kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu vs Windows7

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    team-chaos-clan

    team-chaos-clan hat kostenlosen Webspace.

    Unsere Schule hat sich neue Rechner mit Ubuntu angeschafft. Oh mein Gott. Für das Geld hätten sie welche mit Win7 bekommen. Ich komme damit nicht klar. Was sind eure Erfahrungen damit? Vergleich mit 7?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hätten sie nicht, denn im Gegensatz zu Ubuntu kostet Windows nochmal extra! Vom Handling her ist Ubuntu doch fast wie Windows, die großen Unterschiede liegen im Strukturellen.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2011 19:27:16 von karpfen
  4. s******g

    karpfen schrieb:
    Hätten sie nicht, denn im Gegensatz zu Ubuntu kostet Windows nochmal extra!


    Erstens das und zweitens finde ich es gut wenn eine Schule Open Source unterstützt.

    Ubuntu/Linux schlägt Windows in vielen Belangen, sei es die Arbeitsgeschwindigkeit, Sicherheit oder auch Stromverbrauch.

    Nach langer Hinundher-Phase bin ich jetzt bei Ubuntu. Vorher habe ich mit Windows 7 gearbeitet.

    Ich finde es schön, dass sich das System mir anpasst und ich mich nicht nach dem System richten muss, ich finde es angenehm, dass ich über die Konsole Dinge innerhalb von Sekunden machen kann, für dich ich bei Windows mindestens 5 Minuten brauche, z.b. neue Software installieren oder alte Deinstallieren.

    Es ist praktisch das ich meine Alltäglichen Befehle automatisieren kann, sodass z.B. automatisch beim Start eine pppoe Verbindung über Wlan hergestellt wird, das hat Windows nie geschafft.

    Ich finde es beeindruckend wie sehr man das System an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

    Auch sehr schön ist, dass man unter Ubuntu/Linux nur in den seltesten Fällen Treiber installieren muss - das meiste wird automatisch konfiguriert.

    Des weiteren muss man sich schon sehr anstellen um mit Ubuntu nicht klar zu kommen. Als Windowsuser ist man an bestimmte Vorgänge gewöhnt die es auf anderen Systemen halt nicht oder nur in anderen Form gibt.

    Noch ein kleines bsp:

    Mein Opa hat jetzt seinen ersten PC bekommen. Ich habe ihm Windows 7 und Ubuntu gezeigt, er sollte mir sagen was er einfacher findet und er hat sich am Ende für Ubuntu entschieden. Ich würde also sogar behaupten dass Ubuntu Einsteigerfreundlicher als Windows ist.

    So, das sollte erstmal reichen :-)
  5. Autor dieses Themas

    team-chaos-clan

    team-chaos-clan hat kostenlosen Webspace.

    Ok Dankeschön bis jetzt. Weitere Meinungen wären trotzdem ganz nett. Vllt welche FÜR 7 :P
  6. Stichwort Windows 7:
    Ich sage es mal so... schlecht ist anders, optimal aber auch.
    Und wenn man schon ein Windows haben muss..
    in einer VM unter Linux reichts wenn Wine mal nicht tut...

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2011 19:49:44 von fedprod
  7. Ich halte Ubuntu ebenfalls für ein besseres System als Windows7, weil es viel logischer aufgebaut ist. Und die Anpassungsmöglichkeiten sind deutlich größer. Man hat ne vernünftige Nutzertrennung und ein transparentes Dateisystem.

    Und was auch nicht unwesentlich ist: Der Resourcenverbrauch von Linux-Systemen steigt mit jeder neuen Version des Betriebssystems nicht so stark an, wie bei Windows oder MacOS. Daher kann man mit der Hardware von Heute auch noch in 5 Jahren die neueste Linux-Version installiert haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2011 8:35:05 von bladehunter
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun für das bereits für die Computer ausgegebene Geld hätte deine Schulöe allerdings keine Windows7 Lizenzen gekriegt. Dazu würden dann noch Lizenzen für verschiedene Programme, wie Nero, Office, Grafik und so weiter herhalten.

    Somit hat die Schule mit dem Einsatz von Ubuntu schonmal wieder Geld gespart. Denn da muß kein OS Lizenziert werden da muß keine Software lizenziert werden. Da währe nur der Support durch eine Firma (beispielsweise den Computerhändler der die Rechner aufstellt) der gezahlt werden müsste.

    Klar könnte man natürlich auch auf Windows Libre-Office, Gimp und co. Installieren aber da muß eben das Windows für Server und Arbeitsplätze (beispielsweise 20 mal nur für den Computerraum) Lizenziert werden und das macht durchaus auch noch ein paar Hunderter mehr.

    Also hat deine Schule schon richtig gehandelt und das durch die Lizenzierung eingesparte Geld in modernere Hardware oider mehr Computer gesteckt.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!