Ubuntu 9.10 apt-get funktioniert nach Rechner-Hausmeister nichtmehr
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
abschnitt
archiv
aufgelisteten inaktiven pakete
code
entfernen
folgende meldung
gleiche meldung
hausmeister
information
list
listen
machen
oleander
paket
problem
rechner
status
univers
update
versuch
-
Hi Lima-City,
Ich habe ein kleines Problem mit Ubuntu 9.10: Nach dem Update von 9.04 wollte ich den Rechner-Hausmeister ausführen, um das System nochmal zu säubern. Alle aufgelisteten inaktiven Pakete konnten entfernt werden, nur adobe-flashplugin nicht.
Das Problem hierbei ist, dass apt-get nun nichtmehr funktioniert (in Folge dessen auch das Software-Center und die Aktualisierungsverwaltung nichtmehr), denn jedes Mal, wenn ich irgendeinen apt-get Befehl ausführen möchte, bekomme ich folgende Meldung:
sudo apt-get install [Paketname] Paketlisten werden geladen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig E: Das Paket adobe-flashplugin muss neu installiert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.
Bei "sudo apt-get remove adobe-flashplugin" bekomme ich die gleiche Meldung, d.h. ich kann das Paket auch nicht ganz entfernen.
Was kann ich machen?
MfG mermadalis
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo
Versuch mal ein
sudo apt-get autoremove
Hatte vor kurzer zeit ein ähnliches problem, und nach einem autoremove klappte alles wieder.
Grüße! -
rick1993 schrieb: Hallo
Versuch mal ein
sudo apt-get autoremove
Hatte vor kurzer zeit ein ähnliches problem, und nach einem autoremove klappte alles wieder.
Grüße!
Es kommt wieder die gleiche Meldung:
E: Das Paket adobe-flashplugin muss neu installiert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden. -
sudo apt-get update hat zwar funktioniert, mich aber nicht weitergebracht, bei autoremove, install usw. kommt immernoch diese Meldung, genau wie nach sudo apt-get -f install
-
Mh, ich hab keine Ahnung, was der Rechner Hausmeister macht, aber evtl. ist ja deine sources-list unvollständig, was sagt denn
?cat /etc/apt/sources.list
Finden wir da das Universe-Repo? ^^ -
/etc/apt/sources.list war eigentlich soweit vollständig.
Geholfen hat mir der Hinweis von berndibroter, jetzt funktioniert apt-get endlich wieder!
Vielen Dank für alle Hilfe! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage