Ubuntu bootet nicht mehr, nach dem Partitionieren eines USB
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
betracht
boot
datum
defekten sektoren
disk
entfernen
format
formatieren
genaue wortlaut
partition
problem
rechner
starten
tat
tool
trick
url
windows
zeitschrift
zugreifen
-
Ich habe auf meinem Laptop Dell Latitude D 620 mit der Laufwerksverwaltung einen USB Stick neu formatiert, um ein Live Ubuntu darauf zu installieren. Der Stick wurde darauf nicht mehr erkannt. Als ich den Rechner neu starten wollte, blieb dieser jedesmal beim Booten hängen, und zwar bei der Zeile:
[2.178650] usb 2-2.3.2: configuration #1 chosen from choice
Auch das entfernen des USB Laufwerks aus den Booteinstellungen im BIOS hat nichts genützt. Interessanterweise bleibt auch eine Live CD beim booten einfach stehen.
Auf dem Rechner befindet sich noch eine Windows Partition, die problemlos startet. Es kann also kein Hardware Fehler sein. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Dann frage ich doch erst mal : Wie verhält sich der USB-Stick unter Windows ? Hast Du mal probiert, ihn dort mit dem "HP USB Format Tool" zu formatieren ? Das gibt es zum Beispiel hier bei PC-WELT.
Ich würde nicht behaupten wollen, daß Hardwarefehler gänzlich auszuschließen wären. Auf Festplatten kann es z.B. auch mal zu defekten Sektoren kommen.
Allerdings hatte ich auch mal eine Ubuntu-Version, die defekt war ( Zeitschriften-Datenträger ) ! Hast Du diese vielleicht einfachste Möglichkeit noch nie in Betracht gezogen ?
Ach, bei nochmaligem Betrachten fiel mir der genaue Wortlaut des Themas auf :
Ubuntu bootet nicht mehr, nach dem Partitionieren eines USB
a.) bootet nicht mehr Tat es das vorher denn überhaupt ? Im Bericht sieht es nicht so aus.
b) nach dem Partitionieren Partitionieren und formatieren sind nicht das Gleiche.
Klar gibt es Tricks, USB-Sticks auch zu partitionieren, aber ich wüßte jetzt nichts, um auf eine andere als die erste Partition zugreifen zu können. Insofern irritiert mich das nun doch irgendwie.
Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2011 19:10:18 von rorambur -
Du solltest mal die Super Grub Disk herunterladen und starten. Wenn dort dann alles geht muss das Problem im Grub liegen.
-
Die Meldung ist schon nach GRUB und kommt vom Linux Kernel. Sieht so aus als ob evtl. ein USB Gerät ein Problem hat. Ist der USB Stick den du formatiert hast evtl. noch angesteckt? Wenn ja mal abziehen und nochmal booten, wenn das Problem weiter besteht auch mal alle anderen USB Geräte abstecken und booten. Wenn das klappt testweise einzelne Geräte wieder anstecken und neu starten so lange bis du das schuldige Gerät identifiziert hast.
Beitrag zuletzt geändert: 16.4.2011 21:47:20 von kochmarkus -
wenn der Stick unter Ubuntu Partitioniert/Formatiert wurde kann es sein das der nur unter Ubuntu geht. Versuche mal mit ner live cd z.B. der von GPartet den stick Neu zu partitionieren.
Das Ubuntu nicht mehr Bootet liegt warscheinlich darann das der Bootsektor kaputt ist. Starte am besten mal von ner Ubuntu Live Cd, Sichere die Daten und installiere Ubuntu neu -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage