Text in Programm schreiben
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Basic
arbeiten
code
datei
fenster
funktion
hilfe
http
problem
programm
quelle
schleifen
stand
syntax
tastatur
text
tun
url
version
werbung
windows
-
Grüße @ll,
ich möchte, dass mein Programm einen text (z.b. zuvor eingegeben) in irgendein programm schreibt, wie z.b. cmd oda word.
außerdem möchte ich das programm dann später noch schließen
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
schonmal danke
gruß Ricel
Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2011 18:13:45 von ricel -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
ich möchte, dass mein Programm einen text .... in irgendein programm schreibt
Das möchtest du nciht wirklich. Denn wenn dein Programm irgendetwas
in ein anderes Programm (also in die ausführbare Programmdatei)
hineinschriebe, würde das andere Programm unbrauchbar.
Du meinst wohl, dass dein Programm eine Datei erzeugen soll, die
mit einem bestimmten anderen Programm geöffnet werden könnte.
Dazu musst du dann das Format kennen, in dem jenes andere
Programm die Daten erwartet. Da fängt es dann an, recht kompli-
ziert zu werden.
Oder du benutzt einen Basic-Dialekt, dem für den Export in bestimmte
Fremdformate entsprechende Bibliotheken zur Verfügung stehen.
Kenne aber keinen solchen, da ich mit Basic nichts am Hut habe.
-
Ich würde vermuten, dass er etwas wie AutoIT sucht, womit er dann unter Windows (wovon ich mal ausgehe, da er Word nannte) in Fenster schreiben kann, als täte er es mit der Tastatur.
Vermutlich bin ich damit aber komplett an dem vorbei, was der Threadstarter haben will, da sein Thread im Basic-Forum steht… Eventuell sollte der nochmal ein *wenig* mehr darüber schreiben, was er eigentlich vor hat. Mit mehr Rechtschreibung, bitte -
Für word wäre doch Visuabasic geradezu prädestiniert. In das CMD-Fenster schreiben stelle ich mir mit VB als etwas schwieriger vor, hier ist wirklich [ur='http://autoit.de/'l]AutoIt[/url] die beste Wahl. Da in AutoIt auch über die Word.au3 Zugriff auf Wordobjekte besteht lässt sich hiermit auch das Word-Problem lösen.
[werbung]AutoIt v3 ist eine BASIC-artige Freeware-Skriptsprache. Sie wurde entwickelt, um die Windows-GUI zu automatisieren und für allgemeines Programmieren. Sie nutzt eine Kombination von simulierten Tastendrücken, Mausbewegungen und -klicks sowie Windows- bzw. Control-Manipulation, um Aufgaben zu automatisieren, die in anderen Sprachen nicht möglich sind oder nur mit befriedigender Stabilität und Zuverlässigkeit möglich wären (z.B. VBScript und SendKeys). AutoIt ist auch sehr klein, unabhängig und läuft auf allen Versionen von Windows ohne zusätzliche "Runtimes".
Quelle: dt. Hilfe
AutoIt wurde ursprünglich für "PC-Rollout"-Situationen entwickelt, bei denen tausende PCs auf die gleiche Weise konfiguriert werden müssen. Mit der Zeit wurde AutoIt eine mächtige Programmiersprache, welche komplexe Ausdrücke, benutzerdefinierte Funktionen, Schleifen und alles Andere, was altgediente Programmierer erwarten würden, enthält.
Features:
Einfach zu lernende BASIC-ähnliche Syntax
Tastendrücke und Mausbewegungen simulieren
Windows und Prozesse manipulieren
Mit allen Windows-Standardsteuerelementen arbeiten
Skripte können in direkt ausführbare exe-Dateien umgewandelt werden
Grafische Benutzeroberflächen (GUIs) erstellen
COM Unterstützung
Reguläre Ausdrücke
Direkt externe DLLs und Windows-API-Funktionen aufrufen
Programmierbare RunAs-Funktionen
Detailierte Hilfedatei und grosse communitybasierende Supportforen
Kompatibel mit Windows 95 / 98 / ME / NT4 / 2000 / XP / 2003 / Vista / 2008
Unicode- und x64-Support
Digital signiert für sorgenfreies Arbeiten
Funktioniert mit Windows Vista's Benutzerkontensteuerung (UAC)
AutoIt wurde entwickelt, um so klein wie möglich und um selbstständig ausführbar ohne externe .dll-Dateien oder Registierungseinträge zu sein. Dies ermöglichst ein sicheres arbeiten auf Servern. Skripte können mit Aut2Exe in selbstständig ausführbare Dateien kompiliert werden.
Es wird auch eine kombinierte COM- und DLL-Version von AutoIt unterstützt. Diese heißt AutoItx, welche es erlaubt, einzigartige Features von AutoIt deiner eigenen Lieblingsprogrammiersprache hinzuzufügen!
Das Beste: AutoIt bleibt weiterhin FREEWARE, also kostenlos. Aber wenn Du etwas für die Unterstützung dieses Projektes tun möchtest, sei es in ideeller oder finanzieller Hinsicht, dann kannst Du dies auf der AutoIt Homepage tun.
Features im Detail
Basic-ähnliche Syntax und umfangreiche Funktionssammlung
AutoIt hat eine Basic-ähnliche Syntax, was bedeutet, dass die meisten Leute, die jemals ein Skript geschrieben haben oder eine schwierigere Sprache benutzt haben, keinerlei Probleme haben werden, AutoIt zu verstehen.
Obwohl es als einfaches Automationstool begann, besitzt AutoIt nun Funktionen und Features, welche es erlauben, es als professionelle Programmiersprache einzusetzen (natürlich immernoch mit der Unterstützung für die Automation!). Enthaltene Programmfeatures:
Die gewöhnlichen Elemente für Funktionen, Schleifen und Ausdrücke
Eine atemberaubende Menge an Funktionen, die mit Strings arbeiten und eine mit Perl kompatible Engine, um reguläre Ausdrücke zu verarbeiten (unter Verwendung der PCRE-Bibliothek).
COM-Unterstützung
Win32- und andere DLL-APIs aufrufen
Eingebauter Editor mit Syntax-Hervorhebung
AutoIt gibt es mit einer angepassten "abgespeckten" Version von SciTE, welche das Ändern von Skripten einfach macht. Benutzer können auch unter eine komplette Version von SciTE herunterladen. Diese enthält zusätzliche Tools, die manche Dinge einfacher machen.
Selbstausführend und klein
AutoIt ist eine sehr kleine und selbstausführbare Anwendung, ohne das irgendeine Art von Runtimes wie .NET oder VB benötigt wird. Alles was benötigt wird, um AutoIt Skripte zu starten, ist die Haupt-exe von AutoIt(AutoIt3.exe) und das Skript. Skripte können in selbstausführende Anwendungen mit dem enthaltenen Skript-Comiler Aut2Exe kompiliert werden.
Internationale und 64-bit Unterstützung
AutoIt unterstützt Unicode und enthält x64-Versionen aller Hauptkomponenten! Wieviele andere freie Programmiersprachen können dies von sich behaupten?
Tastatur- und Maussimulation
Viel Zeit wurde in die Optimierung von Tastatur- und Maussimulationsfunktionen investiert, damit dies in allen Versionen von Windows reibungslos funktioniert. Alle Maus- und Tastatur-Routinen sind sehr anpassungsfähig in Bezug auf die Simulations-"Geschwindigkeit" und -Funktionalität.
Fensterhandhabung
Man kann Fenster bewegen, verbergen, zeigen, skalieren, aktivieren, schließen und sonst fast alles, was man mit Fenstern tun will. Fenster können durch den Titel, Text auf dem Fenster, Größe, Position, Klasse und Win32-API-Funktionen identifiziert werden
Controls
Man erhält direkt Informationen von Editboxen, Checkboxen, Listboxen, Combofeldern, Buttons, Statusbars - ohne das Risiko, dass Tastatureingaben verloren gehen. Es funktioniert auch mit Controls, die nicht aktiv sind
Quelle: dt. Hilfe
[/werbung]
Beitrag zuletzt geändert: 12.10.2011 17:27:18 von autobert -
Ihr redet da von Basics ^^
AppActivate("Eingabeaufforderung") SendKeys.SendWait("balboa")
AppActivate = Titel oder Name des Fensters, von dem Proggi wo du rein schreiben willst
SendKeys = Naja sende taste -
Wenn du das so meinst das dein Programm etwas in ein anderes reinschreibt würde ich denlen das du das so lösen könntest
My.Computer.Keyboard.SendKeys("Text der gesendet werden soll")
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage