Technisat Digicorder ISIO S - kein Signal bei Aufnahme
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
abhilfe
aufnahme
aufnehmen
ausprobieren
betagten fernseher
digitales doppel
folgenden sendern
folgendes problem
paar
privaten programme
problem
programm
reparatur
sender
signal
tag
trennen
vater
weile
wiedergabe
-
Hallo Community, ich hoffe das Board hier ist das richtige.
Auf Grund der drohenden Umstellung des Fernsehens von Analog auf Digital hat sich mein Vater zu seinem etwas betagten Fernseher einen Digicorder ISIO S besorgt. Das ist ein Twin Reciever mit einer 500 GB Festplatte. Im Sommer dieses jahres hat er auch das LNB und Antenenweiche ausgetauscht. Jetzt nutzt er ein digitales Doppel-LNB auf dem Dach.
Naja vor ein paar Tagen hat er sich nun für rund 700 Euro (ne ganz schöne Latte Geld) von Technisat den oben genannten Twinreciever gekauft, seine 2 Antennenkabel angeschlossen und dann losgelegt. Den Reciever hat natürlich der Fachmann vom Technisatservice eingestellt.
Und jetzt gibt es folgendes Problem. Einige Zeit (ein paar Tage) hat der Festplattenreciever natürlich anstandslos funktioniert, auch mit dem Aufnehmen. Vater konnte ein Programm aufnehmen und dann zwischen den anderen Programmen herumzappen, so wie er lustig war. Wenn er jetzt, beispielsweise ARD einstellt, dort direkt den Aufnahmeknopf drückt und wenn er weiterzappt (bei laufender Aufnahme von ARD) dann kommt bei den folgenden Sendern ein schwarzes Bild wo drauf steht: Kein Signal.
Programmiert er über eine Timerliste ein Programm und schaut einen anderen Sender an, tritt das Problem auf, nur daß hier der aufzunehmende Sender kein Signal erhält.
Eins währe noch anzumerken, die Karte für die HD Sender der Privaten Programme wurde nicht verwendet.
Das Problem hier ist: Er hat zwei Antennenkabel und kann natürlich nur einen Sender aufnehmen, dafür aber im laufenden Betrieb andere Sender anschauen. Zwei Sender zur gleichen Zeit und eine Fernsehsendung anzugucken währe zuviel, das weiß er natürlich legt seine Aufnahmen natürlich so, daß beim Ferngucken nur eine Aufnahme läuft.
Komisch ist nur, daß das Aufnehmen und Ferngucken eine ganze Weile gut lief und das eher ganz Plötzlich aufgetreten ist. Abhilfe schafft nur eine Weile das komplettte Trennen das Gerätes vom Stromnetz. Dann kann er wieder eine Weile Ferngucken und aufnehmen.
Jetzt habe ich das Gerät mal mit zu mir genommen, neu eingestellt und bei mir installiert, das Problem trat nach ca einem Tag wieder bei mir auf, nachdem das Gerät mehrere Stunden Aufnahme, Ferngucken und Wiedergabe der Aufnahmen reibungslos funktionierte.
Jetzt ist natürlich der Fachhändler (er ist informiert) auch ziemlich ratlos. Man kann natürlich jetzt sagen: Einschicken zur Reparatur, da das Gerät erstmal 2 Wochen alt ist, ist Garantie drauf. Nur wird es da wieder Probleme geben: Der Technisatservice wird das Gerät ausprobieren, in einer Phase, wo das geht und denken daß das Gerät keine Mängel hat und so wieder zurückschicken.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, das Gerät ist laut Technisat-Fachhändler auch top eingestellt, viel Falsch machen bei der Einstellung kann man da selbst nicht, da sich das Gerät nach ein paar Multiple-Choice-Fragen fast automatisch konfiguriert.
Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2011 23:45:51 von kalinawalsjakoff -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage