kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Systemabsturz durch Grafikkarte

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LCs:wave:,
    soeben hat mir (höchstwahrscheinlich) meine Grafikkarte gezeigt, dass etwas nicht stimmt. Jedoch fange ich zuerst mit meiner Problemerläuterung an.
    Story
    Als ich gerade gemütlich vor meinem Laptop saß und mich über die Übersetzung eines Textes hermachte, fingen meine Bildschirme (der interne des Laptops und mein externer) an zu flackern.:eek: Es dauert ein bis zwei Sekunden bis das Flackern aufhörte und die Bildschirme vollständig schwarz wurden.:scared: Der Laptop allerdings arbeitete unbeirrt weiter. In meiner Erstaunung wartete ich noch kurz auf eine Reaktion des Laptops, aber dieser blieb "ruhig". Daraufhin würgte ich ihn kurzerhand ab (mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es evtl. ein Virus sein könnte). Nach dem ersten Reboot sah ich den Bildschirm in eine graue und eine weiße Hälften aufgeteilt, wobei die graue Hälfte immer dunkler wurde und in schwarz endete. Außerdem gesellten sich der schwarzen Hälfte auch noch ein paar grüne und rote Pixelfehler hinzu.:nosmile:
    Ich würgte nach ausbleibender Reaktion den Laptop erneut ab, stöpselte alle Anschlüsse ab und bootete erneut: Auch diesesmal trat der Fehler auf. Nach dem insgesamt dritten oder vierten Reboot verschwand der Fehler und Windows ließ sich wieder blicken.
    Theorie
    Seit Längerem wird meine Grafikkarte bzw. der gesamte Laptop sehr, sehr heiß, weswegen ich mir auch einen externen Zusatzlüfter für den Laptop zugelegt habe. Da die Grafikkarte schon zuvor recht hoher Temperaturen ausgesetzt war, gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte Schäden getragen hat und nun nicht mehr korrekt funktionsfähig ist. Fraglich ist nun warum die Grafikkarte überhaupt so heiß wird bzw. wie es dazu gekommen ist? Im Forum von Chip wird auch über eine Fehlfunktion der Kühlung bzw. der Grafikkarte berichtet.
    Zusätzliche Fakten
    - Medion Akoya                      - Windows Vista Home Edition
    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9300M G
        -> kein Overclock
        -> Temperatur der Grafikkarte nach dem Reboot: 93°C (gemessen mit Speedfan)
        -> Temperatur der Grafikkarte nach normal Betrieb (jetzt): 76°C
        -> Interner und Externer Lüfter laufen und liefen auf Höchstleistung
    - Angeschlossene Geräte zum Zeitpunkt des Absturzes:
        -> Externes: Zusatzlüfter, Desktop, Festplatte
        -> USB Hub
            =>Funkmaus, -tastatur/ Drucker/ Card Reader
        -> Netzteil
    - Laufwerk war nicht aktiv
    -  (mir bewusst) aktive Programme:
       -> Open Office, Firefox, COMODO Internet Security, UltraMon, Windows Media Player

    Meine Frage
    Liege ich mit meiner Theorie richtig bzw. wie schätzt ihr das ein?

    Grüße Ploco:nosmile: (bei Fragen gerne fragen)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.6.2010 19:22:35 von ploco
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also...theorie: das laptop verstaubt mehr und mehr, was auch ganz normal ist, die luft zum kühlen kommt logischerweise nicht mehr an. ich wunder mich nur, wie das laptop das über zwei jahre ohne entstauben durchhalten konnte... ^^

    lösung: aufschrauben, vorsichtig entstauben.
    wirkt vor allem bei einem Laptop wahre wunder. ^^

    und: hab keine angst davor, das laptop aufzuschrauben. dabei kann eigentlich nichts passieren, vorausgesetzt, du gehst damit nicht total grob um. ^^


    achso...und zu der frage, ob die grafikkarte schäden getragen hat: das bleibt dem zufall überlassen, kann man also nicht sagen. ich denke du hast noch einmal glück gehabt und kommst mit dem schrecken davon, der dich vielleicht lehrt: das laptop muss halbjährlich entstaubt werden. =)

    // EDIT
    93°C bzw. 76°C sind verdammt hohe temperaturen. damit kann man sich ja schon fast ein frühstücksei kochen ^^ und bei höchstleistung der lüfter dürfte so etwas eigentlich gar nicht passieren, es sei denn, die luft kommt wegen dem staub gar nicht mehr an... ^^ ich denke nach dem entstauben kannst du den externen lüfter auch wieder weglassen, ohne gefahr zu laufen, dass die temperatur auch nur annähernd über 60°C steigt.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.6.2010 23:54:28 von easynetpage
  4. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Hallo easynetpage,
    erstmal danke für deine Antwort.
    lösung: aufschrauben, vorsichtig entstauben.
    wirkt vor allem bei einem Laptop wahre wunder. ^^

    Aufschrauben kam mir auch schon in den Sinn, aber da die Garantie noch besteht, möchte ich nicht riskieren, dass sie durch diesen Eingriff verfehlt oder liege ich damit daneben?
    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob wirklich dir Grafikkarte dafür verantwortlich ist, da nach dem ersten Fehler ein weiterer "größerer" auftrat. Der Laptop konnte nur noch im abgesicherten Modus booten, da beim normalen Booten ein Bluescreen mit dem Verweis auf eine NVidia Treiberdatei kam. Und auch im abgesicherten Modus waren überall auf dem Bildschrim rosa Pixel, die ihre Positionen je nach Aktion änderten.
    Nach dem entfernen des Treibers war der Fehler immernoch vorhanden; er verschwand jedoch nach mehrmaligen Booten. Nun läuft der Laptop wieder größtenteils normal, abgesehen von der hohen Temperatur. Ich arbeite nun auf einen Umtausch hin, da ich dann zum einen einen unbeschädigten Laptop habe und zum anderen dieser dann hoffentlich länger durchhält^^.
    Der Versuch das Frühstücksei zu braten ist leider schiefgegangen.:wink:

    Grüße Ploco:wave:
  5. the1inchpinch

    the1inchpinch hat kostenlosen Webspace.

    Da du ja noch garantie hasst würde ich dir raten das notebook umzutauschen.
    Daten sichern und neues her ;).
    Bei meinem netbook war der kühler sowas von verstaubt! Habe ihn sauber gemach und schon lief alles wieder.

    Mfg
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!