Ubuntu - Partitionierung ohne Datenverlust möglich?
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
abwarten
anwenden
boot
datensicherung
datenverluste
datum
erkundigen
erstellen
hilfe
idee
installation
mache
methode
partition
programm
sicherheit
speichern
verkleinern
verschieben
windows
-
Hallo liebe Lima-City-Community,
Ich bin bisher überzeugter Ubuntu-Benutzer, das einzige, was mich im Moment stört ist, dass viele Programme nicht funktionieren, beispielsweise anspruchsvolle 3D-Anwendungen für Windows, die nicht unter virtuellen Maschinen (z.B. VirtualBox) oder unter Wine laufen.
Deshalb wollte ich eine zweite Partition erstellen, auf der ich dann Windows installieren kann.
Meine Festplatte (400 GB Speicher) ist bisher noch nicht partitioniert, d.h. ich benutze mit der Ubuntu-Installation den gesamten Festplatten-Speicher aus (von den 400 GB sind aber noch über 50% frei).
Nun meine Frage: Ist es möglich, eine zweite Partition anzulegen, ohne dass die Daten der Ubuntu-Installation verloren gehen? Mit dem Programm GParted funktioniert das leider nicht. Ich habe aber gegooglet und herausbekommen, dass eine Partitionierung ohne Datenverlust unter Windows möglich ist. Also müsste das eigentlich, mit der richtigen Software, auch unter Linux (Ubuntu 9.10) möglich sein.
Wer kann mir helfen?
MfG mermadalis
Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2009 19:20:35 von mermadalis -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Windows kann eine bestehende Linux-Partition nicht verkleinern oder verändern, sondern nur löschen.
Wenn du eine bestehende Linux-Partition verkleinern möchtest, dann war GParted an sich schon richtig, wenn es diese Funktion nicht anbietet, dann solltest du QTParted probieren, ist allerdings nur ein anderes FrontEnd für das gleiche System, daher meine Frage
Warum "geht" es nicht? Worüber meckert der PC bei deinem Versuch, die Linux-Partition zu verkleinern?
Ein weiteres Problem, was noch auftauchen wird, ist, dass Windows bei der Installation deinen Linux-Boot-Eintrag "MBR" durch seinen eigenen ersetzen wird und du dann erstmal kein Linux booten kannst. Du musst dann per CD Booten und den entsprechenden Sektor wiederherstellen. -
GParted funktioniert nicht, da der Menüeintrag "Partition -> Größe verändern/Verschieben" deaktiviert ist (grau geschrieben), wenn ich die Partition auswähle.
-
mermadalis schrieb:
GParted funktioniert nicht, da der Menüeintrag "Partition -> Größe verändern/Verschieben" deaktiviert ist (grau geschrieben), wenn ich die Partition auswähle.
Lege die Live-CD ein, klicke auf "ausprobieren", wenn es geladen ist auf "System", dann "Systemveraltung", dann "Partitions Editor", und dann kannst du die Partition verkleinern. Ab Besten erst auf "Anwenden" klicken, abwarten, und dann erst die neue Partition erstellen. Achte darauf, dass du bei der Formatierung "NTFS" ausgewählt hast. Dann nochmal auf "Anwenden" und abwarten.
Ich verwende nur den Partitionseditor, das klappt wunderbar, aber im fest installierten Linux kann ich auch nichts ändern. Da muss die Live-CD her. -
Vielen Dank schonmal für alle Hilfe!
Bevor ich mich jedoch daran mache und die Partitionierung verändere, möchte ich mich noch über die Sicherheit meiner Daten erkundigen.
Wie sicher ist diese Methode über die Live CD? Sind Datenverluste möglich, sollte ich auf also jedenfall eine Datensicherung machen? -
mermadalis schrieb:
Vielen Dank schonmal für alle Hilfe!
Bevor ich mich jedoch daran mache und die Partitionierung verändere, möchte ich mich noch über die Sicherheit meiner Daten erkundigen.
Wie sicher ist diese Methode über die Live CD? Sind Datenverluste möglich, sollte ich auf also jedenfall eine Datensicherung machen?
Hallo,
Der Grund warum der Menüpunkt im laufendem System ausgegraut ist ist der das man eine Partition nicht verändern kann solange sie eingehängt ist, die Root Partition kann man zwar aushängen so eine richtig gute Idee ist das aber meistens nicht. Deswegen ist die live CD auf jeden Fall eine gute idee, ev. wird aber der Linux Partition bei Start der live CD automatisch gemounted dann musst du Sie manuell mit
aushängen bevor du beginnen kannst.sudo umount -fl <Mountpoint>
Die Daten sind während der Verkleinerung mit einer Live CD recht sicher, wie immer gibt es jedoch keine vollständige Sicherheit, deswegen empfehle ich auf jeden Fall eine Datensicherung.
Deine neue Windowspartition sollte eine Primäre Partition sein (die Windows Versionen für den Privatgerauch können meines Wissens nach nicht aus erweiterten Partitionen / logischen Laufwerken booten).
Wenn dein Bootmanager (GRUB) im MBR installiert ist, dann ist es recht wahrscheinlich das dieser überschrieben wird während du Windows installierst, dann kannst du dein Linux vorerst nicht mehr starten, du solltest dich also informieren wie du diesen wieder herstellen / neu installieren kannst nachdem er vom Windows überschrieben wurde, dazu ist das Ubuntu Users Wiki hilfreich.
Erstelle bei der Gelegenheit gleich noch eine erweiterte Partition die so groß ist wie der Platz der weder von Ubuntu noch von Windows benötigt wird, dann kannst du bei Bedarf dort weitere logische Laufwerke erstellen um z.B. andere Linuxe zu testen oder eine Datenpartition anzulegen (was ich empfehlen würde)
Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2009 11:38:18 von fatfox -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage