kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Touchpad spinnt...

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    k********a

    Hallo zusammen..

    Folgendes: Das Touchpad meines Laptops (nen Medion) dreht gelegentlich voll durch. Dann springt die Maus auf dem Bildschirm plötzlich wild herum, klickt Sachen an, die ich nie anklicken wollte..

    Der ganze Spuk endet meist, wenn ich den Tastmanager über die Tastatur aufmache...

    Weiß jemand Rat =?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*****e

    Hi,
    wenn das passiert während du das Touchpad benutzt ist es wohl hinüber. Du kannst nur noch mal versuchen den Treiber zu aktualisieren.

    Solltest du aber mit deinen Händen nicht einmal in der Nähe des Touchpads sein so sehe ich da zwei andere mögliche Ursachen:

    1. Du hast einen Remote-Desktop Client am laufen (wie den Windows-eigenen, RealVNC, TightVNC, UltraVNC...) und jemand hat dein Passwort geknackt, oder

    2. Du hast einen Virus auf dem System.

    In beiden Fällen ist es möglich das Jemand von Außerhalb die Kontrolle über dein System übernimmt. Bei ersterem würde ich das Passwort ändern bzw. wenn du den Remote-Desktop nicht benötigst diesen komplett abschalten. Bei der 2. Möglichkeit sollte klar sein was gemacht werden muss -> Virenscan

    MfG
    DCBlaze
  4. Autor dieses Themas

    k********a

    ._.\' Schlussfolgerung: Es ist hinüber. Mein Laptop ist frei von Viren und der Remote-Client is auch nicht aktiv... Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich das Mistding abstellen kann oO? Oder muss ich\'s erst mit Klebeband zukleben, damit des nicht mehr reagiert ._.?
  5. d*****e

    Hi,
    in vielen Fällen kann man das bei Notebooks über eine Tastenkombination abschalten. Hierfür muss meistens eine spezielle \"Function\"-Taste zusammen mit einer der F-Tasten (F1 - F12) gedrückt werden. Musst mal gucken ob da irgendwo so eine F-Taste ist.
    Ansonsten kannst du das Pad unter Windows XP auch noch wie folgt abschalten:

    Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager -> Mäuse und andere Zeigegeräte -> Touchpad mit rechter Maustaste auswählen -> Deaktivieren

    Gruß
    DCBlaze


    Kleine Änderung: Hatte \"System\" auf dem Weg zum Geräte-Manager vergessen :slant:

    Beitrag geändert: 19.4.2008 17:05:37 von dcblaze
  6. b*****m

    Liegt wahrscheinlich an einem Chip vom Touchpad, hatte sowas mal mit einer Maus und dachte auch erst an einen Virus!
  7. b*************k


    ._.\' Schlussfolgerung: Es ist hinüber. Mein Laptop ist frei von Viren und der Remote-Client is auch nicht aktiv... Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich das Mistding abstellen kann oO? Oder muss ich\'s erst mit Klebeband zukleben, damit des nicht mehr reagiert ._.?

    Mache es am besten, wie dcblaze es beschrieben hat. Denn das Touchpad abzukleben, das funktioniert nicht wirklich. Sicherer ist es da, das Touchpad komplett in der Computerverwaltung zu deaktivieren.

    Doch noch ein Denkanstoß. Zumindest hatte ich dies einmal bei meinem Grafiktablett. Da waren zwei HID-Devices als Maus deklariert und irgendwie sponn das dann auch oft herum, wenn auch nur der Stift in der Nähe lag. Wie gesagt, schau, ob vielleicht noch weitere Maustreiber im Gerätemanager auftauchen und aktiviert sind.
  8. Das ist ein typischer Touchpad-Bug.
    Bei dir nur etwas extremer.
  9. d*****e

    Wenn die Garantie für den Laptop abgelaufen ist und du das Touchpad unbedingt benötigst, dann gibt es für dich noch 2 Möglichkeiten. Zum einen die verm. recht teure Reparatur vom Hersteller, oder \"do it yourself\".
    Zweiteres empfehle ich aber ausdrücklich nur dann, wenn du recht fingerfertig bist, da Laptops in der Regel nicht zum aufschrauben gedacht sind!
    Wenn du dir das aber zutraust, oder jemanden kennst der das drauf hat, kannst du vielleicht bei eBay ein schrottreifes identisches Notbook für ein paar Euro ersteigern und das Touchpad austauschen. Die Touchpads sind in der Regel nur über ein kleines Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden. (Aber es besteht natürlich die Gefahr dass der ersteigerte Laptop das gleiche Problem hat)

    MfG
    DCBlaze
  10. Das Problem kenne ich aber versuch doch mal das Touchpad seehr gut von Fettfingern etc. zu reinigen das hilft bei mir immmer
  11. Das hatte mein IBM auch mal ne Weile, nur dass der kein Touchpad hat, sondern so einen Trackpoint.

    bei mir hat eine Neuauflage des Betriebssystems das Problem gelöst, aber das sollte es bei dir nicht sein, denke ich.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!