Ubuntu parallel installieren
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
april
arbeitsspeicher
boot
dank
datum
erstellen
http
installation
installieren
letzte frage
machen
partition
problem
restlichen system
ruhezustand
system
url
video
windows
zugreifen
-
Würde gerne Ubuntu parallel zu Windows 7 auf meinem lappi installieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich wissen ob ihr hier Tipps habt.
Ich würde jetzt so vorgehen.
- Partition für ubuntu erstellen (40gb von 640 gb gesamt)
- Ubuntu iso auf den Stick machen und installieren
Kann man das einstellen, das nach x sekunden Windows 7 bzw Ubuntu startet? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also erstmal erfreulich das du Linux probieren möchtest.
Du kannst natürlich eine Partition vorbereiten, das macht aber nur Sinn wenn du weißt wie wie die Partitionen unter Linux heißen damit du deine Partition am Schluss auch wieder findest. Ubuntu enthält ein Partitionierungsprogramm sodass du dieses Risiko nicht eingehen musst, zumal ein Linux meist ohnehin mehr als eine Partition benötigt.
Vergiss nicht nach dem Download die Checksumme deines Images zu überprüfen, außerdem solltest du deine festplatte defragmentieren und zur Sicherheit ein Backup deiner Daten anfertigen.
Die Zeit nach der edas Default System gestartet wird ist genauso einstellbar wie welches System das sein soll, es ist möglich das dein Windows 7 nicht sofort erkannt wird, dann kann man das manuell dem Bootloader hinzufügen, aber dazu mehr wenn das Problem auftreten sollte.
Natürlich solltest du dich im Vorfeld informnieren ob dein Rechner von USB Medien booten kann und de Bootreihenfolge im BIOS / UEFI entsprechend anpassen. Du solltest dich außerdem für die installation per Kabel mit deinem Netzwerk verbinden damit du im zweifel Updates usw. herunterladen kannst.
Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2012 21:38:49 von fatfox -
Axhso, dh ich kann einfach vom Stick booten, und dann kann ich im Installationsdialog partionieren ohne das Win7 oder die vorhandene recovery partition beschädigt wird.
Getestet hab ich schon, virtual box machts möglich -
Richtig, du kannst während der Installation partitionieren.
-
ok... wie siehts mit den Wlantreibern usw aus, wo bekomm ich die Linuxtreiber dafür ??
Habe einen Acer Aspire 5755G Laptop -
imho schrieb:
ok... wie siehts mit den Wlantreibern usw aus, wo bekomm ich die Linuxtreiber dafür ??
Habe einen Acer Aspire 5755G Laptop
Also Treiber braucht man im Normalfall nicht, bei mir hat alles automatisiert funktioniert. Das Lan Kabel einzustecken am anfang wäre sinnvoll, da am Anfang ja Ibuntu noch nicht installiert ist. Nqch der Installation sollte es gehen. -
ja gut umso besser.... :)
auf die Windows partition mit meinen Daten kann ich ja auch ganz normal dann zugreifen. ??
Und letzte Frage, angenommen ich will ubuntu wieder los werden, wie entfern ich diesen GRUBbootloader bzw ubuntu ohne das dem restlichen System etw passiert. -
auf die Windows partition mit meinen Daten kann ich ja auch ganz normal dann zugreifen. ??
Ja, alle deine Daten die du auf deiner Windows Partition hast, bleiben erhalten.
Und letzte Frage, angenommen ich will ubuntu wieder los werden, wie entfern ich diesen GRUBbootloader bzw ubuntu ohne das dem restlichen System etw passiert.
Ich glaube das hier hilft dir weiter. -
Mit dem aktuellen Ubuntu (Version 11.10) dürfte das WLAN an deinem Laptop kein Problem sein, da 11.10 schon den Kernel 3 verwendet. Mit dem alten Kernel 2.6 gab es auf dem Acer Aspire 5755G aber Probleme. Dieser wird z.B. von der aktuellen LTS Ubuntu 10.04 LTS verwendet. Unter Ubuntu 10.04 funktioniert dein WLAN also wahrscheinlich nicht sofort, sondern erst nach einem Kernel-Update. Bei 11.10 hast du dieses Problem nicht.
Ich empfehle dir aber trotzdem, dass du nicht auf 11.10 setzt, sondern abwartest, bis 12.04 LTS raus kommt, damit du eine Version, die 5 Jahre lang gepflegt wird, hast. Der Veröffentlichungstermin ist auf den 26. April angesetzt und 12.04 LTS wird bis zum 26. April 2017 unterstützt werden. Dein WLAN dürfte damit dann auch kein Problem sein, da 12.04 den Kernel 3.2 verwendet.
imho schrieb:
Ja. Ubuntu kann auf sehr viele verschiedene Dateisysteme zugreifen.
auf die Windows partition mit meinen Daten kann ich ja auch ganz normal dann zugreifen. ??
imho schrieb:
Dazu solltest du vor den Installation von Ubuntu deinen aktuellen Bootloader sichern. Wie das geht, steht hier.
Und letzte Frage, angenommen ich will ubuntu wieder los werden, wie entfern ich diesen GRUBbootloader bzw ubuntu ohne das dem restlichen System etw passiert. -
Kann man den Bootloader auch in Windows 7 sichern? Die Anleitung ist ja doch arg kompliziert? Wenn ich den mbr und die partitionstabelle wiederherstelle muss ich davor die Ubuntu partitionen löschen oder?
es ist doch einfacher wenn ich die windows 7 installation repariere, oder?
Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2012 13:56:31 von imho -
imho schrieb:
es ist doch einfacher wenn ich die windows 7 installation repariere, oder?
Das kannst du auch machen. Dann musst du halt die Dateien und alles sichern. -
Sichere einfach nur den Bootloader ganz ohne die Partitionstabelle. Bzw. selbst das ist egal, da du beim Wiederherstellen auch einfach nur den Bootloader wiederherstellen kannst, egal, wie viel du zusätzlich gesichert hast.
Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2012 19:32:54 von drafed-map -
Ich werds jezt einfach mal über Wubi installieren, und dann schaun ob sichs bewährt.... aber danke für eure Hilfe
-
Auf diese Weise kannst du wohl kaum Freude an Ubuntu haben, da du immer noch warten musst, bis Windows endlich hochgefahren ist und dann sogar noch länger. Außerdem bremst das Windows im Hintergrund dein Ubuntu aus. Ich habe dir ein Video gemacht, in dem ich dir zeige, wie einfach die Sicherung ist.
Edit: Das Video ist erst teilweise hochgeladen.
Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2012 19:57:36 von drafed-map -
Vielen Dank, werds mir sofort anschauen wenns oben ist
-
Evtl. wichtig wäre noch, eine swap Partition zu erstellen, so ca. 4GB groß, dort lagert das System Dateien aus, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, das kann man auch im Partitionierungstool bei der Installation machen.
Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2012 16:09:56 von clel -
Das macht Ubuntu doch selbst bei der Installation, oder irre ich mich
-
Das macht es, sofern das möglich ist, ohne an deinen anderen Partitionen etwas zu ändern. Ubuntu bietet aber u.A. auch eine manuelle Partitionierung an. Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn, wie groß ist deine Festplatte und wie viel Speicherplatz kannst du entbehren?
-
Habe einen Acer Aspire 5750g mit 8gb ram, intel i2450 mit eigener grafik und nvidia 630m gpu..
ich hatte mir das so gedacht, ich mache von der bisher in zwei partitionen unterteileten 640gb festplatte(1recovery+große c/ platte) noch eine 30gb partition auf der sich ubuntu dann breit machen darf -
Bei so viel Ram braucht man eigentlich gar keine Swap. Du hast bestimmt für alles genug Arbeitsspeicher und könntest eine Swap-Partition überhaupt nur für den Ruhezustand verwenden. Allerdings spricht etwas dagegen: Ich habe in meinem Laptop nur 4 GB Ram + eine 5,2 GB große Swap-Partition (Swap-Partition = 130% des Arbeitsspeichers ist für den Ruhezustand empfohlen). Beim Kauf des Laptops habe ich extra drauf geachtet, dass dieser eine schnelldrehende und auch schnelllesende Festplatte hat (andere Gründe). Angesichts der Tatsachen, dass du eine langsame Festplatte und gleich doppelt so viel Ram hast und sich das Herunterfahren in den Ruhezustand auch bei meinem Laptop trotz schnelldrehender Festplatte und nur habe so vielen Daten, die wieder eingelesen werden müssen, nicht lohnt, solltest du dir überlegen, ob du überhaupt eine Swap-Partition anlegen willst. Wenn du den Ruhezustand sowieso nicht nutzen willst, sparst du 130% * 8GB = 10,4 GB an Speicherplatz auf deiner Festplatte. Und mal ehrlich: Auslagern musst du doch sowieso nichts.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage