TV oder Monitor mit TV-tuner als Bildschirm?
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
bildschirm
entsprechenden kabel
fernbedienung
fernsehen
fernseher
frage
karte
kleine wohnung
leichtes aufnehmen
meter
monitor
nachteil
normalen monitor
plane
schalten
schreibtisch
url
vorteil
weiteste abstand
wohnung
-
Salvete omnes!
Ich plane gerade, mir ein neues PC-System zuzulegen. Da ich in meiner Wohnung allerdings auch noch keinen Fernseher habe, habe ich mir gedacht, beide Anschaffungen gleich in einer zusammenzufassen.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob das Verwenden eines Fernsehers als Monitor irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Den einzigen Vorteil den ich bis jetzt gefunden habe ist die Größe der Bildschirmdiagonale, die ja nach oben kaum mehr Grenzen hat.
Alternativ dazu habe ich mir auch einige Monitore mit TV-tuner angesehn, wie z.B. diesen hier: http://www.ditech.at/artikel/TF27S4/MonitorLCD_TV__27Zoll_686_cm_SAMSUNG_SyncMaster_T27A550_LED.html#lagerstand=undefined
Das Gerät soll am Schreibtisch stehen, weshalb etwas größeres als 80cm auf keinen Fall in Frage kommt. Der weiteste Abstand, von dem aus ich fernsehen würde, beträgt geschätzte 4m.
Ist dafür der 27" Monitor zu klein?
Um meine Fragen nochmals zusammenzufasen und zu präzisieren:
Nach-/Vorteile eines Fernsehers/PC-Monitors in Verwendung sowohl als Fernseher als auch als PC-Monitor?
Ist eine Größe von 27" sowohl zum arbeiten am PC als auch zum fernsehen aus ein paar Metern Abstand geeignet?
mfg Cdot -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich würde mir lieber nen "echten" Tv kaufen obwohl es ja auch nur ein LCD Bildschirm... Die sind günstiger und du kannst da auch dein PC anschließen.
-
Ich würde eher in die andere Richtung raten. Normalen Monitor und eine TV-Karte im PC.
Dann hat man je nach TV Karte meistens noch andere Vorteile wie leichtes Aufnehmen, Timeshift, PiP, etc. Ist denke ich auch insgesamt billiger und leichter austauschbar wenn man eine neue Empfangstechnik bekommt oder sowas.
Ich habe auch nur eine kleine Wohnung und höchstens 4m kommen bei mir auch etwa hin. Mir reichen 24". Aber wenn du öfters und viel guckst und dabei auf größerer Distanz gucken willst finde ich etwas größer wäre schon manchmal besser.
Ich persönlich gucke meistens direkt vor dem Bildschirm, weil ich oft nebenbei im Internet surfe, dann würden mich 27" wohl eher stören.
Hängt natürlich auch davon ab, wie weit der Monitor von dir weg steht und so. -
kaufst dir nen lcd nach wunsch und nutzt dann einfach die pc schnittstelle am lcd mit nen entsprechenden kabel. dann brauchst nur noch mit der tv fernbedienung hin und her schalten :)
-
So, ich habe mich jetzt für den "LG Flatron M2550D" entschieden. Ein netter 25" Monitor mit so ziemlich allen brauchbaren Schnittstellen (PC via HDMI, Laptop via VGA und Receiver via Scart)
Hab bis jetzt noch nichts negatives an meiner Entscheidung gefunden und hoffe, dass es dabei auch bleibt -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage