TERA geht Free2play - Wirst du es Spielen?
lima-city → Forum → Heim-PC → Spiele
ende
erscheinen
frage
geld
glauben
grad
halten
interessieren
jahr
kaufen
kreditkarte
leute
markt
meinung
monat
richtung
spiel
spieler
url
zahl
-
Hallo zusammen,
wie schon länger bekannt ist, wird nun Ende Januar das bisherige Pay2play Spiel Tera Free2Play gehen. Das bedeutet, dass das Spiel, wofür man das letzte Jahr immer monatliche Gebühren zahlen musste, nun ab Februar für jeden kostenlos Spielbar sein wird. Damit wäre Rift das einzige mir bekannte MMORPG das noch monatliche Zahlung erfordert. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie eure Meinung dazu ist. Werdet ihr das Spiel ausprobieren? Meint ihr es kann sich halten? Besonders steht ja grade überall die Frage im Raum, warum das alles passiert. Wie oben schon erwähnt, ist Rift, wenn Tera Free2play ist, das letzt Spiel dieser Art, wobei mir grade einfällt, World of Warcraft gibts ja auch noch :D Ok, Rift und WoW sind die letzten Spiele. Also worauf ich eigentlich hinauswollte: Was denkt ihr, warum gehen fast alle Spiele Free2play und warum halten sich Rift und WoW noch? Glaubt ihr, dass die Spiele noch lange kostenpflichtig werden sein und was haltet ihr von Free2play? Eure Meinung würde mich mal interessieren. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also zum Thema Monatliche kosten kann ich nur World of Warcraft nennen ein MMORP mit monatlichen kosten (bzw alle 2 Monate).
Ob sich das Spiel halten wird, weiß ich nicht, aber ich würde jetzt nicht so eine hoffnung reinstecken.
Das Spiel wirk für mich wie eines der 0 / 8 / 15 MMORPG`s die gefühlt jeden Monat erscheinen.
Aber es hat ja auch einige neuerungen und andere Features gegenüber der vielen Spiele die derzeit auf dem "Mark" sind.
Alles in allem, gebe ich dem Spiel eine Chance.
Aber mal ne Frage nebenbei, was kriegen eig die User, die bis jetzt bezahlt haben?
Naja ich werde es vermutlich mal spielen,
MfG Kovel -
exotic-mgc schrieb:
Also zum Thema Monatliche kosten kann ich nur World of Warcraft nennen ein MMORP mit monatlichen kosten (bzw alle 2 Monate).
Ob sich das Spiel halten wird, weiß ich nicht, aber ich würde jetzt nicht so eine hoffnung reinstecken.
Das Spiel wirk für mich wie eines der 0 / 8 / 15 MMORPG`s die gefühlt jeden Monat erscheinen.
Aber es hat ja auch einige neuerungen und andere Features gegenüber der vielen Spiele die derzeit auf dem "Mark" sind.
Alles in allem, gebe ich dem Spiel eine Chance.
Aber mal ne Frage nebenbei, was kriegen eig die User, die bis jetzt bezahlt haben?
Naja ich werde es vermutlich mal spielen,
MfG Kovel
Die, die bis jetzt bezahlt haben und nacher weiter auf Free2Play spielen wollen, bekommen noch ein dauerhaftes Geschenk und irgendwelche Vorteile für ein Jahr oder sowas, meine Sowas wurde im Interview mit Playmassive gesagt. Außerdem läuft dieses Abozeug noch weiter, um dauerhaft Vorteile im Spiel zu haben, die aber angeblich nicht so groß sind, dass die Free2play Spieler dadurch beeinträchtigt wären. Außerdem soll es im Ingameshop "Nur Artikel die dem Spieler keine großen Vorteile verschaffen" geben. Also ich glaube da aber ehrlich gesagt nicht wirklich dran. Ich werde es aber trotzdem ausprobieren. -
also ich würde es ja sofort spielen aber ich finde das ganze rumlaufen u. quests erledigen manchmal ziemlich öde,da es immer nach dem selben system abläuft auftrag annehmen monster Töten/Leute aufsuchen wieder zurückrennen geld kassieren darum bin ich eig. nich so der freund davon aber wenn es f2p ist werde ich es evtl. mal außprobieren
mfg euer muhmuhhum -
Aber das mit den Quests ist doch genau der Aspekt der ein MMORP ausmacht.
(Jedenfals meiner Meinung nach)
Wenn du keine Quests magst, dann solltest du auch eig keinne MMORPG`s spielen.
Da herumlaufen gehört auch dazu, wie soll man sonst voran kommen :D
Naja ich finde es ist schon wichtig, dass es die Quests gibt.
MfG Kovel -
mineore schrieb:
Also worauf ich eigentlich hinauswollte: Was denkt ihr, warum gehen fast alle Spiele Free2play und warum halten sich Rift und WoW noch? Glaubt ihr, dass die Spiele noch lange kostenpflichtig werden sein und was haltet ihr von Free2play? Eure Meinung würde mich mal interessieren.
Der Hype um MMOs ist einfach vorbei, es gibt zu viel Konkurrenz auf dem Markt und die Zielgruppe hat sich über die Jahre verändert. Als die Leute von Blizzard das MMO zwischen 2004 und 2005 mit ihrem Marketing zum einzig interessanten Genre erhoben haben, hat das nicht nur Spieler auf den Plan gerufen, die bereit waren, monatliche Gebühren für ein Spiel zu zahlen. Was in Amerika und Asien, wo Kreditkarten wesentlich verbreiteter sind, als in Großen Teilen Europas, normal war, war es hier nicht. Spielen wollte es jeder, aber zahlen nicht.
Die Beschwerden kamen ja auch sofort: "Ich habe keine Kreditkarte", "Meine Eltern wollen mir ihre Kreditkarte nicht geben", "Gibt's dafür auch Freeshards?", "Kann man das kostenlos spielen?", "Welches Spiel ist so wie WoW und kostenlos?", "Gibt es keine Gametime Cards?" usw. Der Markt wurde ja relativ schnell mit relativ schlechten MMOs aus Asien bedient. Und wer kein Geld hatte, musste dann eben sowas spielen. Ab dem Punkt gab es aber auch nur noch zwei Optionen: Entweder man bietet sein Spiel umsonst an oder man erschafft einen "WoW-Killer", der in der Lage wäre, genügend Spieler von WoW abzuwerben. Denn tatsächlich bestand die MMO-Community schon Ende 2005 bis Mitte 2006 zum Großteil aus zwei Gruppen: Die WoW-Community und Spieler, die keine monatlichen Gebühren zahlen wollten/konnten. Die beiden Gruppen gibt es immer noch, aber das Größenverhältnis hat sich geändert.
Dadurch, dass auch immer mehr "hochwertige" oder namhafte MMOs in Richtung F2P gedrängt wurden, ist es heutzutage marketingtechnisch einfach nicht schlau und wahrscheinlich auch unmöglich, ein MMO mit monatlichen Gebühren auf dem Markt zu etablieren.
Vor allem bei Spielen wie TERA geht das nicht. Und nachdem Aion gefloppt ist, hätte man wissen müssen, dass sich Spiele, deren Schwerpunkt auf Vermarktung durch möglichst nuttige weibliche Charaktere basiert, nicht mehr verkaufen. Da hilft es auch nichts, wenn man mit den Elin halb Pädophile mit ins Boot holt. Denn der Rest vom Spiel ist genau das, was die Optik vermuten lässt: Ein Asia-Game mit veralteten und schlichten Spielmechaniken, die jeder kostenlose Grinder zu bieten hat. Das reißt auch das vermeintlich dynamische Kampfsystem nicht mehr raus.
Darüber, dass Rift sich hält, kann man übrigens streiten. Rift-Spieler erzählen da jedenfalls ganz andere Sachen. Bei WoW funktioniert das Ganze nur aufgrund der großen Community, wodurch das Spiel zu einem Perpetuum Mobile geworden ist. Alle spielen WoW, weil alle WoW spielen. Auch wenn der Hype langsam nachlässt, kann man sich darauf verlassen, dass das Spiel nicht so schnell untergeht oder das Konzept plötzlich auf F2P umgestellt wird und man das Gefühl haben muss, jahrelang umsonst gezahlt zu haben. Diese Sicherheit bietet einfach kein anderes MMO (mehr).
Als F2P-Game wird TERA auf jeden Fall ganz vorne mit dabei sein. Da reichen die Grafik, das schlichte Gameplay und die nuttigen Charaktere dann nämlich auf einmal aus. Ich werde es aber nicht nochmal anfassen. -
Wenn du ein gutes MMO spielen willst, kauft dir Guild Wars. Es kostet einmalig. Es lohnt sich einmal etwas zu zahlen, dafür gibt es keine Itemshop User, welche völlig OP sind.
-
gamedevelop schrieb:
Wenn du ein gutes MMO spielen willst, kauft dir Guild Wars. Es kostet einmalig. Es lohnt sich einmal etwas zu zahlen, dafür gibt es keine Itemshop User, welche völlig OP sind.
Meinst du nun Guild Wars 1 oder 2? Über Guild Wars 2 läuft nämlich grade hier eine Diskussion http://www.lima-city.de/thread/spielspass-in-guild-wars-2 -
Ach Tera ist langweilig.
Schon als es rauskam, hab ich mich gefragt, wann es f2p wird.
Hab mich leider auch ein wenig locken lassen mit dem ach so tollen Kampfsystem.
Find ich aber nicht schön, weils dadurch in meinen Augen schon in Richtung Shooter geht, die ich eh nicht mag.
Und dazu die schon erwähnten halbnackten Damen find ich krass. Nichtnur die kleinen. Ich weiß nichtmehr wie die eine Rasee heißt, auf jeden Fall stecken die beim Laufen einem so in den Arsch in die Kamera. Schon irgendwie peinlich.
Mit anderen Worten ich würds nichtmal mehr spielen, wenn es jetzt kostenlos ist ^^. -
Ich würde TERA niemals wieder spielen.
Das Spiel wurde soooo angepriesen, doch das Spielprinzip selber ist totaler Käse.
Man läuft in dem Spiel herum und hat als Haupt-Interaktionsmittel nicht die Maus, wie in WoW, Guild Wars 2, HdRO, ... sondern ein FADENKREUZ(!).
Man kommt sich also in etwa so vor, wie in einem Shooter, ... aufgrund der Tatsache, dass es aber ein MMORPG ist, ist das ziemlicher Schwachsinn. Aber nun gut.
7Tage Testversion angezockt "damals". Davon 3Tage aktiv. Hat mir gereicht. -
Ich finde Free to Play prinzipell sehr gut die Frage ist aber ob das Spiel dann nicht zuarg Pay2Win wird weil dann zahl ich monatlich eigentlich lieber einen kleinen Betrag! Leider kommen bei Free to Play Spielen dann auch viele Spieler drauf die das Spiel eigentlich gar nicht spielen wollen.
Zu TERA kann ich momentan noch nichts sagen da ich es noch nicht gespielt habe! -
Habe mir mit meiner Freundin TERA gekauft, auch wenn es F2P wird, dafür haben wir nun ein lebenslangen Veteran Status und es war um 50% runtergesetzt, von daher find ich es nicht tragisch.
Und auch wenn es vielen nicht gefällt, es ist geschackssache, kennt man ja aus WoW (;
Von uns aus: Jap, wir spielen und werden es weiter spielen (;
MfG -
Ich finde F2P allgemein ein gutes System da die Spieler und der Anbieter etwas davon hat , allerdings muss die Balance stimmen. Zu WoW das Prinzip ist ebenfalls gut da so mehr Support und vorallem Regelmäßige und Große Updates veröffentlicht werden.
-
Ich seh schon das die Meinungen hier wohl stark auseinander gehen. Also ich werde es auf jeden mal anspielen, da ich selber ja gerne auch mal einen Shooter spiele, könnte es mir gefallen, ich bin mal gespannt.
-
Ich persönlich habe mit F2P eher schlechtere Erfahrungen gemacht.
1. Ist es nicht mehr Hauptziel der Entwickler für jeden das beste Spielerlebnis zu erwirken, man muss ja was verkaufen.
2. Zieht es immer massig Kiddies an, weil die eben auf kostenlos stehen. Das ist manchmal nervig.
3. Wo man nicht zahlt ist man nicht Kunde => Man kann sich nie sicher sein, was mit seinen Daten angestellt wird. Wie bei Google, nur halt im kleinerem Maßstab. -
Da meine Zeit für PC-Spiele nicht die meiste ist, finde ich den f2p-Gang sehr entgegenkommend...
Seit Erscheinen des Spiels wollte ich mich damit beschäftigen, allerdings ist es mir keine monatliche Gebühr wert, wenn ich nur ab un zu davor sitzen und es somit kaum nutzen kann.
Das die Qualität des Spieles dadurch sinkt, wage ich zu bezweifeln, da es ja weiterhin gegen Bezahlung eines Abos diverse Vorteile etc. gibt. Deshalb glaube ich kaum, dass man diese Spieler auf der Strecke lässt, nur um die breite Masse anzuziehen um ihr nichts besseres als ein 0815 Spiel zu bieten... -
Habs schon angezockt, ziemlich fett. Leider läuft es nicht auf allzuhoher FPS.. Aber ich find das Free-2-play Modell sehr gelungen. :)
-
Ich werde es auf jeden Fall mal testen. Falls es nichts ist, werde ich wohl doch zu GW2 greifen :)
Habe es damals schon auf der Gamecom gesehen und es hat mir dort gut gefallen (Auch wenn man noch nicht soo viel gesehen hat) -
Ich teste es mal an, es gibt aber so viele MMORPGS auf dem Markt, wie ich hier aber schon gehört habe ist zur Fortbewegung ein Fadenkreuz vorgesehen was bei einem Mmorpg sehr seltsam ist.
-
Also zum stichpunkt warum das passiert ist kann ich behaupten, dass es einfaxh an den monatlichem Gebühren gelegen hat. Ich meine vielleicht zahlt man 5 monate für bein spiel jeden monat geld aber auf dauer maxht das bestimmt keiner. ;) finde es auf jedenfall cool, und werde es mir die tage laden.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage