Taschenlampe mit Goldcaps
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
ampere
betreiben
dank
energiequelle
erinnerung
kompendium
kondensator
lichtausbeute
nehmen
nutzen
nutzungsdauer
ohm
sekunde
stromaufnahme
super anfang
taschenlampe
transistor
url
verbraucher
verifizierung
-
hey Leute, ich habe ein problem.
Ich möchte so 3 bis 5 weiße LEDs (je 3V 30mA) mit goldcap kondensatoren betreiben. Ich habe paar Goldcaps mit je 1F und 5,5V. Nun zu meinen Fragen. Erstens wie lange kann ich die LEDs also nehmen wir 1e der oben genannten an, wenn der Kondensator geladen ist? Und zweitens wie groß muss der Ladewiderstand sein? Und dann noch letzte Frage fürs erste, muss ich wenn ich mehrere Goldcaps parallel schalte um mehr zu speichern als bei einem, auch nur einen einfachen widerstände nehmen? Also mit X Ohm und wenns geht 0,25Watt.
Noch ne information über die spannungsquelle die hat 5V und bis zu 500mA.
Danke schmal im Vorraum.
Michael -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Bei 5V und 0,5A, die die Energiequelle liefert, sind alle Widerstände ab 10 Ohm zu gebrauchen. Man sollte aber etwas "Luft" lassen.
Unter Verwendung eines Vorwiderstands mit 10 Ohm ist dein Kondensator binnen 50 Sekunden geladen. Einfach 5 * Kapazität (die ist bei dir ja 1F) * Vorwiderstand.
Das, das jetzt noch folgt, nämlich wie lange du die LEDs daran betreiben kannst, habe ich nie gelernt und konnte auch nichts dazu finden. Verlasse dich also bitte nicht darauf. Es basiert nur auf einer Überlegung von mir.
Meiner Überlegung nach müsste die Spannung auf unter 3V fallen, sobald eine LED an einem Kondensator 177,78 Sekunden lang betrieben wurde. Allerdings nur dann, wenn du die Leistung des Kondensators ohne weitere Verluste nutzen kannst, was unmöglich ist, da Transistoren auch Strom fressen, und dadurch außerdem für einen Spannungsabfall von 0,2V gesorgt wird, die die LEDs früher ausgehen, und wenn der Kondensator seine Ladung nicht verliert, was auch unmöglich ist.
Du wirst eine LED also keine nennenswerte Zeitspanne lang dadurch betreiben können.
Beitrag zuletzt geändert: 26.12.2011 23:30:10 von drafed-map -
drafed-map schrieb:
Das, das jetzt noch folgt, nämlich wie lange du die LEDs daran betreiben kannst, habe ich nie gelernt und konnte auch nichts dazu finden.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
(Ladespannung des Goldcap - Miindestbetriebsspannung des Verbrauchers in Volt) / (Stromaufnahme des Verbrauchers in Ampere) = Nutzungsdauer in Sekunden) -
Danke, wenn es stimmt wegen der Nutzungsdauer wäre super. Da wäre eine LED schon mal für rund 66,6 Sec. möglich zu betreiben und da ich mehrere Goldcaps nutzen will und mehrere LEDs verändert sich das Verhältnis zwar, aber wäre schon mal ein Super Anfang.
Michael -
freewareecke schrieb:
Danke, wenn es stimmt wegen der Nutzungsdauer wäre super. Da wäre eine LED schon mal für rund 66,6 Sec. möglich zu betreiben und da ich mehrere Goldcaps nutzen will und mehrere LEDs verändert sich das Verhältnis zwar, aber wäre schon mal ein Super Anfang.
Google ist bei der Verifizierung des Gedächtnisses durchaus hilfreich. ;) *lesestoff* scheint meine Erinnerung zu bestätigen.
Knappe 60Sek. Betriebsdauer, erachte ich jetzt mal nicht als sinnvolle Nutzungsdauer für eine Taschenlampe. Wenn Du diese Nutzungszeit errechnet hast, scheinst Du auch nicht unbedingt die leistungsfähigsten LEDs einzusetzen. Da würde ich weder für die Lichtausbeute noch für die Brenndauer viel geben. Wird wohl mehr ein Spielzeug.
Meine Kopflampe z.B., bringt, mit einem 1W-CREE-Chip mit 3 handelsüblichen AAA-Batterien, für ca. 10h volle Leistung und damit die Garantie, mich, bei Dunkelheit, sicher im Gelände bewegen zu können. Was nützt da eine Lampe, die ich nach 60s oder eventuell auch "erst" nach 10m wieder aufladen muß? -
soll nur ein versuchs ding sein. Also ist erstmal noch kein richtiger aktiver gedanke hinter.
aber danke erstmal bis hier hin.
Michael -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage