kostenloser Webspace werbefrei: lima-city

Templates

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

1. Autor dieses Themas

julian182

julian182 hat kostenlosen Webspace.

Hallo,
    ich will in meiner page den code vom design trennen und wollte daf?r templates verwenden...bei google hab ich nur sehr komplizierte tutorials gefunden :/

kann mir vielleicht jemand kurz erkl?ren, wie ich z.b. die datei formular.htm
    in eine php datei einbinden kann und welche funktionen ich brauche? (nur grundger?st)

schon mal danke,

mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

3. m****w

du kannst alle m?glichen dateien per include(); einf?gen!
  4. Autor dieses Themas

julian182

ok ich probiers mal...

aber wenn das so einfach ist..wieso sollte man dann templates benutzen??
    kann man so auch variablen anzeigen?

EDIT: ne geht nicht!
    deshalb geht diese version leider nicht
  5. Templates sind daf?r gedacht das Design vom Code zu trennen. Und eine Funktion f?r Templates gibt es nicht, da musst du dir selber eine schreiben! Aber am Besten ist immernoch eine Klasse. Ist nicht sonderlich schwer, wenn du dich mit PHP auskennst. Du musst nur in der Templatedatei Platzhalter einbauen und diese dann mit einer Funktion ersetzen lassen, in dem du die Templatedatei mit file() einliest und dann jede Zeile dann einzeln durchgehst und die Platzhalter ersetzten l?sst.
  6. wenn ich fragen darf was sind templates?
  7. Viele Foren benutzen Templates, um das Design zu wechseln. Dabei kann jeder User sein eigenes Template schreiben, um ein Design nach seinen Anspr?chen zu machen. Und damit dann auch die Daten wie zum Beispiel Boards, etc. automatisch eingef?gt werden baut man in die Template-Datei Platzhalter ein, die dann zum Beispiel PHP ersetzt (geht auch mit jeder anderen serverseitigen Scriptsprache)!
    Dabei kann der Inhalt einer Template-Datei wie die einer normalen HTML-Datei aussehen nur halt sind die Platzhalter der Unterschied. ;)
  8. aha danke also k?nnte ich unter frontpage sowas schreiben? nahja ist mir sowieso zu hoch^^ :biggrin:
  9. Autor dieses Themas

julian182

hab eh schon was gefunden...is doch nich so schwer wenn mans nicht selber schreibt:tongue:

hab einfach die funktionen aus nem tutorial genommen und den rest mit eval() und so bekomm ich schon hin..
    trotzdem thx @ all
  10. kann man das nun mit Front page machen?
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!