kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tarifstreit zwischen DB und GDL ist inakzeptabel

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle miteinander

    Seit einiger Zeit ist der Tarifstreit nun in Gange und bis heute wurde keine Einigung erzielt, nicht einmal annähernd. Die deutsche Bahn erstellt einen neuen Tarif und die GDL antwortet mit Streik. Bereits morgen soll wieder zwischen 02:00 Uhr und 11:00 Uhr gestreikt werden. Anfangs hatte ich dafür noch verständniss, aber nun finde ich, geht das ganze zu weit. ganztägige Streiks verursachen ein Chaos; Mit Absicht. So Manchem beschert derartiges die Kündigung oder den Schülern Fehlstunden, die nicht entschuldigt werden können. So ist es auch mir bereits ergangen. Ich konnte letzten Freitag nicht zur Schule, eine Entschuldigung hatte ich zwar, jedoch wurde diese nicht anerkannt. Die Folge: Die schule informierte meinen Chef welcher mich zu einem sehr ernstem Gespräch bat, welches wiederum ernste Folgen hatte. Ich finde es unverantwortlich, was sich die GDL da leistet. Sicher, die DB ist nicht unschuldig, jedoch versucht sie den Streit mit neuen Tarifen beizulegen. Es ist nicht leicht neue Tarife zu entwickeln, die nicht vom Nachteil für den Kunden sind. Es ist sicherlich möglich Tarife darzulegen, die auf Akzeptanz der GDL stoßen, jedoch denke ich, dass derartiges nur zum Nachteil den Kunden führt, der sich dann wiederum abgezockt fühlt und versucht die Bahn nicht in Anspruch zu nehmen, was wiederum zu weniger Kunden führt, sodass die Lokführer wieder weniger Gehalt bekommen. Die bisherigen Tarife bieten den Lokführern wesentlich mehr Vorteil, aber die GDL bleibt weiterhin stur, so ist das Ziel einer Einigung noch weit weit weg. Morgen komme ich wieder nicht zur Schule, weil zu dieser Schule keine Buse und auch keine Straßenbahnen fahren, sondern nur S-Bahnen.
    Dieses Mal jedoch werde ich wohl die Bahn und die GDL kontaktieren, damit ich entschädigt werde, denn morgen schreibe ich eine Klausur, die ich nicht nachschreiben kann, sodass ich eine 6 kassiere, und diese 6 wird mir sehr sehr viel wert sein. Falls ihr jetzt denkt, dass meine Eltern mich fahren könnten, habt ihr falsch gedacht, meine Eltern sind nicht da, ich selber habe auch keinen Führerschein und ein Taxi ist zu teuer. Nun frage ich euch. Was haltet ihr von diesem ganzem Streit? ist er eher ausichts und sinnlos oder glaubt ihr, dass der Streit zu einem Ergebnis kommen wird? Wer übernimmt die Verantwortung für die Geschädigten und wie kann man sich gegen böse Überraschungen schützen?

    Gruß
    Technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich die GDL durchaus verstehen, was ich aber wirklich inakzeptabel finde, ist das Verhalten deiner Schule.
    Der Direktor sowie die Lehrer müssten ja wohl so intelligent sein und auch von dem Streik wissen, auch dass dein Zuspätkommen nicht dein Verschulden ist.

    Ich kann Mitarbeiter eines Unternehmens mit Milliardengewinnen durchaus verstehen, wenn es um eine Erhöhung ihres Gehaltes um ca. 200 Euro geht ;)
  4. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    na ja, ein Streik ist keine Ausrede für ein Nichterscheinen. Ich könnte ja laut Direktor meinen Chef fragen, ob er mich fährt, nur leider macht der das nicht. ich hab das Problem mittlerweile mit vorgetäuschter Krankheit behoben, somit hab ich eine Entschuldigung. trozdem sollte es mal so langsam zu einer Einigung kommen... ich mein... was will die GDL denn noch? die Lohnerhöhung wurde umgesetzt, trozdem ist die GDL nicht zu frieden. Sollen da vllt noch geregelte Arbeitszeiten zu kommen??? ja, dann sollen die Lokführer mal was zügiger und mit weniger pannen fahren, dann ist das auch alles geregelt.
  5. Das was dein Direktor da betreibt ist einfach bescheuert. Bei uns an den Schulen wird der Streik einfach hingenommen und nicht noch den Kindern und Jugendlichen Stress gemacht für etwas, wofür sie am wenigsten was können. Ihr solltet dann eben auch mal als Gruppe auftreten und dem "Idioten" klar machen, dass nicht jeder ein Auto hat und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.

  6. l******n


    Ich konnte letzten Freitag nicht zur Schule, eine Entschuldigung hatte ich zwar, jedoch wurde diese nicht anerkannt. Die Folge: Die schule informierte meinen Chef welcher mich zu einem sehr ernstem Gespräch bat, welches wiederum ernste Folgen hatte.


    Bei mir wäre da auch ein ernstes Gespräch angesagt, denn offensichtlich bist du auch nicht zur Arbeit gegangen. Ich nehme an, du bist in der Ausbildung. Der Mitarbeiter ist alleine dafür verantwortlich, dass und wie er zur Arbeit kommt, und die Auszubildenen sind dafür verantwortlich, wie sie zur Schule kommen, für die sie vom Arbeitgeber freigestellt werden. Im Notfall ruft man dann halt beim Chef an und meldet sich ab (unbezahlter Urlaub). Mit vorgetäuschten Krankheiten wäre ich äußerst vorsichtig, dass ist gelinde gesagt "Betrug" und wird damit zu Recht mit fristloser Kündigung bestraft.

    Jetzt zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich finde den Streik voll i.O. , wenn man bedenkt was die Lokführer für Gehälter haben. Das bisherige Angebot bietet halt nicht die Lohnerhöhungen. Da wird von 10 % mehr gesprochen, bei 2 Stunden Mehrarbeit je Woche (kann das mal jemand runterrechnen ?). Und die Möglichkeit, bereits geleistete Überstunden ausbezahlt zu bekommen ....mhhhmmm das halte ich für selbstverständlich.

    Aber wie so häufig haben viele nichts dagegen, wenn jemand streikt, Hauptsache sie sind nicht betroffen !?! Aber wenn niemand betroffen ist, nützt der Streik nichts.

    Gruß Lothar
  7. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    ja ne, azibi bin ich schon, das stimmt, aber arbeiten bin ich trozdem gegangen, und mein Chef weiß auch von dieser Ausrede, etwas anderes lässt diese Schule nicht zu. also hat mein Chef da ausnahmsweise mal mitgespielt.

    und ich habe ja auch Verständnis dafür, dass die Likführer mehr geld haben möchten, nur sollten die dann bitte so streiken, dass Schüler wenichstens noch zur Schule kommen, weil das sehr sehr verantwortungslos ist ganztägig zu streiken.
    am Ende des Streites, werden zu 100% beide Parteien zur Rede gestellt werden, und dann schieben beide die Schuld auf den Anderen, wo soll das denn bitte hinführen??? Streiken ja, aber bitte so, dass die Verantwortung noch tragbar ist, und so wie es aussieht, wird das schon bald nicht mehr der Fall sein.
  8. hamburgdragon

    Kostenloser Webspace von hamburgdragon, auf Homepage erstellen warten

    hamburgdragon hat kostenlosen Webspace.

    Der Streik ist ja so eine Sache...
    Einerseits kann ich sehr gut verstehen, dass die GDL Streikt um für die Lockführer bessere Konditionen zu ersteiten. Allerdings bin ich als Student auf die Bahn angewiesen.
    Merkwürdig ist nur, dass im Großraum Hamburg die Bahn keine großen Probleme mit dem Streik hat (und in einigen anderen Bereichen auch nicht wie es aussieht). Also sollte sich die GDL doch mal ganz stark überlegen, ob ein solcher Streik noch sinnvoll ist.
  9. Also ich kann den streik der GDL auch gut verstehen....

    Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist das verhalten deiner schule!!

    und an deiner stellen würde ich mir das nicht gefallen lassen!!

    Ich würde an deiner stelle nochmal auf den rektor zugehen, und nocheinmal mit ihm das gespräch suchen!!!
  10. Wie stellt ihr euch vor wann die GDL streiken soll von 2 bis 4 Uhr damit das keiner mitbekommt?

    Traurig ist das schon das die Schule bzw der Lehrer da stunk macht aber wenn man 2-3 Tage vorher weiss das gestreikt wird muss man sich um altanativen kümmern immerhin biste nicht alleine in der Klasse.
    Anders sieht es aus wenn man erst am abend zuvor erfährt das gestreikt wird dann kann man nichts dafür. Diese Meinung haben auch fast alle Arbeitgeberverände.
  11. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Thema verschoben in ->Politik & Wirtschaft
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!