[Tipp] Joomla
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
backend
design
deutsch
einarbeitung
ewigkeit
fan
freund
gstebuch
hilfe
kalender
mache
meinung
meisten
mglichkeit
namensrecht
schlerzeitung
sicherheitsloch
source
sprache
stil
-
Hallo,
Ich wollte es ja eigentlich gar nicht verraten, aber jetzt tue ich es doch.
Zu erst die Vorgeschichte:
Ich sollte vor einiger Zeit eine Homepage für unsere Schülerzeitung machen und habe mir Anfangs mit HTML, eine Homepage aufgebaut.
Natürlich sollte die Homepage etwas mehr als nur „Text anzeigen", es sollte ein Loggien-System geben, eine Möglichkeit Artikel zu erstellen, Gästebuch, Kalender, usw.
Das volle Programm eben.
Ich selber hätte dafür aber noch eine weitere Sprache lernen müssen, oder ich hätte mir alles von Drittanbietern besorgt.
Wie genau ich auf Joomla gestoßen bin weiß ich gar nicht mehr.
Was ist Joomla?
„Joomla! ist ein populäres Open-Source-Inhaltsverwaltungssystem (Content Management System - CMS), das aus dem Open-Source-Projekt Mambo hervorgegangen ist. Nach erheblichen Differenzen mit der australischen Firma Miro, die die Namensrechte an Mambo besaß, verabschiedeten sich die Mambo-Entwickler von diesem Projekt. Um das System dennoch weiterentwickeln zu können, wurde der Code von Mambo 4.5.2.3 in Joomla! übernommen und dann zu 1.0.x (stable) weiterentwickelt." -Wikipedia
Das ist der typische Admin-bereich, Aussehn, Sprache lassen sich aber anpassen!
Es ist ein super tolles kostenloses Programm und es kann wirklich Jeder bedienen und installieren.
Es gibt Tools (Foren, Gästebuch, Kalender, Uhren, Fotoalben, Spiele, Chats,...), eine tolle Community, (deutsch und englisch), hunderte fertige Themes für die Homepages und sogar die Möglichkeit Joomla deutsch zu machen.
Und das alles, ich wiederhole mich gerne, komplett kostenlos!
Man kann es einfach runterladen, entpacken, mit einem FTP-Programm auf den Serverkopieren (die Anfordungen findet ihr auf den Joomla Seiten) und man bekommt sogar eine Installation mit allen Erklärungen.
Nebenbei, es gibt sogar kostenlose Videos auf denen erklärt wird wie man Joomla einrichten muss!
Ich selber, der nicht zu den Programmieren-Freaks zählt, habe es in wenigen Minuten zum laufen bekommen!
Und es ist wirklich einfach zu bedienen und zu pflegen.
Ich wollte euch das einfach nur mal kurz Vorstellen und wer vielleicht eine Homepage erstellen will, sei es privat, beruflich oder für seine Allianz/ sein Browsergame, der kann es sich mit diesem Programm wirklich einfach machen!
Links:
http://www.joomla.de/
http://www.joomlaos.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Joomla
http://www.joomla-downloads.de/
Einleitungen, Hilfen, Videos
http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,select/id,84.html
http://www.youtube.com/results?search_query=Joomla&search=Search
PS:
Falls es Fragen gibt, versuch ich sie zu beantworten, ansonsten einfach mal googlen.
Falls ihr jetzt sagt, mhm, wie sieht denn so eine Seite aus, alle diese Seiten sind mit (Ausnahme Wikipedia,Youtube) mit Joomla gemacht und so kann eure Seite auch aussehen, kein Witz.
Mit freundlichem Gruß
Ixxel -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Es gibt aber auch andere CMS, die für den privaten Gebrauch oder auch den kommerziellen Gebrauch bei kleinen Unternehmen wesentlich einfacher und besser sind, z.B. Websitebaker
http://www.websitebaker.org
Bei Joomla dauerte mir die Einarbeitung zu lange. Ist es mittlerweie eigentlich mal komplett eingedeutscht worden? -
Ja es ist komplett in Deutsch.
Und wieso dauert dir die Einarbeitung zulange?
bei mir waren das 1 Tag und es lief und ich wusste alles. Also ich finde das geht eigentlich, wenn man bedenkt das man dann eine Homepage hat, die man perfekt einstellen, aktualisieren kann -
Ich benutze Joomla auch und finde es klasse
-
Da ich kein Fan von fertigen Websites bin, habe ich mir meine Homepage komplett (oder fast?) selber erstellt, auch wenn es am Anfang noch schwierig ist, mit der Zeit geht es immer einfacher und man kann seinen eigenen Code einfach viel besser anpassen, da jeder seinen eigenen Stil hat solche dinge zu machen.
Auch stört mich an diesen CMS, das es meistens eine Ewigkeit braucht, bis man blickt, wie man das Design komplett an seine eigenen Wünsche anpasst.
Aber hier ist nunmal jeder anderer Meinung, mache mögen es, andere hassen es :D
Soviel dazu. -
Da ich kein Fan von fertigen Websites bin, habe ich mir meine Homepage komplett (oder fast?) selber erstellt, auch wenn es am Anfang noch schwierig ist, mit der Zeit geht es immer einfacher und man kann seinen eigenen Code einfach viel besser anpassen, da jeder seinen eigenen Stil hat solche dinge zu machen.
Auch stört mich an diesen CMS, das es meistens eine Ewigkeit braucht, bis man blickt, wie man das Design komplett an seine eigenen Wünsche anpasst.
Aber hier ist nunmal jeder anderer Meinung, mache mögen es, andere hassen es :D
Soviel dazu.
Für deine eigene Website ist ein CMS vieleicht auch etwas übertrieben. Aber sobald sich die Anzahl der Seiten häufen oder andere Leute, die keinerlei Ahnung von HTML haben, inhaltlich etwas an der Seite ändern wollen ist ein CMS unumgänglich.
Natürlich könntest du auch selbst mit php einen Backend-Bereich für die Nutzer programmieren, in dem sie dann inhaltlich die Seite verändern können. Allerdings werden fast täglich neue Sicherheitslöcher in PHP entdeckt. Bei joomla oder anderen CMS werden diese von der Entwicklergemeinde oder der Entwicklerfirma direkt gestopft und du brauchst als Anwender nur die Updates installieren. Wenn du selbst einen Backend-Bereich aufgesetzt hast, kannst du die Sicherheitslöcher schön alle selbst stopfen... -
Hallo,
Mein Freund und ich haben letztes Jahr unsere Schulhomepage als Projekt mit Joomla! gemacht. Erst wollten wir sie manuell programmieren, bis mein Freund einen Tipp von einem anderen Freund erhalten hatte, es mit CMS zu versuchen. Nach Recherchen und Vergleichen entschieden wir uns auch für Joomla! und nicht für Typo3, welches scheinbar viel komplizierter, aber dafür auch besser gewesen wäre.
Ein großer Vorteil (für Faule) an Joomla! ist, dass man auf fertig programmierte Komponenten und Module zurückgreifen kann, bei denen man höchstens noch die Language-File umschreiben muss.
Noch eine zusätzliche Adresse: http://www.joomla.org -
Ich denke mal, jedes CMS-System hat so seine Vor- und Nachteile.
Man muss sich eigentlich überall erstmal eine Weile lang reinarbeiten.
Persönlich habe ich Joomla noch nicht benutzt. -
Ich finde auch das Joomla sehr schnell zu erlernen ist und das es sehr viele seiten gibt wo hilfe angeboten wird. Ja sogar für lesefaule gibt es hilfe. (Filme)
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage