs
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
apfel
aufgefallen
beispiel
birne
computer
ding
film
filmen
geld
glauben
hardware
kaufen
markt
nutzen
produkt
schleichwerbung
serie
service
software
windows
-
Was soll das?
Ist es euch eigl auch schonmal aufgefallen, dass in jedem blödsinnigen Film oder Serie ein Apple-PC (also Mac) vorkommt. das nervt mich gewaltig. Diese Schleichwerbung!
OK. Ein Mac sieht schon ganz stylisch aus und bestimmt hat der ordentlich Rechenleistung, aber was ist den mit den anderen Produkten auf dem Markt?
Unterschwellig wird man ja schon dazu "manipuliert" sich auch so n Ding anzuschaffen.
Wie seht ihr das? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Man wird nicht manipuliert sondern macipuliert *g* mich lässt das kalt. Es gibt nichts was ein Mac bieten würde was ich nicht bereits habe oder es mir mit Linux bauen könnte.
-
sonok schrieb:
tja, bei microsoft fließt alles geld in die service-hotline-damen und -herren, bei linux - äh, naja ...
Perpetuum Mobile!
einer muß halt die marode filmindustrie unterstützen.
Wieso sollten die marode sein?
bei potter heißt es im film ja inzwischen auch istab, wie ich gehört hab
Typisch Film. Wieder mal net an den Originalroman gehalten...
Also ich denke nicht, dass es wirklich so viele Macs im Fernsehen sind. Naja, ich schau auch net so viel, aber Macs haben eben den doofen Nebeneffekt, dass der weiße Schimmel auf dem Apfel Photonenstrahlung aussendet und man daher einen Mac schneller als einen solchen erkennt und wahrnimmt.
Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2009 21:19:18 von bladehunter -
Ich sehe es auch oft.Mir ist es aber egal. :D
Die möchten nur Geld verdienen, davon hat Mircosoft zu viel.
Mfg Apo-llo -
bladehunter schrieb:
Wieso sollten die marode sein?
naja, sinkende einnahmen an den kinokassen und im fernsehen (zb bei den eigenproduktionen der sender) sinkende werbeinnahmen.
hm, also, linux im film - da fallen mir eigentlich nur die borg ein -
Ich glaube, das hängt mit der PC verwendung in den Filmen zusammen: Sie sind Deko-Objekte.
Und mal ganz ehrlich, ihr bösen Tuxler, DAS kann der Mac wohl!
Und wenn in Filmen PC verwendet werden, dann meist so, dass eine Bildershow gezeigt wird, wie z.B. in manchen Tatorts und die "GUI" vorher in Paint gemacht wurde.
Oder, und das ist der klassische Fall, das System zeigt ohnehinn nur "Username" und "Passwort" an und sobald man das eingetippt hat kommen auch schon genau die Informationen, die der Film-Held grad gesucht hat -
Ich hätte noch "Hackers - im Netz des FBI" zu bieten wobei da der blöde Anfänger den sie zuerst fassen nen Mac hat *g*
-
ttobsen schrieb:
dschulte schrieb: Was soll das?
Ist es euch eigl auch schonmal aufgefallen, dass in jedem blödsinnigen Film oder Serie ein Apple-PC (also Mac) vorkommt. das nervt mich gewaltig. Diese Schleichwerbung!
Wenn du mal genauer aufpasst dann sieht man dass statt dem Apfel ab und zu mal eine Birne verwendet wird. Ich denke das wird aus Markenschutzgründen so sein.
Mir fällt gerade kein Beispiel ein, wenn ich es aber mal wieder sehe post ichs sofort :)
Gruß Tobi
Ein Beispiel für den Birnen-Mac ist das Notebook von der Technikwurst aus der Serie "iCarly". -
MIcrosoft wird immer schlechter (mal sehn mit win7)
Apple hat einen immer größeren anwenderkreis...
Die Frage ist, ist das ein perpetuum mobile (mac werden zum ersten mal in einem bekannten film gezeigt und es kaufen sich...)
oder ist es einfach nur die qualität die mac filmstudios bietet mit HPC...
Mac wird immer besser, Apple immer größer, durch verkauf und durchschlag mit ipod/iphone.
Mit Coca-Cola war es dasselbe.
MfG danfai -
Der Mac geht mir am A**** vorbei. Das einzige worauf ich dauer bin, ist, dass der nightly von webkit für 3d css transform nur für mac ist. *sehr böse sei*
-
AAC Donalds find ich cool, Burgerking besser...
Kantenglättung ist unter Windows besser.
Ich denke es liegt am exklusiven, Apple ist ein Name den man mit IPod (doof weil man extra-Software braucht) verbindet.
Juppies fahren Ferrari und nutzen den Mac, kein nutzen aber ein Name (sry Sonok mein Juppie-Freund, aber wir sind nicht alle reich - kaufen lieber nützliche Hard und Software ;)
Ein Status-Symbol eben... -
bewahrer schrieb:
(sry Sonok mein Juppie-Freund, aber wir sind nicht alle reich - kaufen lieber nützliche Hard und Software ;)
äh, ich? reich? drum bin ich auch bei einem kostenlosen ... ähm, egal ... ähh,
ach ja, also das mit den birnen; hab hier noch nicht bewußt einen birnenrechner gesehen.
hm, eigentlich fällt mir auch nur ein film ein, wo der mac wirklich eher gage bekommen hat als das apple da was berappen sollte, also so wirkte der - äh - sex and the city.
tja, und dann gibt es noch auf vielen dvd's aus der dvd-thek diese anti-brenn-zeug-werbung, da sieht man einen netten ladebalken aus der 9. - reihe dahinladen.
also, mehr fällt mir aber wirklich nicht ein.
edit
Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2009 3:48:04 von sonok -
dschulte schrieb:
Ist es euch eigl auch schonmal aufgefallen, dass in jedem blödsinnigen Film oder Serie ein Apple-PC (also Mac) vorkommt. das nervt mich gewaltig.
Ist es nicht wurscht, welcher Komparse in welchem Film mit welchem Computer nicht umgehen kann?
Erst recht, wenn es eh ein/-e "blödsinnige/-r Film/Serie" ist?
FF
-
Okay, die meisten Filme, die man so sieht, kommen aus Hollywood. Die werden ganz oft von reichen Menschen gemacht. Reiche Menschen haben viel Geld (ditto). Das kann man ausgeben (ditto). Macs werden gezielt auch für kreative Menschen vermarktet. Macs sehen sehr nett aus und die Bedienung ihres Betriebssystems ist, wenn man in dem Rahmen bleibt, den Apple vorgesehen hat, oft unkomplizierter als die von Windows oder Linux. Macs kosten vergleichsweise viel. Für reiche Menschen ist das ein Anreiz, einen zu kaufen, schließlich kann so denken sie sich, nicht jeder so einen Mac haben. Und Macs sind besonders, denn nein, das sind ja keine PCs, das sind verdammt noch einmal Macs (aus Standard-PC-Teilen gebaut). "PCs mögen wir nicht, die laufen alle mit Windows 98 und stürzen ständig ab". Im "Apple-Store" gibts auch immer so super Service. Von echten Genies.
Jedenfalls: die Leute, die Hollywoodfilme drehen, haben so viele Macs um sich herum, dass sie nicht wirklich noch Geld von Apple angeboten bekommen müssten, um Macs in ihre Filme einzubauen. Lasst euch nicht veräppeln (pun total und auf Teufel komm raus intended).
Oh, übrigens: meine eigene Beziehung zu Macs, http://bit.ly/ist_sowas_wie_das_da.
Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2009 22:11:16 von wolfgangmixer -
Mir persönlich ist jetzt noch kein verstärkter Einsatz von Macs in Filmen oder Serien aufgefallen. Irgendwas müssen sie ja benutzen und wie man an der Diskussion hier sieht verbinden nun mal viele mit dem Mac was exklusives, was cooles, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man lieber einen Mac in seinen Film einbaut als nur einen stinknormalen PC.
Ist mir aber eigentlich auch egal, ob in Filmen verstärkt Mac's oder was auch immer genutzt wird. Mich wird's bestimmt dazu bringen mir jemals so ein Ding anzuschaffen. Da bin ich mit meinem Ubuntu viel zu zufrieden.
census schrieb:
Ein Beispiel für den Birnen-Mac ist das Notebook von der Technikwurst aus der Serie "iCarly".
Gibt's glaube ich allgemein bei diesen Nick-Produktionen. Oh man schaue ich sowas wirklich manchmal? Naja egal. -
Mir ist das auch aufgefallen... kaum noch PCs... aber das mit den Früchten finde ich mal krass... man könnte sogar ne angebissene Banane da drauf machen und trotzdem bringt man es mit Apple in Verbindung...
-
dschulte schrieb:
Was soll das?
Ist es euch eigl auch schonmal aufgefallen, dass in jedem blödsinnigen Film oder Serie ein Apple-PC (also Mac) vorkommt. das nervt mich gewaltig. Diese Schleichwerbung!
OK. Ein Mac sieht schon ganz stylisch aus und bestimmt hat der ordentlich Rechenleistung, aber was ist den mit den anderen Produkten auf dem Markt?
Unterschwellig wird man ja schon dazu "manipuliert" sich auch so n Ding anzuschaffen.
Wie seht ihr das?
Ich glaube, die Macs fallen mehr auf als andere Produkte (typisches Design, leuchtendes Logo) und machen optisch einfach "mehr her", was in einem visuellen Medium nicht unwichtig ist.
Für den Anwender (zumindest den, der nicht auf den Euro achten muss) ist ein Mac ausserdem eine praktische Sache, da das Betriebssystem optimal auf die Hardware angepasst und vorkonfiguriert ist. Trotzdem halte ich die Produkte von Apple für überteuert.
Übrigens, Product Placement wird auch für andere Produkte auf dem Markt betrieben. Mir ist z.B. aufgefallen, dass in vielen amerikanischen Krimiserien (insbesondere den CSI- Varianten) häufig das Logo der Firma DELL auftaucht, oder dass auf Flachbildfernsehern oft der Schriftzug SAMSUNG gut erkennbar ist.
Diese ganze Schleichwerbung ist für mich allerdings weniger nervig als die ständigen Werbeunterbrechungen des Programms. -
Naja, das man in Serien wie CSI und Co viel Werbung von Dell und Co sieht liegt auch daran das Dell und Co PC-System leasen. Ich hatte mal ein mehrmonatiges Praktikum bei EMC² und die haben sämtliche Notebook Hardware von Dell geleased. Somit bekam jeder Mitarbeiter alle 2-3 Jahre ein neues Notebook. Somit würden die Dell Rechner/Schirme in den Serien lediglich eine Gegebenheit aus dem wirklichen Leben wiederspiegeln ;)
Was aber teils viel lustiger ist, ist die Tatsache das zb. in Serien wie Andromeda die Monitore von IBM sind und man das nur in wenigen Fällen sehen kann. Kamerafehler sind schon toll ;) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage