Texas Instruments Taschenrechner Programmierung
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
anfangen
assembler
display
einarbeiten
empfehlen
frage
handy
informatik
kenntnis
nehmen
programm
programmieren
prozessor
sache
speichern
sprache
taschenrechner
tastatur
wagen
windows
-
Hallo,
Ich bin schon seit langem ein leidenschaftlicher Programmierer auf Texas Instruments Taschenrechner, seit ich meinen in der 7. Klasse bekommen hab interessierte es mich.
Meine Frage: gibts hier vielleicht auch TI-Freaks oder Programmierer ? Welche Sprachen für mobile Endgeräte (Taschenrechner, Handys, etc.) könnt ihr oder würdet ihr zur weiterbildung empfehlen ?
Ich würde gerne auch auf Handys (Windows Mobile oder Java Mobile) programmieren können nur finde ich irgendwie nicht wirklich einen guten Einstieg.
Was meint Ihr dazu ?
MfG
Sallal ;) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Was hast du denn für nen Taschenrechner? Die TIs die wir haben können nur son gammeliges PseudoBasic und naja, bei dem Speicher, den Funktionen und der Tastatur würde ich das noch nicht so wirklich als Programmieren bezeichnen...
Daher rate ich dir, erstmal am PC mit Java anzufangen, wenn du denn mobil werden willst.
Das .Net Framework bietet dir zwar ebenfalls an, auf windows Mobile Geräten etwas zu schreiben, das erfordert aber immer haufenweise MS Software, das CompactFramework auf dem Handy usw. usf.
Bei Java kannst du erstmal am PC anfangen, deine Basic Programme in Java zu schreiben und dann schaust du dich mal nach JME, also der Java Mobile Edition um, um Javaprogramme für mobile Endgeräte wie Handys zu schreiben.
Generell würde ich aber erstmal von dem kleinen TI-Basic auf eine echte Programmiersprache umsteigen, bevor ich mich an die Handys wage, am PC kannst du deine Programme schließlich jederzeit bearbeiten -
Sorry für Thread Hijacking aber:
Mich würde ein dem Zusammenhang noch interessieren ob es diese Taschenrechner noch gibt und wenn ja was sowas kostet und wo man die bekommt (Frage ungegoogled). -
der TI - Voyage 200 (nur zu empfehlen) kostet momentan glaub 180 euronen ... den hab ich momentan auch.
@erazmus: Am PC mit Java anfangen ... irgendwelche Tipps bzw. Einsteiger Videos oder Tutorials ?
Viele Grüße
Sallal -
Ich hab nen CASIO Classpad. Prinzipiell auch ganz gut. Den Texas kenn ich nicht aber den Classpad kann man mit Basic und C/C++ proggen.
Abgesehn davon, dass das SDK nichtmehr funktioniert war es einfach zu bedienen und zu proggen. Nur braucht man mit c++ Kenntnissen mindestens ne Woche zum einarbeiten. -
Den Voyage kenne ich nun nicht wirklich (Kennen ja, ausprobiert nie), da er aber deutlich mehr Speicher, Leistung, Display und Tastatur hat, als der gammelige Ti83+, den wir nutzen (Der auch ein TiBasic hat), bin ich mir nicht sicher, ob es für ihn nicht auch ein C++ SDK gibt.
Assembler kann natürlich auch der Ti83+, da Z80-CPU, also eine CPU, die euer Opa noch programmiert hat
Bei Java würde ich ganz von vorne anfangen, also ne einfache Java-Umgebung OHNE schnick-schnack, da musst du mal selber gucken, was dir gefällt, Eclipse würde ich da noch nicht nehmen, da es ablenkt.
In Sachen Java sollte google aber viele ausspucken, da Java ja auch an Schulen eine der Standart-Sprachen ist die im Informatik-Unterricht - wenn vorhanden ... - unterrichtet werden (sollten / könnten / hätten ...)
-
joa Java und andere Programmiersprachen sollten eigentlich im Informatikunterricht unterrichtet werden, ich habe sogar erfahren dass Informatik in Niedersachsen auch als P1 gibt (also im Abitur als Leistungskurs), nur bei uns machen wir son kinderkram der einfach nur zeit braucht aber kaum kenntnisse.
Werde mal sehn ob es irgendwie einen einfachen Start gibt in Java ... also ich erinner mich dass ich "Hello World" schon mal geschafft hab ^^
BTW: Der Voyage hat einen Motorola 6800 Prozessor, getaktet mit 10 Megahertz (WOW!) , das sind die Prozessoren die auch in Atari und Amiga von damals waren :)
Dann wär da noch der TI-Nspire CAS , mit wesentlich mehr Rechenleistung, aber die Tastatur ist wie beim TI 89 (plus) aufgebaut, daher würde ich den zum programmieren nicht nehmen.
Zu meinen Programmierkenntnissen auf dem TI Voyage: Eigentlich wollte ich noch für meine Friends mich an ein neues Projekt in Sachen TI Basic bzw Assembler Programmierung wagen - Pacman :D
Ich könnte damit mich in der Schulgeschichte verewigen ^^ vielleicht würde man mein Spiel noch in 10 Jahren zocken wenn man keine netbooks stattdessen nimmt ...
Andere Variante wäre, ich mach erst Java die ersten Befehle und fang da an. Aber wenn ich in den Weihnachtsferien sowieso im Ausland bin, da , wo es kein Internet gibt, hab ich sowieso erstmal genug zeit um auf dem TI was fertigzustellen.
MfG
Sallal -
Hehe, ich programmiere im Moment ein einfaches Text RPG auf meinem TI 84 plus in Ti Basic :D
Allerdings ist das, was dabei rauskommt halt nur sehr einfach, aber mir machts trotzdem irgendwie Spass^^
Aber wenn man was richtiges machen will kommt man da ja nicht weit... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage