Teures Benzin, Wieso eigendlich?
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Ich habe mal eine Frage, wieso ist das Benzin eigendlich so teuer geworden.?... klar der hohe Ölpreis, aber der Dollar ist schwach im vergleich zum Euro.
Und da Öl In Dollar gehandelt wird muss der Ölpreis eigendlich sinken wenn der Eurokurs steigt, oder?
Den Genauen wechselkurs weiß ich nicht aber inzwischen bekommt man ca 1,65$ für einen1€ also auch für 1€ Öl für 1,65$ füher hätte man nur Öl für 1,12$ bekommen, also müsste sich das doch wenigstens ansatztweise ausgleichen.
was meint ihr? -
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das problem sind die spekulanten, die usa und china alle gehen davon aus, dass das öl total knapp ist und treiben damit die preise ins unendlich und man hat das gefühl, dass speziell die usa solche einen öldurst hat, dass sie einen film über das ganze land ziehen wollen.
schöner wäre die opec würde das öl in euro handeln (ich glaub das war sogar mal so) dann würden aber evtl. die usa finanziell ausbluten.
und das andere problem - die steuern - und je höher der grundpreis, umso mehr verdient der staat
also hat der staat doch ein grundinteresse daran, dass der preis hoch ist, um noch mehr einnahmen zu erziehlen -
Ich vertrete die Ansicht, dass es einfach die Geldgier unseres Staates ist. Ein Freund erzählte mir mal, dass ca. 80% des Preises sich aus Steuern zusammensetzt. Das kann ich gut glauben.
Mit Ölknappheit wird es nicht viel zu tun haben. -
Das der Benzin Preis so hoch ist liegt an der Sparsamen funktion unserer Autos.
OK, an die hohen Benzinpreise haben wir uns doch inzwischen gewöhnt bzw. an das Aufregen darüber. Das schadet sowieso nur unseren Nerven. Wie wär\'s stattdessen mit ein bisschen Schadenfreude über die Amis? Die bekommen jetzt nämlich bereits Probleme bei einem Spritpreis von umgerechnet 0,68 Euro pro Liter.
Dieser Preis entspricht 4 Dollar pro Gallone - und auf so einen horrenden Betrag sind alte Zapfsäulen gar nicht einstellbar. Weil der Preis dann nicht mehr eindeutig angezeigt werden kann, muss das Eichamt die kleinen Dorftankstellen stilllegen, solange die Zapfsäulen nicht umgerüstet werden. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch: So stellen manche Tankstellenbetreiber den Preis auf halbe Gallonen um, andere wiederum kleben die Anzeige ab und nutzen einfach einen Taschenrechner. Währenddessen warten wir in Europa auf die Rebellion der Tankstelleninhaber. Die kommt bestimmt, wenn der Preis nicht mehr auf die Anzeige passt, weil er über 9,99 Euro steigt
;)
-
Das hängt mit der hohen Nachfrage und der daraus resultierenden knappheit zusammen.
Hauptgrund: Der Wirtschaftswachstum in China usw.
@xebian:
(http://www.lima-city.de/boards/thread/75069) Noch ein grund für einen Angriff auf China?
Jop. Immer drauf da. Macht keine Gefangenen und lasst niemandem am Leben! *ironie*
Lies dir meine Posts bitte genauer durch, bevor du sinnfremdes Zeug schreibst.
Tut mir leid wegen dem Off-Topic.
Beitrag geändert: 23.5.2008 14:28:15 von xebian -
Das der Benzin Preis so hoch ist liegt an der Sparsamen funktion unserer Autos.
OK, an die hohen Benzinpreise haben wir uns doch inzwischen gewöhnt bzw. an das Aufregen darüber. Das schadet sowieso nur unseren Nerven. Wie wär\'s stattdessen mit ein bisschen Schadenfreude über die Amis? Die bekommen jetzt nämlich bereits Probleme bei einem Spritpreis von umgerechnet 0,68 Euro pro Liter.
Dieser Preis entspricht 4 Dollar pro Gallone - und auf so einen horrenden Betrag sind alte Zapfsäulen gar nicht einstellbar. Weil der Preis dann nicht mehr eindeutig angezeigt werden kann, muss das Eichamt die kleinen Dorftankstellen stilllegen, solange die Zapfsäulen nicht umgerüstet werden. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch: So stellen manche Tankstellenbetreiber den Preis auf halbe Gallonen um, andere wiederum kleben die Anzeige ab und nutzen einfach einen Taschenrechner. Währenddessen warten wir in Europa auf die Rebellion der Tankstelleninhaber. Die kommt bestimmt, wenn der Preis nicht mehr auf die Anzeige passt, weil er über 9,99 Euro steigt
;)
das hatten wir vor 10 jahren oder so auch hier, als der Preis die \"ein-mark-Grenze\" überschritt. Entweder würd einfach eine 1 vor die anzeige geklebt oder in halbe Lieter gerechnet. -
Währenddessen warten wir in Europa auf die Rebellion der Tankstelleninhaber. Die kommt bestimmt, wenn der Preis nicht mehr auf die Anzeige passt, weil er über 9,99 Euro steigt
nein - wir sind cleverer - wir verschieben nur die kommastelle nach rechts
was macht das für nen unterschied ob 9,999 oder 10,00? bei 50 liter sind das 5cent
Beitrag geändert: 23.5.2008 15:11:12 von robin -
Öl ist noch genug vorhanden. Laut Berichten sind es die Spekulanten, die den
Preis in die Höhe treiben. Sie wolle einfach viel Geld verdienen. Wobei verdienen
der falsche Ausdruck ist, eher erspekulieren. Ich wäre dafür,
dass an den Aktienmärkten die Spekulation eingeschränkt werden soll.
Andererseits ist das eine Möglichkeit, sich bewußt zu machen, dass man
mit Resourchen verantwortungsvoll umgehen muss. Nicht jede Autofahrt ist
notwendig. Und hoher Ölpreis bringt auch etwas für die Kostenwahrheit
im Transportbereich, weil die Subventionen mit den Teuerungen nicht
mehr mithalten. Dann kostet eben ein Kilo Banane bald wirklich so viel,
wie es tatsächlich kosten würde, trotz der staatlichen Subventionen. -
Ich denke unter anderem auch, dass die Ölkonzerne eben durch die Spekulationen um das Öl den Sprit einfach in die Höhe treiben um Geld zu machen. Immer nur Geld.
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Da bleibt noch die Frage wer die ökologischen Alternativen zurückhält. Ölkonzerne zerschlagen / enteigenen!!!
-
Beitrag von xebian
Das hängt mit der hohen Nachfrage und der daraus resultierenden knappheit zusammen.
Hauptgrund: Der Wirtschaftswachstum in China usw.
@xebian:
(http://www.lima-city.de/boards/thread/75069) Noch ein grund für einen Angriff auf China?
Jop. Immer drauf da. Macht keine Gefangenen und lasst niemandem am Leben! *ironie*
Lies dir meine Posts bitte genauer durch, bevor du sinnfremdes Zeug schreibst.
Tut mir leid wegen dem Off-Topic.
Beitrag geändert: 23.5.2008 14:28:15 von xebian
Sei es durch einen gemeinsamen Militäreingriff oder einen wirtschaftlichen Boykott.
Da ein Militärangriff auf China mit Sicherheit schlimme Folgen für den Westen hätte (Egal ob Europa oder Amerika.), bleibt der wirtschaftliche Boykott als wirksame Alternative offen.
Genau das habe ich getan - genau durchgelesen...
Tut mir ebenfalls leid wegen dem Off-Topic, aber ich lass mich nicht ärgern ohne mich zu äußern...
Beitrag geändert: 30.5.2008 13:57:16 von bewahrer -
Eine gewisse Rolle spielt angeblich auch der amerikanische Dollar. Momentan ist er relativ schwach im Gegensatz zum Euro.
Steigt dieser Wert nun, würde folglich unser Öl teurer. Bloß habe ich auf die Schnelle keine vernünftige Quelle bezüglich Deutschlands Ölimport aus Amerika gefunden. Ich fände es interessant zu wissen, in wie fern Deutschland genau von Öl aus Amerika abhängig ist. Es muss wohl etwas größer sein, da sonst nicht solch ein Drama drum gemacht worden wäre.
Wäre froh, wenn mir jemand mögliche Zusammenhänge erklären / zeigen könnte.
Desweiteren könnten folgende Artikel zum Thema interessant sein:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/7048600.stm <- vom 01.2008
http://www.zeit.de/online/2007/35/oel-lukoil-deutschland <- ein bisschen älter, vom 08.2007
----------------------------------
Bewahrer, ein Thread besteht zu 90% aus mehr als nur einem Post.
Lies das Ganze erneut durch, wenn es dich so beschäftigt. Falls du die Stellen immer noch nicht gefunden hast, schreibe mir eine PN, dass ich dir die Stellen zeige, wenn es dich immernoch so brennend interessiert. Für mich ist die Sache jedenfalls gegessen.
-
Eine gewisse Rolle spielt angeblich auch der amerikanische Dollar. Momentan ist er relativ schwach im Gegensatz zum Euro.
Steigt dieser Wert nun, würde folglich unser Öl teurer. Bloß habe ich auf die Schnelle keine vernünftige Quelle bezüglich Deutschlands Ölimport aus Amerika gefunden. Ich fände es interessant
Es muss ja nicht umbedingt Ölimport aus amerika sein sondern von irgentwoher, da öl Global Gesehen in Dollar gehandelt wird -
Es muss ja nicht umbedingt Ölimport aus amerika sein sondern von irgentwoher, da öl Global Gesehen in Dollar gehandelt wird
Das erklärt natürlich einiges, danke. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können
Beitrag geändert: 30.5.2008 19:53:51 von xebian -
Hey
Steuern sind ca. 90c€nt zurzeit, bis ein Liter Öl inner Rafinerie gelandet ist kostet er ca 48c€nt.
Das heißt Shell, Aral, BP und wie sie alle heißen kriegen für einen Liter so ca. 15 cent, wenn man mal nen bisschen übertreibt. Dafür müssen sie
- das Öl erstmal in Benzin verwandeln (Raffinerie)
- ihre gesamte Logistik organisieren
- die Tankstellen unterhalten
- ggf Werbung machen
- Aufsichträte bezahlen
wir werden damit leben müssen, das Benzin immer teurer wird... irgendwann haben wir dann auch den Zeitpunkt wo an der Mineralölsteuer gekürzt werden MUSS, aber das liegt wohl über 2€/l
MfG
Jai
€dit: Steueranteil liegt also bei etwas über 60%
Beitrag geändert: 1.6.2008 12:11:22 von jaikudo -
steuern steuern steuern.
ist das einzige was mir auf die schnelle einfällt zum thema spritpreis.
gestern habe ich noch einen netten bereicht gesehen. (Quarks ?)
dort wurde der weg des öles vom saudi-arabischen raum bis zu uns aufgezeigt.
kosten inklusive. und was einen dann schonmal überrascht ist die tatsache dass das öl wenn es in rotterdam ankommt gerade einmal pro liter 48 cent kostet.
wenn ich mich jetzt nicht irre kommt der weg von rotterdam nach gelsenkirchen nochmal 1 cent.
round about sind wir dann bei 49 cent pro liter. ok jetzt möchte noch die raffinerie, die tanke was und der spritkutscher (grob überschlagen) die auch was haben möchten. garkeine frage. wir sind hier aber dann locker mal bei 80 cent steuern pro liter !!
grob geschätzt das ganze.
irgendwie sind wir weltweit gesehen doch meist die buhmänner. denn wenn auf der welt was teuerer wird dann meist nur in deutschland. oder zumindest in dem maß wie wir es abbekommen.
ich wohne am lieblichen starnberger see. wenn ich mich nach füssen an die grenze bewege und dort dann nach österreich fahre kostet mich der sprit nur noch 1,20 euro der liter. (nein nein keine panik. von hier aus sind es ein paar meter nach austria. fahre nicht wegen tanken den ganzen weg).
österreich ist also nicht so gierig im spritbereich wie deutschland.
es geht ja auch in deutschland nicht nur alleine darum. meines erachtens nach geht es dem staat darum das immer mehr autos von den straßen runter müssen. jeder hinz und kunz kauft sich ja ein auto und somit werden die straßen auch immer voller.
der ansatz ist ja auch ok. dann sollte unsere \"bahn\" aber auch eine alternative sein. genau das ist sie aber nicht. für ein ticket von hier nach köln bezahle ich locker 80 - 90 euro (eine strecke). es sei denn ich bestelle lange vor. und dann fahre ich aber zur belohnung locker 7 - 9 stunden.
na danke. dann lieber rein ins auto und für 60 euro tanken nur 6 stunden unterwegs sein.
hört sich vielleicht blöd an aber so sehe ich das.
die bahn ist keine alternative.
es gab mal einen header in der bild ( nein nein ich bin kein bildleser und mich soll jetzt der blitz treffen wenn es anders wäre ) in dem stand \"muss deutschland die umwelt retten?\". anscheinende schon. in südamerika wird von texaco schweröl in den wald geschüttet und wir müssen alle 2 jahre zur AU. das aber nur nebenbei.
sehe gerade das jaikudo das selbe in der richtung schrieb. :)
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hi,
dass die spekulanten den preis in die höhe treiben, wär\' super für die spekulanten, aber in der heutigen zeit werden meinungen über die medien verbreitet bzw. \"interpretiert\"...
falls der staat die steuern senkt, verdienen die ölkonzerne noch mehr kohle,
die sie natürlich wieder versteuern müssen, somit ist der gewinner sicher nicht
der endkonsument....
naja, lang dauert\'s nicht mehr bis diese blase auch platzt....
greetz -
vor allem hängt es an der unsicherheit mit dem irak und den anderen staaten dort da kann schnell mal der hahn zugedreht werden durch angriffe auf die pipelines
und die chinesen kaufen auch immer mehr autos ^^ -
steuern steuern steuern...
klar die machen wirklich einiges aus was den preis angeht...
aber andererseits wird genau davon ja auch was für die autofahrer getan...
die schönen, glatten und zahlreichen staßen, ohne die auch ein geringer benzinpreis nix bringen würde -
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